100P Oase - Ryoboku Layout

Deeplink

Active Member
Hey Ernesto,

klar, anbei ein Foto. Bin mit der Entwicklung weitestgehend zufrieden, arbeite noch am Feintuning der Düngung. Der Rasen müsste beim nächsten Wasserwechsel auch mal geschnitten werden :)
Ansonsten überlege ich derzeit noch an einer Lösung um verdunstetes Wasser nachzufüllen. Da das per Hand doch recht nervig ist. Beim Becken verdunsten in der Woche ca. 15L, was dann den Wasserstand soweit senkt das die Lilypipe anfängt zu plätschern.

PXL_20220425_115323511.jpg
 

ernesto

Active Member
dank dir für das bild. dein becken gefällt mir voll gut und ist echt inspirierend.
lgE
 

ernesto

Active Member
entschuldigung die frage, was ist das für ein teil was rechts unten in deinem becken hängt? lgE
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Mit dem Liebäugele ich schon lange...

@Deeplink : Merkst du, dass der im Einsatz ist? Macht er wirklich das Wasser klarer? Irgendwas negatives?
 

Deeplink

Active Member
Aloah Zusammen,
Ja genau der ist es :)
Mit dem Liebäugele ich schon lange...

@Deeplink : Merkst du, dass der im Einsatz ist? Macht er wirklich das Wasser klarer? Irgendwas negatives?
Also das was ich jetzt schreibe ist natürlich nicht wissenschaftlich belegt und einfach nur meine Warnehmung/Bauchgefühl.
Ich habe in beiden meiner Becken einen Twinstar und hatte auch einen in meinem abgebauten 90P und ich bin der Meinung das er vor allem beim starten des Beckens hilft.
Er verhindert natürlich nicht den Algenwuchs, wie man auf meinen Foto sehen kann habe ich auch Algen. Ansonsten bin ich davon überzeugt das sich das Gerät generell positiv auf ein Becken auswirkt.
Mein Wasser ist klar, meinen Fischen/Garnelen geht es gut, Algen halten sich in Grenzen. Was davon jetzt am Twinstar liegt steht wohl in den Sternen :) Aber alleine für den Sauerstoffeintrag in der Nacht halte ich ihn für Sinnvoll.
Ich kann ihn aus meiner perspektive nur empfehlen und ich starte/betreibe keine Becken mehr ohne. Generell würde ich sagen ist er kein muss, es geht definitiv auch ohne, aber ich mag ihn :)
 

ernesto

Active Member
Servus Matthias,

steht des AQ noch? Update wäre toll, hatte mir sehr gefallen-
lgE
 

Deeplink

Active Member
Hi Florian,
sry, hatte deinen Post garnicht mitbekommen. Hier der aktuelle Stand:
IMG_0175.jpg

Becken steht allerdings aktuell zum Verkauf, Anzeige habe ich gerade eingestellt. Wer also Interesse hat findet das ganze hier:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben