Pflanzen wachsen nicht, Algen aber schon

beflo87

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,
mein Juwel Vision 260 läuft jetzt seit etwa 5 Wochen. Leider wachsen die meisten Pflanzen eher schlecht als recht. Dafür kommen immer mehr Algen auf.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 260 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 2-3 mm + Tropica Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Mini Landschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-12 & 14-20 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Multilux LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow L


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> K. A.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Aquasabi 20 mg/l

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20 mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenheizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.01.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl Tr??pfchentest


pH-Wert: 7.3

KH-Wert: 13

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0.05

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0.05

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich morgens 4ml Aquasabi Eisenvolldünger und Abends 4ml Aquasabi NPK + 8ml Spezial N


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich ca. 30 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis montevidensis
Valisneria
Anubia nana
Althernanthera reineckii
Juncus respens
Cryptocoryne wendtii
Nymphoides Taiwan
Marsilea hirsuta
Flammen und Javamoos
Wasserpest


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30

[h3]Besatz:[/h3] Skalare und Otocinclus

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 110

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Anbei mal ein paar Beispielfotos. Zudem wächst die Scheibe innerhalb einer Woche ziemlich zu mit grünen Algen.





 
Hallo ?
Mich würde mal eine Gesamtansicht vom Aquarium interessieren, denn Du gibst ja fast täglich 2mg NO3 ins Becken und hast insgesamt nur 5mg, was frisst denn da soviel? Und Nährboden ist auch noch drin bei 30%bepflanzung, also bitte ein Gesamtbild.
Außer den nicht besorgniserregenden Algen sehe ich aber noch Cyanos. Da mußt Du zuerst ansetzen.
Unter Standardbestückung des Filters kann ich mir leider nichts vorstellen, und mich würde noch die Beleuchtungssituation interessieren, wieviel Lumen sind das genau.
30% Ww sind zu wenig am Anfang, nach meiner Meinung.
 

beflo87

New Member
Hallo Frank,
hier mal ein aktuelles Gesamtbild.

Die Hintergrundpflanzen sind da allerdings nicht zu sehen, weil sie ja leider nicht wachsen.
Der Juwel Innenfilter ist mit Filterwatte, Kohleschwamm, Juwel Nitrax, Filterschwamm grob und 2 Filterschwamm fein bestückt.
Die Beleuchtung hat insgesamt 6670 Lumen.
Wasserwechsel hatte ich die ersten Wochen häufiger und auch mehr als 30 Prozent gemacht und habe seit letzter Woche auf den wöchentlichen Rhythmus gewechselt.
Bei der Düngermenge hatte ich mich an den Empfehlungen im Forum hier orientiert. Werde aber heute mal vor dem Wasserwechsel die Werte messen und schauen ob wirklich so viel Nitrat verbraucht wird.
Was kann man denn am besten gegen die Cyanos machen?
Gruß Flo
 
Hallo Flo,
den Kohlefilter würde ich sofort entfernen und der Nitrax ist doch ein Nitratentferner, oder irre ich mich da, dann haben wir auch schon den Verbraucher gefunden. :wink:
"Filterschwamm grob und 2 Filterschwamm fein" ist in Ordnung, Watte geht auch.
Die Düngermenge sehe ich als zuviel an, vorallem da Du ja auch noch nährboden verwendest.
Zu den Cyanos gibt es nur den Ratschlag darüber viel zu lesen und sich für einen Weg zu entscheiden, es gibt da verschiedene vorgehensweisen und oft hilft nur eine Dunkelkur, ging bei mir auch mal nicht anders.
 

Stefan*90

Member
Grüß dich,

ich würde definitiv noch mehr Pflanzen setzten vor allem ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen um die Konkurrenz gegenüber den Algen zu erhöhen. Da du ja auch einen Nährboden drinnen hast der aktuell ja kaum von Pflanzen genutzt wird da ja nicht so viele vorhanden sind. Im Bezug auf die Düngung lass ich da lieber die Profis sprechen :smile:.

Gruß Stefan
 

beflo87

New Member
Hallo,

also ich werde mal die Aktivkohle und den Nitrax entfernen und gegen einen zweiten groben Schwamm tauschen. Habe heute nochmal Valisneria Gigantea eingesetzt und werde die Werte weiter beobachten. Muss mich halt erstmal an eine passende Dünger Dosierung rantasten. Für weitere Tipps auch zum Thema Cyanos bin ich natürlich weiterhin offen.
Danke!
Gruß Flo
 

Oli.S

Member
Servus.

Kann aus meiner Erfahrung sagen was bei mir gegen Cyanos am Anfang geholfen hat. Habe die Kaliummethode mit gleichzeitiger Anwendung von Microbe Lift Special Blend angewendet. Ersteres ist uU nicht notwendig wenn man Ml SB benutzt. Das Bakterienpräparat habe ich jede Woche auf Stoß nach dem WW mit 15 ml dosiert, Cyanos manuell so gut es geht entfernt. Nach vielleicht 2 Wochen sind die dann recht flott zurückgegangen und verschwunden. Seitdem keinerlei Probleme mehr damit. Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße
 

beflo87

New Member
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten und Tipps.
Habe jetzt mal großzügig die Cyanos entfernt, so gut es geht. Die haben aber offensichtlich das Moos ganz schön befallen.
Leider komme ich mit der richtigen Düngermenge nicht weiter. Kann mir hierzu jemand mal ein paar Tipps geben? Zur Verfügung habe ich die Aqua Rebell Eisenvolldünger, Basic NPK und Spezial N.
Mittlerweile ist auch der komplette hintere Bereich, außer die Mitte, mit Valisneria und Wasserpest bepflanzt. Zumindest Wasserpest scheint auch zu wachsen. Es breiten sich derzeit jedoch Kieselalgen auf einigen Pflanzen aus.
Danke und Gruß
Flo
 

Oli.S

Member
Servus,

such einmal nach Algenratgeber hier. Bietet einen guten Überblick mit möglichen Ursachen und Beseitigungsmöglichkeiten.

Blaualgen/Cyanos sind ansich Bakterien und keine Algen. Treten gerade am Anfang gerne auf und verschwinden wenn sich eine passende Mikroflora eingestellt hat, je nachdem wie man aufsetzt kann das kürzer oder länger dauern. Dem auf die Sprünge helfen kann man unter anderem wie oben geschrieben mit Microbe Lift Special Blend und Microbe Lift Nite Out.

Weiters würde ich auch stückweise dein Filtermaterial minimieren und maximal mit Filterschaumstoff und Vlies betreiben, reicht vollkommen aus. Zwecks der Düngung gibt es hier einige hilfreiche Tools die einem helfen einen gewissen Überblick zu erhalten, ebenso Richtwerte die du dann mittels der Tools auf dein Becken übertragen kannst.

Nachtrag: Zu spät gelesen, dass eheimliger schneller war zwecks Filteroptimierung :pfeifen:

Habe die Ehre
 

beflo87

New Member
Hallo,

den filter habe ich ja bereits optimiert.
Bin gestern in den weiten des Internets noch über das Thema Enthärtungsanlage gestolpert. Wir haben bei uns eine Ionenaustauscheranalage installiert, welche das Wasser von einer dGH von 19,6 auf 8 reduziert.
Kann das die Ursache allen Übels sein?
Gruß Flo
 

beflo87

New Member
Hallo nochmal,

ich habe mir nochmal das Thema mit dem Calcium / Magnesium Verhältnis angeschaut.
Laut den Werten meines Wasserversorgers liegt das Verhältnis hier bei etwa 6:1 (110mg/l Calcium; 18 mg/l Magnesium).
Durch die Enthärtungsanlage wird davon 60 Prozent durch Natrium ersetzt. Würde es was bringen, mit Bittersalz hier ein Verhältnis von 3:1 oder 4:1 einzustellen oder ist die einzig sinnvolle Lösung eine Osmoseanlage und dem nachträglichen Aufsalzen? Bei 60-80 Liter pro Woche ist die Arbeit mit einer preislich interessanten Anlage jedoch sehr zeitaufwendig, was ich gerne vermeiden würde. Den Fischen scheint das aktuelle Wasser auf jeden Fall nichts auszumachen.
Danke und Gruß Flo
 

