Pflanzen wachsen nicht richtig und zerfallen

Silver86

Member
Hallo Freunde....

Habe das Problem das meine "Glossostigma elatinoides" nicht am Boden richtig wachsen will sondern mehr nach oben wenn überhaupt....

Und dann muss ich festellen das sich diverse Pflanzen wie die Bodendecker "Hemianthus callitrichoides "Cuba""
oder "Staurogyne repens" zurück Bilden....

Zum Becken:

240 Rio Juwel
4x 54Watt 9000K JBl Röhren
Boden ADA Amazonia

Filterung Eheim Prof 3
mit fast nur Filtermatten nur wenig Siporax....

Düngen tu ich mit Aquarebell Produckte:
NPK
FlowGrow
Phophat
N
zum Wasserwechsel Stoßdüngung mit Estimative und Eisenvolldünger

Beim Düngen bin ich vor kurzer zeit vom Estimative zu NPK als Tagesdünger gewechselt aber ob das daran liegt.....

Zu den Werten

Temp 26
KH 6
Gh 7-8
NO2 0.05
NO3 12-15
Po4 1,2
FE 0.1

Was mache ich denn verkehrt?
 

Silver86

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1399024086.209244.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399024086.209244.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 1.644
  • ImageUploadedByTapatalk1399024121.125273.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399024121.125273.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 1.641
  • ImageUploadedByTapatalk1399024150.608765.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399024150.608765.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 1.642

greenling

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Hallo, Jörg.

Mehr Licht!!!

Grüsse Reinhard
 

greenling

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Versuchsweise eine 3-4000K Röhre rein, ist optisch schöner weil Grüntöne besser kommen.(9000K ist schon "rellativ" kalt) WARUM?
 

Silver86

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Aber die Pflanze waren ja schonmal gut gewachsen... Ich mein nie Super dicht am Boden..... Aber war ok.... Aber warum zerfallen sie denn jetzt? Becken ist ca 3 Monate alt....
 

Roger

Active Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Hallo Jörg!

Am Licht liegt es sicher nicht!!
Wie viel von was düngst Du wann?
Mich irritiert, das Du den Mikro-Special-Flowgrow verwendest und dennoch Eisen nachweisen konntest. Hast Du direkt nach dem düngen gemessen?

Hast Du eine CO2-Versorgung?
Wie steht es um Kalium und Magnesium (Wasserwerte des Ausgangswassers)?
Wie lange beleuchtest Du? Als Notbremse kannst Du vorläufig die Beleuchtungszeit auf 6-8 Stunden begrenzen bis die Gründe für den zerfall der Pflanzen geklärt sind.
 

Silver86

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Also meine Beleuchtungsdauer liegt bei 8std. Düngen tu ich

Morgens
20 ml Npk
8. ml Flowgrow
5. ml. N

Abends.

20 ml Phosphat....

Zum Wasserwechsel (alle 3-4 Tage) mit ca 30-40% Eisenvolldünger ca 15 ml...


Fe. Kann ich jederzeit so Messen...
 

Silver86

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Ein Kaliun und Mag tester habe ich leider nicht! Hatte aber deswegen auf npk und flowgrow umgestellt weil dort Kalium mehr enthalten ist....
 

Silver86

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Käme günstig an eine Hängeleuchte mit HQI ran

Aqua-Medic Sunlight ng 2 X 150 Watt HQI und 2x 54Watt T5

Wäre das zuviel Leistung?
Oder gibt es kein zuviel?
 

Daniel_S

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Also eine neue Beleuchtung brauchst du auf keinen Fall, 4x54w=216w = fast 1w/l . Da es eine Abdeckung ist gehe ich davon aus das du Einzelreflektoren verbaut hast also eine optimale Beleuchtung für ein Aquascape dieser Größe.
Gut zu Wissen wäre halt was Roger schon gefragt hat. Ausgangswasserwerte bzw. Wasserwerte von dem Wasser mit dem du WW machst. Da brauchst du keine Tests für die Werte des Wasserversorgers reichen hier in der Regel vorrausgesetzt du benutzt Leitungswasser.


Gruß
Daniel
 

Silver86

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Leitungswasser Werte sind:

KH 4
PH 8
GH 6
N 1
Po 0,1


Aber aus welchen Grund bleibt denn die Glossos nicht auf dem Boden?
Reflektoren habe ich drauf!

Gruß Jörg
 

Silver86

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1399388431.543409.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399388431.543409.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.373

troetti

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Du solltest das Glosso tiefer in den Boden drücken, und wenn es halb so hoch ist, wie es auf dem Bild ist, dringend zurückschneiden.
Den Schnitt setzt du neu in die Lücken.
Das gekürzte Glosso wird sehr schnell an den Schnittstellen neu austreiben und so erziehlt man einen schönen dichten Teppich.
Ohne Rückschnitt wird das schwer werden. :wink:
 

Silver86

Member
Re: Pflanze wachsen nicht Richtig und zerfallen

Vom Grund Gedanke klar aber Sie wachsen ja immer nur nach oben... Hatte es jetzt mal nicht geschnitten weil ich meine ganze Problematik erst mal in der Griff bekommen wollte um nicht noch mehr zu schaden
 

Ähnliche Themen

Oben