Phillipps 100P

Stimmt schon, schlimmer geht immer. ;)
Der Sand war durch das Waschen vorher auch recht sauber.
Das Waschen war aber bitter nötig, dort kam einiges an Staub und Partikeln raus.
Sollte also jemand auch den Sand von Schicker Mineral nutzen, kann ich nur empfehlen, sich die Mühe zu machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bisher hat sich nahezu kein Bakterienrasen auf dem Holz gebildet. Nur vereinzelt ganz leichter Flaum an der ein oder anderen Stelle.
Da habe ich mit den Wurzeln scheinbar echt Glück gehabt. :)
Sollte das so bleiben, werde ich am Freitag mit der Bepflanzung starten.

Da es dann ja wahrscheinlich Freitag schon weiter gehen wird, habe ich den Vormittag mal genutzt und mir das "Düngekonzept" überlegt, mit dem ich erstmal starten werde.
Als Grundlage dient mein Leitungswasser, welches ich unverschnitten verwenden werde (Analyse davon ist im Anhang).
Ich werde mit einem wöchentlichen 80 Liter Wasserwechsel fahren.

Und nun zu den Dingen, die ins Becken reinkommen werden:
20 mg/l CO2 während der Lichtphase
3 ml/Tag AR NPK
1 ml/Tag AR Micro Basic Eisen
6,5 g/Woche Magnesiumsulfat

Die Beleuchtung läuft dann erstmal auf 60% und erreicht dann im ausgewählten Preset laut App folgende Werte: 54 Watt, 3330 Lumen und 147 PAR.

So werde ich das Becken dann mal starten und gucken was passiert. ;)

Anhänge

Ein wirklich tolles Layout hast du da erschaffen :)
Bei Driftwood hab ich aber schon oft die Erfahrung gemacht das es erst nach 2 Wochen so richtig mit dem Bakterienrasen los ging.
Evtl. schaffst du es ja dich noch ein wenig zu gedulden.

Moin,

Danke für die Blumen.
Leider schon zu spät, ich habe heute Pflanzen bestellt. Bei Aquasabi wurde es bei meiner Pflanzenliste an ein paar Stellen immer enger.
Die Bucephalandra Kedagang im invitro ist schon ausverkauft und bei der Anubias barteri var. glabra habe ich das vorletzte Exemplar bestellt. Auch die Bucephalandra sordidula 'Blue' wurde nachdem sie wieder auf Lager war die letzten Tage sehr schnell weniger.
Da ich keine Ahnung habe, wann dann wieder Nachschub reinkommt, habe ich vorhin zugeschlagen. Ich drücke mir einfach selbst die Daumen, dass der Bakterienrasen halbwegs im Rahmen bleibt...
Generell gebe ich dir aber vollkommen recht mit dem in Geduld üben. :)

Edit: und nun ist die Glabra ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
das Becken habe ich gestern bepflanzt und nun heißt es erstmal warten.
Größtenteils sind es eher langsam wachsende Pflanzen und so dauert es jetzt erstmal ein bisschen, bis es eingewachsener wirkt.

Folgende Pflanzen wurden verwendet:

Microsourum pteropus "Taiwan Narrow"
Microsourum pteropus "Trident"
Microsourum pteropus "Petit"
Cryptocoryne Spiralis
Cryptocoryne Spiralis "Red"
Anubias barteri var. glabra
Anubias barteri var. nana "Petite"
Anubias barteri var. nana "Pangolino"
Bucephalandra sp "Kedagang"
Bucephalandra sp "Lamandau Mini Red"
Bucephalandra sordidula "Blue"
Hygrophila pinnatifida
Heteranthera zosterifolia
Marsilea hirsuta

Die beiden Cryptocorynen habe ich komplett gestutzt und in zwei Insula Pads von Wio gesetzt.
Die wollte ich mal ausprobieren. Aktuell denke ich mir; das Geld hätte ich sparen können und dafür ein bisschen Soil in zwei Filtersäcke packen können.
Sollten die beiden Cryptos gut anwachsen, kommt noch Sand über die Pads.
Bei der Spiralis Red bin ich nicht guter Dinge aber mal abwarten.

Bei den Farnen ist der "petit" aktuell mit Abstand der Größte und so überhaupt nicht "petit". Hoffentlich werden die Neuaustriebe ein bisschen kleiner.
Das ist der rechte Farn an der kleineren Wurzel.
Befestigt habe ich alle Pflanzen, die ich nicht stecken konnte, mit Kabelbindern. Das sieht zwar erstmal sehr bescheiden aus aber so habe ich keine Klebestellen auf dem Holz / Stein.

Einen ersten Schwung Sulawesi-Innlandsgarnelen habe ich seit heute auch schon im Becken. Nach zwei Wochen Darkstart und nun täglicher Dosierung von Nite Out II habe ich da keine Bedenken.

Anbei noch ein paar ziemlich bernteinfarbige Fotos. Ich hätte erst fotografieren sollen und dann Liquid Humin zugeben. :oops:

Anhänge

• IMG_20250829_161933.jpg
    IMG_20250829_161933.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250829_161929.jpg
    IMG_20250829_161929.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250829_161923.jpg
    IMG_20250829_161923.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250829_161855.jpg
    IMG_20250829_161855.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250829_161751.jpg
    IMG_20250829_161751.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250829_161745.jpg
    IMG_20250829_161745.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20250829_161736.jpg
    IMG_20250829_161736.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20250829_161653.jpg
    IMG_20250829_161653.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20250829_161941.jpg
    IMG_20250829_161941.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15
Moin,

ja, damit dürfte es definitiv einfacher vonstattengehen. Ich möchte es einfach mal so probieren und hoffe, dass die paar Stängel Heteranthera zosterifolia den Karren aus den Dreck ziehen werden. ;)
Dazu noch die 50% Wasserwechsel jede Woche und es klappt vielleicht.
Sollte ich der ganzen Sache zu Beginn nicht Herr werden, kommt aber als Joker Salvinia minima zum Einsatz.
Ich werde aber regelmäßig berichten und auch dokumentieren, wenn es nicht so schön aussieht.

Oben