Pflanzenauswahl für ein Riverstyle Aquarium

Kieran

New Member
Hallo liebe Flowgrow Community,

ich habe mich mal flott in diesem Forum angemeldet, da ich mir etwas unsicher mit der Auswahl und Platzierung der Pflanzen bin. Vor kurzem habe ich das Aquarium meines Dads geschenkt bekommen, ist schon echt alt das Teil, und habe mich schnell auf ein Scape im Riverstyle geeinigt. Nachdem ich sehr zufrieden mit dem Hardscape bin, möchte ich nun die Pflanzen kaufen, da stieß ich dann aber schon auf das Problem, dass ich mich mit den verschiedenen Arten einfach nicht auskenne und nicht wüsste was ich pflanzen sollte. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir unter die Arme greifen. Darüber würde ich mich sehr freuen, besonders weil ich es kaum erwarten kann das fertige Aquarium hier stehen zu haben.

Kleine Eckdaten für die Neugierigen:
Aquariumgröße: 120*40*50 = 240L
Bodengrund: Tropica Soil, Sansibar River Sand (davon kommt noch ein 5kg Sack rein, damit der Soil besser verdeckt ist)
Steinart: Riversteine aus dem ollen Garten (mit Hochdruckreiniger gereinigt und ausgekocht)
Holzart: Da bin ich mir nicht sicher. Hab das Holz aus dem Wald gezogen und seit ewigkeiten (4 monate) lag diese im Teich. (mit Hochdruckreiniger bei 100°C gereinigt)
CO2: Ja, Inline Diffusor
Lampe: Fluval Plant 3.0 46 watt
Temperatur: 26°C
Dünger: Habe mich auf den Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Dünger eingelassen
Besatz: Erstmal ist das Becken nur als Upgrade für meine Schmetterlingsbuntbarsche gedacht. Vielleicht werde ich passen dazu in Zukunft weiteren Besatz hinzufügen.

Meine Idee: Ich hätte am liebsten hohe Vallisneria hinten rechts, dort käme dann auch der Outflow hin. Somit würde die Vallisneria durch das ganze Becken "wehen". an den Stellen, wo das Holz auf dem Bodengrund aufliegt, wollte ich Anubias hinsetzen. Die Anubias könnte man natürlich auch auf das Holz binden. Da bin ich mir allerdings unsicher, wie das aussehen würde. Ich könnte mir auch eine großwerdende Schwertpflanze schön vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20220218_173741_666.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 55

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Ich verstehe deine Verwendung von Sand und Soil nicht so ganz. Wo ist Soil, wo der Sand?

Vallisnerien sind zu steif um sich deutlich in der Strömung zu bewegen. Die liegen steif auf der Oberfläche.

Eine schöne Pflanze die an der Oberfläche flutend wächst und blüht ist Heteranthera zosterifolia. Nein, der deutsche Name dieser Pflanze ist nicht kürzer. :D

Viele Grüße
Alicia
 

Thiemo

Active Member
Hii,

Wenn ich das richtig verstehe hast du den Sand auf den Soil gestreut?
Das habe ich so noch nicht gesehen. Dachte immer dass man entweder soils oder Sand verwendet. Ich denke das der Soil perspektivisch nach oben wanderm wird. Das könnte dann ungut aussehen.

Die Wurzel die du hast finde ich super. Gefällt mir richtig gut. Prinzipiell schaue doch mal in der Datenbank nach Layouts die dir gefallen. So findet man Pflanzen die einem gefallen. Deine Lichtleistung würde ich als eher gering einschätzen. Kann also sein das es mit Bodendecker schwierig werden könnte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
M Hilfestellung bei der Pflanzenauswahl für ein 30L Nano Pflanzen Allgemein 10
G Frage bezüglich Pflanzenauswahl für das 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Hilfe bei der Pflanzenauswahl für 54l Becken und 30l Nano Pflanzen Allgemein 4
M Pflanzenauswahl für langes Flachwasserbecken Pflanzen Allgemein 17
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Stefan3021 "Rivulet in the Woodlands" 60cm Hardscape+Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 49
Paulina Anfängerin - Pflanzenauswahl ok so? Pflanzen Allgemein 12
A Beratung bei Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
B Hardscape fertig und nun das schwerste pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5
Blub Hilfe bei Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 25
T 450 Liter Becken meine Pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 1
A Bitte um Hilfe bei der Pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5
D Tipps zur Pflanzenauswahl gesucht Pflanzen Allgemein 1
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 26
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Was für eine Alge? Algen 5
A Lightscreen/ Lightground für 100P (RGB) Biete Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben