Phillipps 100P

Hallo Philipp,
Ich hab ganz was Ähnliches am laufen. Sehr viele langsam wachsende Pflanzen um mir ein Aquarium mit langer Standzeit aufzubauen.
Hab an Ostern mit dem Darkstart begonnen (6 Wochen), dann bepflanzt und für viele Wochen ging echt wenig. Kaum Wuchs, auch wenig Algen, aber halt auch kaum Fortschritt.
Wasser ist Osmose mit GH+, Düngekonzept war komplett ADA. Boden ADA mit allen Zusätzen. Alles nach Rezept. Wöchentliche Wasserwechsel, min. 60%. Besatz 15 Amanos. Null Fisch, null Fütterung.
Im August 2 Wochen Urlaub gemacht, also einen Wasserwechsel verpasst. Danach massiver Kieselalgenbefall, dann Grünalgen.
Hab dann angefangen intensiv die Nährstoffe zu messen. Ergebnis: massiv K (15mg), kein NO3, null PO4, kein Fe.
Hab dann erst mal mit AR ergänzt (GH Boost N und AR MB P täglich zugegeben und ADA Düngung im Wesentlichen unverändert weitergefahren, außer K reduziert) und CO2 hochgefahren. Hat ein bisschen was gebracht, das Problem aber nicht gelöst. In der ganzen Zeit kaum Pflanzenwuchs.

Hab jetzt komplett auf AR umgestellt. Wechselwasser mit Stoßdüngung auf NO3 (10mg) und PO4 (0,1 mg). GH+ bringt 3mg K mit. ADA Düngung eingestellt.
Tagesdüngung jetzt: GH Boost N 4 ml, AR P 5 ml, AR K 2 ml AR Flow Grow 1 ml.
Und was soll ich sagen, nach 3 Stunden alles voller Bläschen, wächst und gedeiht (in angemessener Geschwindigkeit ;-)) und die grünen Scheibenalgen gehen langsam zurück.
Hab mir allerdings mit der letzten Lieferung (vermutlich Pteropus petite) weiße Scheibenwürmer eingefangen und immer noch keine Fische drin, die die fressen.

PFLANZEN:
Anubias barteri var nana petite (hab leider mit in vitro gestartet - das würde ich nicht mehr machen)
Moose
Marsilea crenata und hirsuta (die hirsuta wird jetzt, die crenata macht eigentlich nur Stress, auch alles in vitro, mach ich auch nicht mehr mit den langsam wachsenden Pflanzen)
Viel Elecharis montevidensis var jap. (In vitro unproblematisch)
Etwas Rotala rotundifolia (wächst jetzt wie blöd, war schon submers aus einem anderen Becken)
Nymphea maldonado (super slow und tut sich schwer)
Hygrphila pinnatifida (die will noch nicht so richtig)

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Robert,

danke für deinen Beitrag. Sollte ich über ähnlich Problem stoßen, habe ich nun gleich einen Denkanstoß sie zu lösen.

Kannst ja gerne mal ein Update von deinem Becken machen. In deinem Vorstellungsthread gab es ja noch kein Foto vom bepflanzten Becken. Nun hast du mich ein bisschen neugierig gemacht.
 
Hallo Philipp,
das stimmt. Ich hab nichts gepostet, weil ich noch mit dem Gedanken spiele am IAPLC 2026 teilzunehmen und dann darf ja vorher nix gepostet sein.
Obwohl ichs schon gern mal zeigen würde. Wollte aber auf jeden Fall danach die Story und Bilder posten, egal wie schlecht die Platzierung wird.
Top 1000 wär das Ziel ;-)
 
Hallo Philipp,
das stimmt. Ich hab nichts gepostet, weil ich noch mit dem Gedanken spiele am IAPLC 2026 teilzunehmen und dann darf ja vorher nix gepostet sein.
Obwohl ichs schon gern mal zeigen würde. Wollte aber auf jeden Fall danach die Story und Bilder posten, egal wie schlecht die Platzierung wird.
Top 1000 wär das Ziel ;-)
Dann bin ich mal gespannt, wie das Becken dann aussieht und welche Platzierung du machst. Ich drücke die Daumen. :)

Bei meinem Becken hat Aquasabi heute noch ein paar Pflanzen geschickt:

1 x Bucephalandra sordidula 'Blue'
1 x Anubias barteri var. glabra
1 x Anubias gracilis
1 x Nymphoides sp. 'Taiwan'

Der Flipperlotus kommt hinten rechts in die Ecke und soll dort ein bisschen wachsen und die Ecke gut ausfüllen.
Aus dem Grund ist der Skimmer aus der Ecke verschwunden und ist nun erstmal vorne links angebracht.
Des Weiteren habe ich hinten rechts noch einen Stein ergänzt, der ein bisschen den unteren Teil des Lotus verdecken soll und die leere Ecke noch ein bisschen ausfüllt.

Die letzten Male wurde der Lotus immer gefressen, da ich in diesem Aquarium aber keine Amanogarnelen habe, kann ich den Lotus vielleicht nun ja endlich mal ausprobieren. ;)

Das Wasser ist leider immer noch nicht so richtig klar. Ab sofort hängt da nun der Sera UV-Klärer dran. Den habe ich gebraucht bei Kleinanzeigen für 25€ geschossen.
Der ist laut Aufkleber von 2022-07, lief laut Verkäufer aber angeblich nur 50 Stunden.
Hoffentlich hat die UV Lampe noch genug Wirkung. Blau leuchten tut sie zumindest noch aber das muss ja nichts heißen. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20250916_160449.jpg
    IMG_20250916_160449.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250916_160518.jpg
    IMG_20250916_160518.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20250916_160546.jpg
    IMG_20250916_160546.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250916_160556.jpg
    IMG_20250916_160556.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Oben