Oli.S

Member
Servus,

bezüglich Ca:Mg Verhältnis, hierbei spielt Kalium mit eine Rolle und sollte gesamt betrachtet werden. Hierzu gibt es einige Threads die dieses Verhältnis mit Kalium einbezogen erläutern. Ich für meinen Teil bringe mein Becken z.B auf 3:1:0,5-1 und das passt bei mir. Aber jeder bewegt sich da auch anders. Wie es bei dir am besten funktioniert musst du eben probieren. Wenn du dich aber in gewissen Bereichen bewegst, stellt das dann weiterhin kein Problem dar. Bittersalz kannst du natürlich nutzen.

Wie höhere Natriumwerte auf Fische bzw. Pflanzen wirken, vermag ich nicht zu sagen, da muss ich passen. Wird sich denk ich aber im Internet ergooglen lassen. Da du ja auch Besatz hast, gilt es den als erster zu berücksichtigen, welche Werte wie vertragen werden. Wenn du nun weiter keine wirklich anspruchsvollen Pflanzen pflegen wirst, werden diese damit dann auch zurechtkommen. Ich bilde mir ein hier einmal gelesen zu haben, dass Natrium für Pflanzen eher unproblematisch ist. Kann dies aber nicht zu 100% bestätigen.

Ja eine UO Anlage wäre natürlich eine gute Sache, du kannst dein Wasser auch verschneiden und musst dein Aquarium nicht zur Gänze mit Osmosewasser betreiben. Wenn nun aber Natrium in den Werten keine Rolle spielen, würde ich vorerst mit deinen jetztigen Möglichkeiten versuchen alles ins Lot zu bringen.

Habe die Ehre
 

beflo87

New Member
Hallo,

ich habe mein Magnesium Wert mit Hilfe von Bittersalz mal auf ca. 10mg/l angehoben. Laut Nährstoffrechner müsste ich jetzt ein Ca:MG Verhältnis von 3,62:1 haben. Ich habe auch das Gefühl dass einige Pflanzen etwas besser wachsen. Allerdings ist das nur bei einzelnen Stängeln der Wasserpest deutlich sichtbar. 2 Stängel haben innerhalb einer Woche ca. 15-20 cm Höhe gewonnen. Der Rest allerdings nicht.
Meine aktuell gemessene Wasserwerte, was die wichtigen Nährstoffe angeht sind wie folgt :
No3 = ca. 5mg/l
PO4 = 0 mg/l (Test wird leicht grün statt blau)
Fe = ca. 0,05 mg/l
Magnesium = ca. 10mg/l
Getestet mit JBL Tröpfchentest.
Leider breiten sich sämtliche Algen weiterhin prächtig aus. Dünger habe ich umgestellt auf wöchentlich 7 ml AR Eisenvolldünger und täglich 4 ml AR NPK. Den empfohlenen Wert von 15-20 mg/l Nitrat kann ich ja nur durch massive Zugabe von AR Spezial N erreichen. Ich habe nur die Befürchtung dass die Algen davon mehr profitieren als die Pflanzen.
Würde sich eine Easy Carbo Kur anbieten, um die Algen in den Griff zu bekommen?
Kann mir jemand noch etwas zum Thema Dünger sagen bzw. raten?
Danke und Gruß
Flo



 

Ähnliche Themen

Oben