Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L

Pascal85

Member
Du sagst im ersten Beitrag, du willst dir Bio CO2 erst mal zulegen.
Also ich hatte früher in meinen Anfangszeiten auch Bio CO2. Ich persönlich würde nie mehr dazu zurückgreifen.
Das CO2 kommt völlig unberechenbar raus (mal mehr, mal weniger). Es hält nicht lange und ist meiner Meinung nach mehr Arbeit, als sich eine billige, richtige CO2 Anlage zu kaufen.
Wenn man das Wasser (Wasseroberfläche) nicht gerade zu stark in Bewegung setzt, so das es nicht gross wellt, hält eine Nicht-BIO CO2 Flasche extrem lange (also eine GasBioCO2, mit Druckminderer) sehr lange.
Denn die Fische brauchen keine Wellen an der Wassseroberfläche für Sauerstoff, der Sauerstoff produzieren die "gesunden" Pflanzen für die Fische.
Daher finde ich, dass man Bio CO2 eigentlich in die Tonne werfen sollte, heutzutage.

Das ist aber nur meine Meinung. Ich jedenfals, würde mir selbst bei einem nicht so stark bepflanzen Aqaurium ein richtige CO2 Anlage kaufen, statt der BIO "Mühl".
Bio mag ja gut sein bei Essen. Aber bei CO2 fürs Aquarium, finde ich das persönlich einfach Mühl.
Bei CO2 Gasfalschen stellt man einmal richtig ein und hat Ruhe, bis die Flasche leer ist.
Bio CO2 spinnt manchmal, manchmal funktioniert es normal, dann wieder zu übertrieben. Was gerade so so spontan in der Flasche abgeht *lach :D

PS. Es gibt auch günstige CO2 Anlagen. Die reichen völlig aus.
Sogar eine einfaches DENNERLE CO2 Präzisions-Druckminderer Carbo Night (Druckminderer mit intregiertem Magnetventil), wo du Mehrwegflaschen oder Einwegflaschen anschliessen kannst, reicht völlig aus um auch grössere Aquarien damit zu betreiben.
Musst nicht mal eine Druckanzeige haben. Einfach auf den CO2 Dauertest schauen ob der Grün wird (bei der Blasenanzahl) und schon hast du die Blasenzahl eingestellt. Fertig. Nichts mehr dran rütteln.
Und CO2 ist einfach für die Pflanzen wie das Fleisch für Menschen. "so zusagen." Bio kommt da gegen die Nährstoffe von "Fleisch" einfach nicht an. So als menschlicher Nahrungsvergleich.
Nicht das ich gegen Veganer bin und Co. Ich meine nur. In Bezug auf "gesunde" Nahrung was der Körper braucht, als "Hauptnahrung."
Mit CO2 kann man also nichts falsches machen. Auch mit BIO CO2 nicht, ja. Aber Bio CO2 finde ich persönlich einfach Mühl. Um mal direkt sein zu dürfen. *grins

naja was heißt zulegen, mehr oder minder habe ich das schon. Die Vor und Nachteile sind mir bekannt. Gerade bei diesem Thema kommt der WAF sehr zum tragen. Überhaupt CO2 ist so ne Sache ;)
 

Pascal85

Member
So, leider kam das Rio recht spät, das Ding durch Treppenhaus zu bekommen war so ne Sache und der Aufbau lief nicht „so Ikea“ wie ich es gehofft habe (wenn Juwel mit liest, überarbeitet eure Anleitung, die ist schrecklich zu lesen).

Naja Schrank steht, Rückwand geklebt und Aquarium steht drauf und Sand ist drin. Pflanzen sind heute gekommen.

morgen wird eingerichtet.

und zum CO2 gibts dann demnächst noch n Foto ;)
 

Anhänge

  • 7887FAEB-ABF5-48F1-9CFD-19EC11301DFF.jpeg
    7887FAEB-ABF5-48F1-9CFD-19EC11301DFF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 160

Pascal85

Member
Nochmal angepasst
Hey Pascal,

das Layout gefällt mir richtig gut. Was hast du da für Steine genommen?

Gruss,
Daniel
Danke dir :D.

die Steine sind Natursteine, die liegen bei uns an jeder Ecke rum und ein paar ausm Bach.

ich wohn in der nähe mehrerer Steinbrüche. Da ist das der normal Stein ;)

gruß Pascal
 

Pascal85

Member
Hab ich damals mal n riesen aufriss gemacht, alles negativ. Ob aus Bach oder Grauwacke. Die hälfte davon war schon Jahre im anderen AQ. Und da wir eh im Weichwasser gebiet wohnen wäre es nicht so tragisch. Wir haben 3.0grad dH ;)
 

Pascal85

Member
Hi Pascal,

Das Becken sieht jetzt schon richtig genial aus !!
Sehr gut gemacht!

Nur auf die rechten dicke sehr gerade wurzel würde ich noch vereinzelt Buces pflanzen, damit die lange Gerade 1-2-3 x unterbrochen wird.

Robert

danke dir,

bin ausnahmsweise auch mal zufrieden.
Find ich auch was leer den Ast, habe gerade aber keine Pflanzen mehr ( war ja doch nicht ganz günstig) ich werde hier und da mal nachlegen wenn ich n paar Blümle dazu bekommen kann.

anbei ein Bild unter Wasser.
Und vom Bio CO2, das ist zwar nicht Bio aber nun Öko, also Ökonomisch:p.

die olle Buddel ohne tüv hatte ich ohne zubehör wie Nachtabschaltung hier rumliegen.

da der Druckminderer mit Blasenzähler und Sodastream adapter (keine auffüllmöglichkeit in der Nähe) aber günstiger ist wie der JBL Taifun Reaktor mit 2 extendern und deutlich weniger arbeit macht und sicherer ist, passts nun so

:D
 

Anhänge

  • EEE1B38F-04C0-49F0-A567-23339CE70143.jpeg
    EEE1B38F-04C0-49F0-A567-23339CE70143.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 136
  • F411F47A-0A1C-432A-9072-DE5B32BCC8AB.jpeg
    F411F47A-0A1C-432A-9072-DE5B32BCC8AB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 129

Beowulf

Active Member
Ich muss da Robert recht geben, sehr sexy das Becken, genau mein Geschmack. Bin gespannt wie es sich noch entwickelt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzenauswahl für ein Riverstyle Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Hilfestellung bei der Pflanzenauswahl für ein 30L Nano Pflanzen Allgemein 10
G Frage bezüglich Pflanzenauswahl für das 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Hilfe bei der Pflanzenauswahl für 54l Becken und 30l Nano Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzenauswahl für langes Flachwasserbecken Pflanzen Allgemein 17
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Stefan3021 "Rivulet in the Woodlands" 60cm Hardscape+Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 49
Paulina Anfängerin - Pflanzenauswahl ok so? Pflanzen Allgemein 12
A Beratung bei Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
B Hardscape fertig und nun das schwerste pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5
Blub Hilfe bei Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
T 450 Liter Becken meine Pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 1
A Bitte um Hilfe bei der Pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5
D Tipps zur Pflanzenauswahl gesucht Pflanzen Allgemein 1
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben