Pflanzen wachsen nicht und haben einen braunen Belag.

Dara1

New Member
Hallo zusammen,

Die Pflanzen in meinen Becken wachsen sehr langsam, des weiteren ist ein brauner Belag auf den blättern. Ab und an bekommen die pflanzen einen düngertab an die Wurzeln. Es tut sich aber leider nichts.

Jetzt ein paar Daten: 450 Liter mit innenfilter der Filter. Ist bestückt mit Schwämmen und cirax.
CO2 Anlage ist vorhanden und läuft von 9-21 Uhr.

Licht ist von 10:00- 22:00 Uhr an.

Folgende Tests habe ich gemacht pH 6,5sowie po4 0,25mg und no3 25 mg.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß dara
 

Akuju

Member
Hallo Dara

ein paar Bilder wären sicher sehr hilfreich. :glaskugel:

einen guten Rat habe ich auch noch: Licht von 10-22 Uhr ist viel zu viel. Pflanzen sollten eine Mittagspause haben und über den Daumen gepeilt sollten 9-10 Stunden (wie gesagt: mit Pause von 2-3 Stunden) vollkommen ausreichen!

mehr kann ich aufgrund meines geringen Wissens und fehlender Bilder leider nicht sagen. Wenn Du es aber schaffst, bald noch Bilder anzuhängen wird Dir sicher jemand noch viele gute Tipps geben.


Gruß Chris
 

swabwa

Member
Hallo Dara,
Akuju":32okwgkt schrieb:
ein paar Bilder wären sicher sehr hilfreich. :glaskugel:
Das sehe ich genauso, des weiteren:
- wieviel und welches Licht ?
- welche Pflanzen ?
- wie häufig Wasserwechsel und wievel ?
- Leitungswasserwerte des Versorgers ?
- CO2 geregelt über pH oder nicht ?
Das wär's erstmal, aber mir fällt bestimmt noch was ein, daher weitere Angaben bitte so umfassend wie möglich !
LG Bernd
 

Dara1

New Member
Hallo zusammen,

Bilder kommen noch.

Ich habe insgesamt 4 Röhren drin 2 x 830 und 2 x 840.
Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 30-40 %.
Co 2 ist nicht über einen pH Kontroller angeschlossen, ich habe nur das dennerle Ei.
An Pflanzen ein grosser tigerlotuns, eine groß Wurzel mit javafarn komplett zugewachsen. 2 echinodorus, und 3 crinum thaianum sowie crinum calamistratun, sowie noch eine im Hingergrund wo ich den Namen nicht weiss sowie cryptocoryne wendtii und noch eine kleinwüchsige.

Gruß dara
 

lenka007

Member
Re: AW: Pflanzen wachsen nicht und haben einen braunen Belag

Akuju":kv3d3js9 schrieb:
einen guten Rat habe ich auch noch: Licht von 10-22 Uhr ist viel zu viel. Pflanzen sollten eine Mittagspause haben und über den Daumen gepeilt sollten 9-10 Stunden (wie gesagt: mit Pause von 2-3 Stunden) vollkommen ausreichen!


Gruß Chris

Hallo Chris,

Nenn doch bitte mal ein paar Gründe, warum 10h am Stück "viel zu viel" ist...?
Und wie du auf die Idee kommst, dass man eine Mittagspause in Sachen Beleuchtung machen sollte???


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

lenka007

Member
Re: AW: Pflanzen wachsen nicht und haben einen braunen Belag

Dara1":2pwmbd35 schrieb:
Hallo zusammen,

Bilder kommen noch.

Ich habe insgesamt 4 Röhren drin 2 x 830 und 2 x 840.
Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 30-40 %.
Co 2 ist nicht über einen pH Kontroller angeschlossen, ich habe nur das dennerle Ei.
An Pflanzen ein grosser tigerlotuns, eine groß Wurzel mit javafarn komplett zugewachsen. 2 echinodorus, und 3 crinum thaianum sowie crinum calamistratun, sowie noch eine im Hingergrund wo ich den Namen nicht weiss sowie cryptocoryne wendtii und noch eine kleinwüchsige.

Gruß dara

Die Wattzahl der Lampen wäre interessanter als die Lichtfarbe...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Hi Dara,

mal abgesehen davon , das das 12 Stunden sind, die du beleuchtest.... :pfeifen:
muss ich meinem Vorredner recht geben.....

Entscheidend ist die Lichtintensität über deinem Becken....die Lichtfarbe ist erstmal zweitrangig.
Beleuchtungspause ist bei Zugabe von CO2 unnötig....in Becken, denen kein CO2 zugegeben wird , nutzt man die Pause ganz gerne um wieder den CO2 Gehalt etwas ansteigen zu lassen.....
....oder um Abends etwas länger vom Becken zu haben.

Ansonsten fehlen einfach zu viele Infos....um dir die richtigen Tips zu geben.
Würde dir raten das hier auszufüllen....
posting.php?mode=post&f=116

dann kann man dir die richtigen Tips mit auf den Weg geben...alles andere wäre zu spekulativ..!
 

Dara1

New Member
So, habe mir gerade die leuchten angesehen. Alle vier leuchten haben 36 Watt, zwei sind angegeben mit warm White und zwei mit cool White. Reflektoren sind angebracht. Werde noch versuchen den bogen auszufüllen.


Gruß dara
 

Dara1

New Member
Hallo zusammen,

nun habe ich euch drei Fotos beigefügt sowie die Wasserwerte. wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Dara
 

Anhänge

  • xxx_085_1klein.jpg
    xxx_085_1klein.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 992
  • xxx_086klein.jpg
    xxx_086klein.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 996
  • xxx_088klein.jpg
    xxx_088klein.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 994
  • trinkwasser_rechtsrheinisch.pdf
    28 KB · Aufrufe: 111

Knauf1607

New Member
Moin!

Abgesehen davon das dein Wasser relativ hart ist würde ich sagen das sind Kieselalgen...

Dem könnte man mit einem Selikatentferner im Filter entgegen wirken! (Nimmt dann SiO2 Kieselsäure)

Trozdem gilt natürlich um Algen zu bekämpfen Pflanzen stärken! Dünger usw.

Bitte trozdem nocheinmal das Formular posten! :thumbs:

Gruß Christian
 

Akuju

Member
lenka007":i9jfs01t schrieb:
Hallo Chris,

Nenn doch bitte mal ein paar Gründe, warum 10h am Stück "viel zu viel" ist...?
Und wie du auf die Idee kommst, dass man eine Mittagspause in Sachen Beleuchtung machen sollte???


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Hi Dominik

das mit der Mittagspause hatte man mir empfohlen (ich hatte aber auch kein CO², wenn man das dann nicht machen sollte - wieder was dazugelernt, dank Stefan)

12 Stunden Beleuchtungsdauer kommen mir einfach viel vor, nach allem was ich hier im Forum gelesen hab sind sicher die meisten darunter.

waren das jetzt Ausführungen genug?

ich dachte eigentlich mit
Akuju":i9jfs01t schrieb:
mehr kann ich aufgrund meines geringen Wissens und fehlender Bilder leider nicht sagen. Wenn Du es aber schaffst, bald noch Bilder anzuhängen wird Dir sicher jemand noch viele gute Tipps geben.

hätte ich mich schon genug entschuldigt :stumm:

wenn man nach 5 Stunden der Erste ist, der den betreffenden User sanft darauf hinweist dass einige Fakten fehlen ist es sicher hilfreicher zu schreiben "dreh mal Deine Lichtleistung runter" als hier mit den Noobs den Boden zu putzen :besserwiss:


Gruß Chris
 

swabwa

Member
Hallo Dara,
Knauf1607":1rezd91h schrieb:
Abgesehen davon das dein Wasser relativ hart ist würde ich sagen das sind Kieselalgen...
und die sind recht lichtscheu, soll heißen: ich meine, man sollte erstmal daran drehen. Falls die Röhren von Anfang an drüber sind, also ca. 3 Jahre, haben sie über 12000 Std. weg und lassen wohl langsam nach. Da die Bepflanzung nur aus langsam wachsenden Pflanzen besteht, würde ich erstmal eine Röhre tauschen und übergangsweise auf 10 Std. reduzieren, falls Grünalgen auftauchen weiter runter auf 8 Std. Dann nach und nach die anderen Röhren. Deine Beleuchtung ist außerdem sehr Gelb-/Rotlastig (Lichtfarbe 830/840). Hier könnte man den Einsatz von zumindest zwei Röhren der Farben 858, 860 oder 865 in Erwägung ziehen. Wenn das Becken bisher algenfrei gelaufen ist, würde ich von anderen Maßnahmen erstmal absehen.
LG Bernd
 

Dara1

New Member
Hallo Bernd,

Vielen dank für deine Nachricht. Stunden habe ich auf 10 rreduziert. Ja, die Röhren sind von Anfang an drin. Welche Röhren würdest du bei mir ersetzen, die 840 oder die 830.


Gruß Dara
 

Ähnliche Themen

Oben