Pflanzen aus einem Feuchtgebiet in der USA

Ich habe im Oktober 2010 Urlaub in Florida/USA gemacht wo ich einige feuchtgebiet entdeckt habe.
Ich konnte einige schöne Aufnahmen machen. Hier geht es zum Album mit allen Bildern:

gallery/album.php?album_id=814&sk=t&sd=d&st=0&start=48

Ich wollte fragen ob mir jemand beim bestimmen folgernder Pflanzen helfen könnte, da ich ja keine Experte bin.


Pflanze 1:



Pflanze 2:


Pflanze 3:


Pflanze 4:



Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Patrick
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Pat,

toll! Florida und überhaupt die US-Südstaaten haben eine sehr vielfältige Wasserflora, und sowohl altgediente als auch neue Aquarienpflanzenarten stammen von dort. Ich war mal vor Jahren in SW-Florida u. hatte zwar nicht so viel Möglichkeiten, mich genauer umzuschauen, aber war auch schwer beeindruckt.

Pflanze 1: ich nehme mal an, das Blatt auf dem 1. Foto ist nur eingerissen, die anderen schildförmig. Das könnte Hydrocotyle verticillata, H. umbellata oder H. bonariensis sein. Sichere Unterscheidung nur mit Blütenständen möglich. Aber so klein wie sie aussieht, ist es wohl am ehesten H. verticillata.

Pflanze 2: wahrscheinlich Bacopa monnieri. Auf Foto 2 ist rechts neben dem untersten Trieb eine Ludwigia, repens oder palustris.

Pflanze 3: Thalia geniculata: http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=THGE2
In den USA gibt es noch Th. dealbata, aber nach der USDA-Seite nicht in Florida.

Pflanze 4: wahrscheinlich Alternanthera philoxeroides, "Alligator weed". Sicher erkennbar wäre sie an den Blütenständen. A. philoxeroides wächst schwimmend oder emers, wahrscheinlich nicht submers.
http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=ALPH

EDIT: die braunen Nadelbaumzweige sind von Sumpfzypresse, Taxodium sp. Findet man fossil aus Tertiär-Ablagerungen auch bei uns.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Pflanzen aus einem Reisfeld Artenbestimmung 11
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
K Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 4. Woche Einfahrphase Erste Hilfe 15
P Pflanzen sehen nicht sehr gesund aus - 5 woche einfahrphase Erste Hilfe 10
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
moskal Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden Pflanzen Allgemein 7
P Pflanzen aus Urea Düngung umgewöhnen ? Pflanzen Allgemein 14
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
F Nicht bezeichnete Pflanzen aus dem Laden Artenbestimmung 4
uruguayensis Zwei Pflanzen aus Tschechien Artenbestimmung 4
Thumper Pflanzen aus eigener Sammlung - Dauerthread Biete Wasserpflanzen 101
lukas7495 Bunte Pflanzen (Samen) aus China Artenbestimmung 5
T Pflanzen aus dem Mai-Ndombe-See? Pflanzen Allgemein 7
S Drystart: Pflanzen aus alten Aquarium verwenden Pflanzen Allgemein 11
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
FranzKarsten75 Wabi Kusa mit Pflanzen aus heimischen Gewässern Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben