Pflanzenwachstum Algenwachstum

A

Anonymous

Guest
Hallo Cindy,

die zu produzierende CO² Menge kannst Du mit mehr Hefe und mehr Zucker erhöhen. Oder Du nimmt eine zweite Bio-CO² Flasche hinzu.
Mit einer größeren P. Schale kannst Du die CO² Produktion nicht erhöhen, aber dafür sorgen, daß mehr CO² ins Auariumwasser eingewaschen werden kann. Du könntest auch einen Flipper zur CO² Einbringung einsetzen. Der ist effektiver als ne Schale.

Ich würde mir zum Düngen einen fertigen Mikronährstoff- und einen fertigen Makronährstoffdünger besorgen.
Von den Mikronährstoffen düngst Du so viel, daß sich der Fe Wert bei ~0,2mg/L einpendelt. Von den Makros gibst Du so viel zu, bis sich der PO4 Wert bei 0,5-1mg/L einpendelt.


Gruß
Thomas
 
Hallo

hab meinen Co2 Schlauch vorhin mal an nen Innenfilter angeschlossen.
Meint ihr dieser Weg der Co2 Einbringung ist effektiver als mit ner Paffrathschale?
 

Anhänge

  • JD500484.JPG
    JD500484.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 361
A

Anonymous

Guest
Hallo Cindy,

Meint ihr dieser Weg der Co2 Einbringung ist effektiver als mit ner Paffrathschale?
Ich nicht!
Da der Diffusor oben am Filter angebracht ist, verbleibt das CO² nicht lange genug im Wasser um dort hinein zu diffundieren. Es verpufft an der Wasseroberfläche. Genau aus diesem Grunde haben Flipper diesen möglichst langen Weg nach oben - ob nun gewendelt oder im zickzack. :wink:

Gruß
Thomas
 
Hallo,

da ich ja nun bald meineDüngepulver bekomme sellt sich mir die Frage nach welchem System düngen.
Was haltet ihr davon es mal mit dem EI zu versuchen? Oder ist dieses fürmich nicht geeignet?
 
Hallo,

so, habe heute nen 50% WW gemacht und danach folgende Werte per Düngung eingestellt.
K: 9
Fe: 0,1
Mg: 6
Nitrat: 9
Phosphat: 0,3

Daraufhin haben auch einige Pflanzen gleich angefangen zu assimilieren.

Jetzt muss ich nur noch mein Co2 optimieren.
Hab mittlerweile ne 100cm2 Paffrathschale,aber der Dauertest ist immer noch blau.
Mal sehen ob ich das noch hinbekomme, wäre auf jedenfall wichtig im Kampf gegen die Bartalgen.
Fadenalgen sind glaube ich schon zurüch gegangen.
 
Hallo,

bei mir hat es gestern Abend noch fast ne Katastrophe gegeben.

Aber mal von vorne.
Da ich es nicht schaffte mit ner 65 cm2 großen Paffrathschale einen vernünftigen Co2 Gehalt (Dauertest mit KH3 Lösung war blau) zu bekommen, hab ich am Samstag ne 100 cm2 große rein gehangen. Samsatg Nacht lief sie durch, Hefe hat noch nicht viel gegärt. Am Sonntag kamen dann extrem viele Bläschen und ich hab sicherheitshalber die Schale Abends raus genommen, Dauertest war mittlerweile auch grün. Ca. zwei Stunden später hab ich gesehen das die Neons ihre Farbe verloren haben und auch schon zwei bewegungslos in ner Pflanze hingen. Neons waren eigentlich die einzigen die sich so auffällig verhalten haben. Hab dann Wasser raus gelassen aus dem Aqua so das der Filter die Oberfläche beregnet hat. Nach ner halben Stunde ging es allen wieder gut.... Keine Verluste.... Lag es wirklich an zuviel Co2? Oder das der pH-Wert nur noch bei 6 lag?
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

Lag es wirklich an zuviel Co2? Oder das der pH-Wert nur noch bei 6 lag?
bei den derzeitigen hohen Temperaturen kann der Sauerstoff im Becken schon mal knapp für die Bewohner werden, besonders wenn dann noch ein hoher CO2 Gehalt dazu kommt.
 

Roger

Active Member
Hallo Cindy,

durch die ganzen Veränderungen in letzter Zeit (CO2, Kalium usw.) hat sich nun wahrscheinlich auch der Bedarf an anderen Nährstoffen erhöht.
Die Pinselalgenbildung würde dafür sprechen, das zu wenig Spurenelemente vorhanden sind.
Düngst Du noch Ferrdrakon und Ferrdrakon K? Wenn ja, würde ich das Ferrdrakon K jetzt weg lassen, da Du den Kaliumgehalt mit Kaliumcarbonat einstellst und somit keine Extra Kaliumquelle benötigst. Den Fe-Gehalt mußt Du dann natürlich durch evtl. höhere Zugabemengen des normalen Ferrdrakon aufrecht erhalten.

Die Punktalgen lassen sich oftmals durch höhere PO4 Zugaben vermindern. Da muß man dann im nächsten Schritt mal etwas rumprobieren.

Die Fadenalgen würde ich vorerst mal regelmäßig absammeln. Sollte es durch die erhöhte Mikrodüngerzugabe nicht besser werden, ist denen eigentlich recht gut über die Reduzierung der Beleuchtungszeit beizukommen.

.... Muss sagen so langsam verzweifel ich...
Nicht doch......das wird schon! :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g fast kein Pflanzenwachstum, dadurch viel Algenwachstum Erste Hilfe 28
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben