Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter

MarcK

Member
Re: Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht wei

Wasserfloh":2f68bawu schrieb:
Hallo

Es wäre auch hilfreich deine Bakterien mal anzukurbeln , dann verschwinden auch die Cyanos. Am Besten geht das mit Spezial Blend von Microbe Lift.

lg. Heiko

Hallo

Aber nicht Wundern, wenn Du die Flasche aufmachst. :igitt: Die Schwefelbakterien darin, sind Mörderisch.

Grüßle Marc
 
Re: Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht wei

Moin,

okay ich gebe mich geschlagen und habe das Mittel nach kurzer Recherche gekauft. Ich hoffe, dass ich damit dann das Problem mit der Blaualge in den Griff bekomme und die Pflanzen dann auch vernünftig wachsen :).

Auch über die Themen von Nik werde ich mich demnächst mal hermachen und zu gemüte führe. Vielleicht muss ich danach doch noch deutlich optimieren. Mal sehen :).

Danke schon einmal für all eure Hilfe. Natürlich bin ich auch dankbar für weitere Anregungen und Optimierungsvorschläge.

Gruß

Felix
 
Re: Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht wei

Moin,

so das empfohlene Mittel ist heute gekommen. Aufgrund eurer Warnungen habe ich erst mal alle Fenster aufgemacht, damit alles schön auf Durchzug ist und das Mittel dann ins Aquarium gekippt. Meine Fr**** stinkt das Zeug abartig :-D.

Ich frage mich jetzt gerade nur, ob ich mich an die Verpackungsanleitung halten soll, oder ober ich mehr bzw. öfters das MIttel anwenden soll? Da in meinem 1. Nano Cube jetzt auch gerade in der EInlaufphase die Blaualge loslegt, habe ich das Mittel dort auch gleich eingesetzt ...

Danke schon mal

FElix
 
Re: Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht wei

Moin,

so diese Woche kommen meine letzten LED-Leisten für mein Aquarium. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich dann damit umgehen soll, da die Lichtleistung von unter 30 nun auf ~40lm/Liter ansteigt. Normal müsste ich jetzt nach meinem Verständnis als erstes einmal die Beleuchtungsdauer bei 6h belassen und dann langsam die Beleuchtungsdauer auf bis zu 8h über 2 Wochen steigern, damit es zu keiner Algenexplosion kommt.

Wie gehe ich mit der Düngung um? Bleibt es bei der Empfehlung täglich nur Macro Spezial N + Micro Basic Eisen? Soll ich weiterhin der Düngeempfehlung für "wenig Licht" folgen? Derzeit dünge ich auf Empfehlung von euch ja nur die beiden genannten Produkte Macro Spezial N --> 5ml / Tag und Micro Basic --> 1,5ml / Tag und habe damit schon sichtbaren Erfolg, da die Algen zurückgehen und die Pflanzen wieder das wachsen anfangen, wenn auch nur langsam. In 2 Wochen (also nach den insgesamt 4 Wasserwechseln) würde ich dann mit der Phosphatdüngung wieder anfangen wie empfohlen.

Gruß

Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
MaikundSuse Pflanzen kümmern, Algen wuchern Pflanzen Allgemein 49
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
AquaRob Pflanzen kümmern & Algenwachstum Erste Hilfe 9
F Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
R Pflanzen kümmern Pflanzen Allgemein 49
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3

Ähnliche Themen

Oben