Pfad im Urwald

4WSTSee

Member
Hallo Freunde der Unterwasser Flora und Fauna
Gerne stelle ich meine 300l Gesellschaft vor:
Becken 120x50x50 floatglas. Steht seit Februar 2014.
Mit Abdeckung. Beleuchtung 1x Daytime eco 36watt 5500K, 1x daytime eco 36 Watt 7000K für 11h. Gerechnet ergibt 27 lm/l..
Aussenfilter Eheim experience 350 eingestellt auf ca. 1-1.5 Umwälzungen pro Stunde.
CO2 Anlage mit nachtabschaltung und Diffusor, 1 Blubber/sek, Dauertest zeigt ca. 15 mg/l.
Wasserwerte: GH 8, KH 6, pH 7.
NO3 5; PO4 nachweisbar. Nicht aktuell, wenn ich mal Zeit habe, werde nachmessen.
Bodengrund: Hornbach Aquarium Sand. Steine selbst gesammelt am Lago Maggiore, Furkapass und Ostsee.
2 Mangroven -Wurzeln, gekauft.

Flora: Vallisnerien, Cryptocorynen( Brown, Green und sonst noch mit zarten Blättern), Javafarn, Javamoos, heterantera zosterifolia, limnophila sessiliflora, Nymphoides sp., echinodorus quadricostatus, Rotala rotundifolia, etwas HCC. Lemnobium laevigatum ( anstatt Sonnenbrille für Neons).
Düngung: Tropica Macro 50% der empfohlenen Wochendosis. Ferrdrakon 1 bis 2 x Monat 5ml.
Wasserwechsel 50% wöchentlich.
Fauna: 30 rote Neons, 14 rotkopfsalmler, 6 rote von Rio, 4 Garra flavatra, 2 C. habrosus, 10 Amano Garnelen, TDS, PHS.

Nachdem ich monatelang mit Algen und schlechtem pflanzenwuchs zu tun hatte, habe ich im September das Licht auf 27lm/l erhöht, CO2 Anlage installiert, viele schnellwachsende Pflanzen paareingesetzt. Algen mit H2O2 + EC 4x nach Anleitung des hiesigen Forums gekillt. Vielen Dank!
Mein Ziel ist nicht ein durchgestylter Becken. Ich will ein pflegeleichtes Jungle -Aqua. Aktuell gärtnere ich alle 3 Wochen 3-5 Liter Kübel voll an Biomasse. Könnte weniger sein.
Hier ein paar Bilder.

Beste Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Ingrida
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422327280.764105.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422327280.764105.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 1.277
  • ImageUploadedByTapatalk1422327308.290131.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422327308.290131.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 1.276
  • ImageUploadedByTapatalk1422327376.507535.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422327376.507535.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 1.276

Kalle

Active Member
Re: Pfad im Urwald

Hallo Ingrida,

ich finde deine Anstrengungen haben sich sehr gelohnt. Das AQ sieht sehr schön aus.
Der Aufwand reduziert sich natürlich, wenn du Stück für Stück langsam wachsende Pflanzen einbringst, wie kleine Cryptocorynen (z.B. parva), Anubias, Bolbitis heudelotii usw, die auch gut zum Djungelthema passen. Wenn der Laden erst mal läuft (auch mikrobiologisch) ist die Gefahr einer Algeninvasion trotz langsam wachsender Pflanzen viel geringer.

VG Kalle
 

4WSTSee

Member
Re: Pfad im Urwald

Hallo Kalle
Vielen Dank, dein Kompliment schätze ich sehr. Die Anstrengung in Zeit, Arbeit und Geld war nicht gerade klein.
Den Tipp mit dem ersetzen von Pflanzen Richtung langsam wachsende werde ich ernst nehmen . Ich habe bereits limnophila ausgedünnt., als nächstes werde ich einen Busch zosterifolia (links in der ecker, man sieht sie kaum auf den Fotos) durch Cryptocorynen ersetzen.
Die Fische meiden den Dickicht, somit wird mehr Schwimmraum entstehen.
Gruss und noch schönen Tag
Ingrida
 

4WSTSee

Member
Re: Pfad im Urwald

Hallo zusammen,
Der Förster hat im Urwald gewütet.
Wenigstens sieht man jetzt Fische.

Update folgt in 3 Wochen. [emoji255]
Gruss
Ingrida
 

4WSTSee

Member
Re: Pfad im Urwald

Das Foto von heute
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1423127262.853289.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423127262.853289.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 866

4WSTSee

Member
Re: Pfad im Urwald

Hallo zusammen
ein update: nach dem letzten Förstern brauchte das Jungle recht lange um sich zu erholen.


Es wuchsen nicht nur Pflanzen gut. Fadenalgen und etwas grüne wolle Knäuel machten sich im Becken breit. Ich probierte mit Algen entfernen, mehr düngen (30ml aquarebell NPK pro Woche anstatt 10), Ferrdrakon, mehr CO2, weniger CO2.... Chemie von heute vor dem WW: KH 4, pH 7.4, no3 10, PO4,Fe n.N.
Hab die Vermutung, dass die Algen die Nährstoffe verputzen.

Also heute zur Feier des Tages: 60% WW, Rückschritt von schnellwachsenden Pflanzen, Absammeln von Algen und 10ml 3% H2O2 auf die offensichtliche Algennester um sie für die Amanos und posthörnchen schmackhafter zu machen.
Kein Foto, weil das aqua jetzt wieder gleich aussieht wie im Februar.
Düngung: werde ich morgen mit meiner gewohnten 10ml NPK pro Woche weitermachen. CO2 bei 15-20 einstellen.
Und warten auf Osterhasen.

Wünsche euch schöne Ostern und
Grüsse herzlich
Ingrida
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1428099653.540237.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1428099653.540237.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 644

Ähnliche Themen

Oben