Pflanzen richtig zurückschneiden

Setsch

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein paar grundsätzliche Frage zum richtigen Zurückschneiden von Aquarienpflanzen:

Und zwar ist mir aufgefallen, dass einige Pflanzen (z.B. Wasserpest und Rotala "Enie") lediglich einen neuen Trieb ausbilden, wenn sie bei ca. der Hälfte gekürzt werden. Brauche ich einfach mehr Geduld oder wird bei solchen Pflanzen der untere Teil (inkl. Wurzeln) komplett entfernt und der obere Teil wieder eingepflanzt?

Wie schneidet man am besten hydrocotyle cf. tripartita? Wie einen "Rasen" trimmen oder doch die Stengel über der Gabelung (mühsam) einzeln abschneiden?

Danke schon mal vorab für Antworten.

Grüße
Sascha
 

DavidK

Member
Hallo!

also die Hydrocotyle beschneide ich einfach so, wie ich sie haben will, also gewissermaßen wie Rasen, um deinen Begriff mal zu verwenden.

LG David
 

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

bei Stängelpflanzen wie Rotala oder auch z.B. Ludwigia reisse ich die ganze Pflanze heraus, kürze und pflanze sie (oberer Teil) wieder neu ein. Die Pflanze kann so gleich weitermachen und man muss nicht erst warten bis sie neu austreibt. Ausser man will dass die Pflanze buschiger wächst, dann schneidet man den oberen Teil weg und lässt den unteren drin.
Ich hatte immer den Eindruck dass die Pflanze bei ständigen Rückschnitten und neuem Austreiben immer schwächer wird, deshalb sind Kopfstecklinge für mich am besten. Den unteren Teil schmeisse ich weg.

Gruss,

Jason
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sascha,

JasonHunter":21ti9ek3 schrieb:
Ich hatte immer den Eindruck dass die Pflanze bei ständigen Rückschnitten und neuem Austreiben immer schwächer wird, deshalb sind Kopfstecklinge für mich am besten. Den unteren Teil schmeisse ich weg.

das ist auch meine langjährige Erfahrung.
Deshalb setze ich auch immer nur die Kopfstecklinge (Oberteile) und werfe den Rest ebenfalls weg.

Nur bei Micranthemum misranthemoides mache ich eine hin und wieder eine Ausnahme und schneide sie zwischenzeitlich mal zurück (wächst dann nicht ganz so schnell).

Gruß Ebs
 
Hallo,

was macht ihr denn wenn ihr riesige Büsche rotala habt und dann noch soil? Reißt ihr da alle 3wochen alles raus und setzt neu? Das ist doch nen Riesen Aufwand und Sauerei.

Abgesehen davon dass die dann kaum oder garnicht buschig und dicht wachsen werden.

LG
Thorsten
 

Setsch

Member
Hi zusammen,

danke für eure Antworten. Über das neu Einpflanzen zerbreche ich mir gerade etwas den Kopf, denn mein Becken ist sehr dicht bepflanzt und ich würde gerne möglichst eine Sauerei bzw. versehentliches ausrupfen der anderen Pflanzen vermeiden.

Die Wurzeln werden dann mit herausgenommen, richtig?

Viele Grüße
Sascha
 

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

Setsch":7chf4moc schrieb:
Die Wurzeln werden dann mit herausgenommen, richtig?
Richtig. Bei Stängelpflanzen ist das ziemlich unproblematisch und da brauchst du keine Angst zu haben, dass andere Pflanzen mit herausgezogen werden. Etwas anders ist es bei kriechenden Pflanzen wie Staurogyne repens. Die sollte man lieber trimmen, denn die macht eine Sauerei wenn man sie rauszieht, auch wegen sich ansammelndem Mulm.
Cryptocorinen und Echinodorus sind einer der Mühsamsten wegen ihrem dichten, langen Wurzelnetzwerk...die reissen dann fasst alles mit :lol:

Gruss,

Jason
 

Setsch

Member
Und wie sieht es hiermit aus :D :
$Limnophila hippuridoides

Habe vorhin mal leicht dran gezogen und der umliegende Bodengrund hat sich schon leicht gehoben :-/
Die Pflanze müsste man ja köpfen und neu einsetzen soweit ich das verstanden habe, oder?

VG
Sascha
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sascha,

Setsch":10g7kik6 schrieb:
Habe vorhin mal leicht dran gezogen und der umliegende Bodengrund hat sich schon leicht gehoben :-/
Die Pflanze müsste man ja köpfen und neu einsetzen soweit ich das verstanden habe, oder?

so ist es.
Wenn du nur abschneidest und die Wurzeln drinlässt, werden die Pflanzen immer mehr und fester verwurzeln, bis nur noch alles miteinander zusammenhängt und sich nur schwierig voneiander lösen lässt.

Um dem zu entgehen, setze ich einen Teil meiner Pflanzen(z.B. Rotala rotundifolia, Roter Tigerlotus, staurogyne repens,micranthemum micranthemoides, Crinum calamistratum, Echinodorus tenellus) seit Jahren in kleine Plastepflanztöpfe und dann erst ins Becken.
Das funktioniert perfekt. (Siehe evtl. mein Becken)
Damit entfällt das untereiander Verwurzeln bzw. wird stark eingeschränkt.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, darf ich mich mal kurz mit ranhängen?
Wie schneidet ihr Cyperus helferi? Die ältesten Blätter werden gelbbraun und sind sehr zäh. Sie zerfleddern dann in einzelne Fasern und sehen sehr lange unansehnlich aus. Mit den Fingern rauszwicken geht nicht, zu zäh.
Dann besser die ganze Pflanze bis runter kappen oder einzeln die unansehnlichen alten Bätter?
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
L Pflanzen mögen nicht so richtig. Erste Hilfe 20
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
A Pflanzen krüppeln und wachsen nicht richtig.. Mangel? Erste Hilfe 8
S Pflanzen wachsen nicht richtig und zerfallen Pflanzen Allgemein 23
korki Pflanzen wollen nicht so richtig trotz EI Erste Hilfe 8
D Algenproblem - Pflanzen wollen nicht so richtig Erste Hilfe 7
Stoner Pflanzen werden irgendwie nicht richtig rot. :( Pflanzen Allgemein 9
F Pflanzen wachsen nicht richtig, Eisen 2 Chlorid zu düngen? Nährstoffe 34
E Pflanzen wollen nicht so richtig..hilfe.. Nährstoffe 21
M Algenproblem und Pflanzen wachsen nicht richtig Pflanzen Allgemein 16
M Glossostigma elatinoides richtig pflanzen?????? Pflanzen Allgemein 3
DrZoidberg Pflanzen genau zum Fototermin richtig in Schwung bringen Pflanzen Allgemein 0
E richtig pflanzen Pflanzen Allgemein 3
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben