Pflanzen kümmern, Algen wuchern

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


also Ammonium und Urea können Algen auslösen wenn sie in hoher Dosis vorliegen. gering dosiert lösen sie noch keine Algen aus, weswegen man z.B. Eudrakon N nur nach Dosierangaben verabreichen sollte und ebenso Tropica Pflanzennahrung+, welche auch Ammonium enthält.

Kommt halt wie bei so vielen Sachen auf die Dosis an...

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Heute ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen.
Das Becken neigt zu schimmeln.
Ich habe gestern ein paar Ebsen für die Antennenwelse hinein getan.
Im Krebsbecken können die Erbsen 3 Tage liegen und sie sehen aus wie neu.
In dem Becken um das es hier geht haben die Erbsen nach 24 Stunden einen weissen Pelz der wie Schimmel ausschaut.
Ist das normal bei dem niedrigen pH oder woher kommt das?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hmmm...

das hört sich auf jedenfall nicht gut an :(. Schimmel unter Wasser ist mir jetzt nicht bekannt aber insgesamt deutet das schon auf irgendwas nicht so angenehmes hin.

ein niedriger pH wird auf jedenfall nicht damit zusammenhängen. Vielleicht ist wirklich irgendwas mit dem Bodengrund nicht in Ordnung.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik und Suse,

wenn der Bodengrund an einer Stelle schwarz wird und stinkt, ist das ein Zeichen, das irgend etwas nicht stimmt.
Die ersten sind meistens die Pflanzen die sich beschweren, Fische können teilweise eine ganze Menge vertragen z. B. Guppys 500mg Nitrat.
Und ich kann euch überhaupt nicht verstehen, willst den Kies drin lassen nur weil er besser aussieht.
Mach doch den Sand rein und oben drau Kies wegen der Optik.
Früher oder später wird das ganze System zusammenbrechen und nichts geht mehr, dann musste eh alles neu machen.
Ich habe den gleichen Bodenaufbau ausprobiert, nach 2 Wochen war alles am gammeln. Warum sollte es bei dir anders sein :?: .
Und ganz ehrlich, so stark veralgt gebe ich deinen Pflanzen kaum noch eine Change sich davon zu erholen.
Wenn das System Aquarium in Ordnung ist, gibt es keine Algen und wenn dein Bodenaufbau in Ordnung ist werden deine Pflanzen auch wachsen und die Algen verdrängen. Ich wünsche euch weiterhin auf jeden Fall viel Glück.

Gruß
Werner
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

der "Schimmel" sind evtl. mehr Bakterien oder Pilze die sich da bilden, so wie man es öfter lesen kann das sich in der Einfahrphase so etwas eine Zeit lang auf Wurzeln ansetzt. Aber schon nach 24 Std. evtl. ungewöhnlich, habe mit Gemüse als Futter aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Wie ich gelesen habe sollte man aber solches Grünfutter auch nicht länger als 48 Std. liegen lassen.

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich hab gestern noch mal ´ne Erbse rein getan und geschaut.
Sah beim näheren Hinsehen heute wirklich fast aus wie dieser "Glibber" der an Wurzeln in der Einfahrphase auftritt.

werner":2fhuhyc6 schrieb:
wenn der Bodengrund an einer Stelle schwarz wird und stinkt, ist das ein Zeichen, das irgend etwas nicht stimmt.
Ich habe noch mehrere Proben genommen und nichts Schwarzes, Stinkendes gefunden.

werner":2fhuhyc6 schrieb:
Und ich kann euch überhaupt nicht verstehen, willst den Kies drin lassen nur weil er besser aussieht.
Mach doch den Sand rein und oben drau Kies wegen der Optik.
Wenn ich jetzt den Bodengrund wechsel, dann bräucht ich eine komplett neue Bepflanzung und das ist finanziell momentan einfach nicht drinn.
Die Pflanzen haben fast alle ein paar Algenfäden.
In der Zeit, die sie zum Anwachsen brauchen würden, würden die Algen sicherlich alles überwuchern.


