Pflanzen kümmern, Algen wuchern

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

ich glaube Easy Carbo und Dennerle Pflanzengold sind ja zwei ganz verschiedene Dünger. Kenne das Pflanzengold nicht direkt, habe aber hier irgendwo schon was davon gelesen. Jedenfalls wurde von Easy Carbo oftmals eine Algenhemmende Wirkung berichtet. Benutze das auch, allerdings befindet sich mein neues Becken ja in der ersten Woche der Einfahrphase und ein paar Algen sind trotzdem da, was sich aber noch im Rahmen hält und momentan wohl auch völlig normal ist.

Aber ob Easy Carbo bei deiner erhöhten CO2 Konzentration noch Sinnvoll ist, wenn nicht sogar den CO2 Gehalt noch zu hoch treibt? Naja, bin da nicht so der CO2 Experte, vielleicht gibt dir da noch einer der anderen eine Entscheidungshilfe.

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik und Suse,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und lese hier hmm.. ich würde sagen dein Boden ist das Problem.
In den kleineren Becken haste da auch JBL Bodengrund drin? ich hatte mal den JBL Bodengrund getestet und nach kürzester Zeit war alles am gammeln. Mache den Test Schlauch in Boden und vorsichtig ansaugen oder Bodengrund entnehmen und daran riechen( faule Eier) .
Der Bodengrund ist so ziemlich das wichtigste, benützt du einen falschen dann funktioniert das ganze System nicht mehr.
Meine Empfehlung neu einrichten und einen anderen Bodengrund wählen z.B. Quick Mix Körnung 0,1-0,4 ohne Bodengrundzusatz . Damit haben sehr viele Aquarianer hervorragende Ergebnisse erzielt.

Gruß
Werner
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

Quik-Mix kenne ich als Baumarkt Produkte, kann das Sand von denen sein?

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja Quick Mix ist ein Quarzsand von Hornbach 25 Kg- Sack ca. 6,00€ er ist feuergetrocknet und hat eine Sieblinie von 0,1-0,4 mm,
ich selber habe schon sehr gute Ergebnisse mit dem Sand erzielt. Wichtig Sand gut waschen, damit die Schlufanteile rausgespült werden.
Die Seite von Olaf Deters ist da zu empfehlen in Verbindung mit HMF ein sehr funktionierendes System.

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hallo Ihr!

Beetroot":nmzg4v2u schrieb:
ich glaube Easy Carbo und Dennerle Pflanzengold sind ja zwei ganz verschiedene Dünger.

Ich weis, aber beiden wird eine Algen reduzierende, Pflanzen pushende Wirkung zugesagt.
Genau das ist ja das, was ich brauche.
Wobei die Echinodorus spec. Xingu und die Sagittaria platyphylla gut Ableger bilden.
Leider setzen die frischen Triebe sofort Algen an.
Hygrophila strica und difformis wachsen hingegen so gut wie garnicht. :(

Beetroot":nmzg4v2u schrieb:
ob Easy Carbo bei deiner erhöhten CO2 Konzentration noch Sinnvoll ist, wenn nicht sogar den CO2 Gehalt noch zu hoch treibt?
Da bin ich auch noch etwas am Zweifeln.

werner":nmzg4v2u schrieb:
dein Boden ist das Problem.
Mal eine ganz neue Variante! :)

werner":nmzg4v2u schrieb:
In den kleineren Becken haste da auch JBL Bodengrund drin?
Nein, nur in dem 160ger
Hatte vor kurzem schon mal Bodenproben gezogen.
Da gammelt nichts.
Vielleicht stören die Reste des Düngers die Zirkulation im Boden?
Hier mal die Bilder:

spritze3_713.jpg


spritze2_179.jpg


spritze1_846.jpg


Vielleicht kommen durch das tägliche Frostfutter doch Stoffe ins Aquarium, die da nicht rein sollen?
Wobei Algen ja durch zu wenige Nährstoffe kommen und nicht durch zu viele.

Viele Grüße
ein bald ratloser
Maik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

laut Dennerle ist das Pflanzengold ja vorbeugend, ob sich dann so schnell was ändert wenn die schon da sind? Kenn jetzt auch nicht die Dosierung vom Pflanzengold, evtl. kommst da mit EasyCarbo vorerst günstiger. Darin werden ja auch vorbeugende Substanzen vermutet die bis dato wohl noch kein Endnutzer kennt. Ich denke mal wenn du den Weg mit diesen Mittel gehen willst/musst, kommt man wohl um die eigenen Erfahrungswerte nicht herum.

Der feine Inhalt in der Spritze, ist das Mulm oder sind das Teile des Nährbodens?
Wurde die Spritze bei der entnahme nur soweit gezogen wie auf dem Foto zu sehen?

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

lass mal das Frostfutter weg. Denn Frostfutter kannst du nicht als einfache Nährstoffe bezeichnen. Es ist organisches Material was du hinzufügst im Gegensatz zu den Nährsalzen die nicht organisch sind. Da gibt es einen großen Unterschied. Die Organischen Stoffe sind wirklich Algenfördernd und da besonders Ammonium. Durch die Zufuhr von dem Frostfutter wird da sicherlich einiges entstehen.

Ich würde erstmal auf Gefriergetrocknetes Futter ausweichen und auch nicht zuviel Füttern.
Du kannst ja nebenbei vielleicht auch mal Ammonium in deinem Becken messen wenn die Möglichkeit besteht.

Ansonsten ist bei Algenplagen leider auch Geduld gefragt. Die verschwinden nicht von heute auf morgen. Kauf dir noch etwas Wasserpest oder Hornkraut und setz es mit ein, damit du etwas drin hast was viel Biomasse produziert. Ansonsten eben sooft es geht die Algen entfernen.

Die Reste des Düngers werden sicherlich nicht die Zirkulation im Boden stören.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Guten Morgen!

Beetroot":23iutrnz schrieb:
aut Dennerle ist das Pflanzengold ja vorbeugend
Hab mal auf die Verpackung geschaut, da steht:
"Hilft beim Wachstumsstopp"

Beetroot":23iutrnz schrieb:
kommst da mit EasyCarbo vorerst günstiger. Darin werden ja auch vorbeugende Substanzen vermutet die bis dato wohl noch kein Endnutzer kennt.
Hab bloß ein wenig Bedenken wegen meiner hohen CO2 Konzentration.

Beetroot":23iutrnz schrieb:
Der feine Inhalt in der Spritze, ist das Mulm oder sind das Teile des Nährbodens?
Wurde die Spritze bei der entnahme nur soweit gezogen wie auf dem Foto zu sehen?
Da es so hell ist tippe ich auf Teile des Nährbodens.
Hatte die Spritze nur so weit aufgezogen, wie auf dem Foto.
Die ersten Stunden war das Wasser total trüb.
Erst am nächsten Tag hatte sich die Trübung gelegt und das Zeug unten abgelagert.

Tobi":23iutrnz schrieb:
lass mal das Frostfutter weg. Denn Frostfutter kannst du nicht als einfache Nährstoffe bezeichnen. Es ist organisches Material was du hinzufügst im Gegensatz zu den Nährsalzen die nicht organisch sind. Da gibt es einen großen Unterschied. Die Organischen Stoffe sind wirklich Algenfördernd und da besonders Ammonium.
Gut, mach ich!

Tobi":23iutrnz schrieb:
Du kannst ja nebenbei vielleicht auch mal Ammonium in deinem Becken messen wenn die Möglichkeit besteht.
Leider hat mein Dealer jetzt zu.
Ich versuch es nächste Woche mal.

Tobi":23iutrnz schrieb:
Ansonsten ist bei Algenplagen leider auch Geduld gefragt.
Hab aber schon mehrere Wochen gewartet.
Inzwischen haben so gut wie alle Pflanzen Algenansätze.

Tobi":23iutrnz schrieb:
Hatte ich schon.
Sie ist nicht gewachsen, wurde von Algen befallen, und wurde wieder raus geschmissen.

Wasserpest

Schönes Wochenende!
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Maik,


also wenn Wasserpest nicht wächst, muss echt was falsch laufen ;). Denke das kann wirklich nur an zu wenig NO3 gelegen haben.

Bezüglich zuviel CO2 einhergehend mit Easycarbo brauchst du keine Angst zu haben. Easycarbo erhöht nicht direkt den CO2 Gehalt im Becken, sondern hat irgendwelche anderen Stoffe drin, die es den Pflanzen ermöglichen effizienter zu wachsen.
Die Algenhemmenden Wirkungen sind aber auf jedenfall vorhanden.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

ich hatte bei meinem 150er Becken auch eine bzw. mehere Proben genommen und ebenfalls ohne einen Hinweis auf gammeln im Boden.
Dann habe ich ausgeräumt da nichts mehr ging und schaue da in einer Ecke war der Boden schwarz und am gammeln.
Solltest du weiterhin solch Masive Algenprobleme haben, kann hierfür eigendlich nur der Bodengrund in Frage kommen.
Ich selber füttere alles mögliche zweimal tägl. ca.10 unterschiedlichste Futtersorten und habe keinerlei Algen. Wenn du zuviel fütterst wird dein Nitratgehalt stark ansteigen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht , das Sand nicht gleich Sand ist, hatte mal einen Quarzsand im Becken da bildete sich so eine schwarze Schmieralge und überzog sämmtliche Pflanzen. Die Pflanzen sahen aus wie schwarz lackiert. Habe den Bodengrund gewechselt und die befallenen
Pflanzen wieder eingesetzt. Nächsten Tag konnte man zuschauen wie die Alge sich aufzulösen begann. Ich möchte nur damit sagen, das es manchmal Phänomene gibt die man sich selber nicht erklären kann. Vieleicht haben die unterschiedlichen Sand bzw. Kiessorten einen anderen Silikatgehalt oder Mineralien in sich gebunden die dann Algen auslösen. Also wenn du weiterhin die Probleme nicht in den Griff bekommst, Bodengrund austauschen. :wink:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ich möchte nur damit sagen, das es manchmal Phänomene gibt die man sich selber nicht erklären kann

Ein schöner Satz der vieles in der Aquaristik gut beschreibt :D.

Alles in allem denke ich auch, dass der Bodengrund verantwortlich sein könnte... kann aber auch eben vieles andere sein, wobei wir wieder bei den Phänomenen und unerklärlichen Sachen wären ;). Aquaristik bleibt oft ein tolles Ratespiel.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
In den kleineren Becken haste da auch JBL Bodengrund drin?
Nein, nur in dem 160ger

Also Maik warum haste denn in den kleineren Becken keine Algen :?:
nur im 160er wo ein anderer kies und JBL Lehmboden drin ist :roll:
Und Maik wenn du glaubst von zuviel keine Algen bekommen zu können, dann irrst du, denn weniger ist manchmal mehr.

Gruß
Werner
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

werner":96rvz1ip schrieb:
in einer Ecke war der Boden schwarz und am gammeln.

Wenn der Bodengrund bei den meisten Pflanzen in Ordnung ist, welche Auswirkungen hätte denn eine faulige Stelle?
Müssten die Faulgase nicht eher den Fischen schaden?
Ich hab in 2 Becken Quarzsand bei uns aus dem Baumarkt.
Ist echt unschlagbar günstig. (keine 4 € für 25 kg)
Von der Optik her gefällt mir Kies aber bald besser.
Ich werden erstmal mein Frostfutter stark reduzieren und schauen was passiert.
Wenn ich jetzt den Bodengrund wechsel, müssen die Pflanzen ja wieder erst anwachsen.
Dann haben die Algen ja noch mehr Vorsprung.

werner":96rvz1ip schrieb:
Also Maik warum haste denn in den kleineren Becken keine Algen :?:
Das hätte ich jetzt auf das geringere Licht geschoben.
Die Pflanzen wachsen langsammer, so dass so schnell kein Nährstoffmangel auftritt.

werner":96rvz1ip schrieb:
wenn du glaubst von zuviel keine Algen bekommen zu können, dann irrst du, denn weniger ist manchmal mehr.
Das auf jeden Fall.
Nur meines Wissens nach ist Ammonium der einzige Stoff der direkt Auswirkungen auf ein Algenwachstum hat.

Viele Grüße
Maik
 

addy

Active Member
Ammonium und Urea lösen direkt Algen aus.
Also nicht ins Wasser pielseln..... :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
AquaRob Pflanzen kümmern & Algenwachstum Erste Hilfe 9
F Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
R Pflanzen kümmern Pflanzen Allgemein 49
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3

Ähnliche Themen

Oben