werner":2fhuhyc6 schrieb:
Ich habe den gleichen Bodenaufbau ausprobiert, nach 2 Wochen war alles am gammeln. Warum sollte es bei dir anders sein :?:
Weil kein Becken wie das Andere ist! ;)

Beetroot":2fhuhyc6 schrieb:
Wie ich gelesen habe sollte man aber solches Grünfutter auch nicht länger als 48 Std. liegen lassen.
Gurken und Salat hol ich nach spätestens 24 Stunden wieder raus.
Erbsen sind aber recht stabil.
Ist auch eher die Außnahme, dass mal eine länger drin bleibt.
Meist nur wenn eine in eine Spalte gefallen ist oder so.
Ansonsten sind die Krebse viel zu gefräßig.

Leider beginnt mein 27ger momentan mit den gleichen Symptomen.
Nachdem die Pflanzen anfags gut gewachsen sind stagniert das momentan etwas und ich bekomm (zum Glück nur ganz) leichte Grünalgen.
Auch dieses Becken hat über 0,5 Watt/Liter und einen CO2 Gehalt von über 20 mg/l.
Becken mit wenig Licht und ohne CO2 laufen sehr stabil.
Ich tippe also auf einen Mangel bei den Becken mit erhöhten Nährstoffbedarf!
Ich habe mir heute eine Flasche EasyCarbo gekauft.
Mal schauen ob es was bringt.
Hab heute noch mal Wasser getestet:
(kurz bevor das Licht ausgegangen ist, CO2 Anlage seit 2 h aus)

- pH 6,5
- KH 3
- GH 7
- PO4 nn
- NO3 nn
- Fe unter 0,01 mg/l

Leider finde ich bei unserem Wasserversorger keine Angabe woraus unsere GH besteht. :(

Ich wollte jetzt wieder vorsichtig mit einer NPK Düngung anfangen.
Auf welche Werte sollte ich erstmal aufdüngen?
Wie sollte das Verhältnis von Nzu P sein?
Zur Zeit dünge ich mit EasyLife Pro Fito.
Sollte ich trotzdem noch etwas mit reinem Eisendünger düngen?
(hab ich noch hier)
Wenn das alles nichts hilft werd ich in 2 Wochen ein paar Tetra Anti Algen Tabletten reinwerfen.
(Jugendsünden ;) )
Hab dann ja nichts mehr zu verlieren. :?
Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.

Viele Grüße
Maik

631.jpg


632.jpg


633.jpg


634.jpg


635.jpg


636.jpg
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

sieht echt nicht schön aus mit den Algen. Aber dein Eisenwert ist ja verdammt niedrig, sollte ja zwischen 0,25 mg/l und 0,5 mg/l liegen. Oder hast da noch eine Null zu viel nach dem Komma? Aber < 0,1 mg/l wäre ja auch schon zu wenig.

Habe das Foto von deinem Bodengrund gesehen. Woher kommen die Bläschen darin, fault da evtl. doch was?
So viel grober Kies ist ja immer etwas problematisch.

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Beetroot":3smcl730 schrieb:
Aber dein Eisenwert ist ja verdammt niedrig, sollte ja zwischen 0,25 mg/l und 0,5 mg/l liegen.
Sorry, da ist wirklich eine 0 zu viel rein gerutscht.

Beetroot":3smcl730 schrieb:
Habe das Foto von deinem Bodengrund gesehen. Woher kommen die Bläschen darin
Da rätsel ich auch gerade.
Hab erstmal ´n guten Teil TDS ins Becken gegeben.

Ich will noch nicht zu optimistisch sein aber das EC scheint Wirkung zu zeigen.
Ich würde sagen, dass die Algen leicht zurück gegangen sind und die Pflanzen wieder beginnen zu wachsen.
Kann aber auch an der Umstellung des Futters liegen.
Habe heute angefangen NPK und Fe zu düngen und sehe leicht hoffnungsvoll in die Zukunft. ;)

Viele Grüße
Maik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

die nächsten Wochen werden zeigen was die maßnahmen gegen die Algen bringen.
Hatte jetzt gelesen das Algen sehr gut Phosphat speichern können und daher eine Veränderung erst nach einigen Wochen sichtbar wird. Naja, deine Phosphatmessung hat ja einen sehr geringen Wert ergeben. Stellt sich jetzt die Frage wie viel die denn speichern konnten, evtl. haben die vor deiner Messung ja alles aufgesaugt. :lol:

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Es ist echt erstaunlich!
Es gibt keine neuen Algen.
Die alten sterben einfach ab.
Alles was auf den Bildern da so braun aussah ist jetzt durchsichtig und nur noch zu 25% vorhanden.
Selbst schon fast abgeschriebene Pflanzen treiben neu.
Ich werde heute beim TWW das erste mal seit Monaten keine Algen entfernen müssen.
Wollte eigentlich heute meine große Holzwurzel raus nehmen und abschrubben aber inzwischen sind die Algen fast alle weg.
Oh man, ich bin echt erleichtert.

Viele Grüße
Maik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

schön zu hören das die Maßnahmen greifen.
Drücke dir die Daumen das es weiterhin so verläuft. :top:

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Danke schön!
Werde jetzt langsam die NPK Düngung verstärken, damit es nicht gleich wieder zum Mangel kommt.
Meine CO2 Konzentration ist von 34 mg/l auf 26 mg/l gesunken bei gleicher Blasenzahl und Oberflächenbewegung.
Kann das sein, dass die Pflanzen das jetzt so extrem aufsaugen?
Echt Wahnsinn wie das wuchert. Die Sagittaria platyphylla hat in der Letzten Woche mehr Triebe entwickelt als in den letzten 2 Monaten. :shock:

Ich trage aber momentan einen inneren Konflikt mit mir aus.
Ich habe mein "Traumbecken" (150 x 50 x 60 = 450 Liter) für 250 € angeboten bekommen.
Allerdings müsste ich mich dann von dem 160ger trennen.
Da das neue Becken nur 72 oder 80 Watt -> 0,18 W/L (wusste der Verkäufer nicht genau) hat und es für meine Osmoseanlage wohl etwas groß ist würde es dann kein Pflanzenbecken mehr werden.
1 oder 2 Röhren nachzurüsten wäre ja auch kein Problem.
Aber bei ´ner 60ger Tiefe könnte man damit wohl noch immer keinen Blumenpott gewinnen.
Ich weiss genau was ich vor 2 Wochen gesagt hätte, aber jetzt... :bonk:

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

Gratuliere, dann hast du es ja geschafft, stelle doch bitte mal Aktuelle Bilder ein, wo wir erkennen können wie das wuchert. :D
Wäre echt schade, wenn du dich jetzt wo es doch gerade anfängt Spaß zu machen, vom Becken trennst. :wink:

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Für euch ist es vielleicht kein "Wuchern".
Aber für die eine Woche und das nach den letzten Wochen/Monaten finde ich das schon enorm!
Zugegeben, die Anordnung ist momentan etwas chaotisch.
Das war für mich in letzter Zeit allerdings nebensächlich. ;)

Viele Grüße
Maik

keineAlgen1.jpg


keineAlgen2.jpg


keineAlgen3.jpg


keineAlgen4.jpg


keineAlgen5.jpg


keineAlgen6.jpg


Hier sieht man gut, welcher Teil neu ist!
keineAlgen7.jpg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Wow,

sieht ja wirklich toll aus, wie sich das Becken entwickelt. Die Algen sind ja sogut wie weg. Echt krass!

Freut mich auf jedenfall für dich, dass sich die Pflanzen jetzt wieder besser entwickeln.

Grüße
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
AquaRob Pflanzen kümmern & Algenwachstum Erste Hilfe 9
F Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
R Pflanzen kümmern Pflanzen Allgemein 49
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben