Urwald

chrisu

Well-Known Member
ja aber jetzt halte ich die Werte mit täglicher Düngung konstant und vorher hab ich NPK nur alle paar Tage gedüngt.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab eine schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Ich habe vor 2 Wochen eine Mooswand mit einem Gitter für Kaninchenkäfige gebaut. Anscheinend gibt dieses Gitter irgendwelche Stoffe an das Wasser ab welche die Pflanzen schädigen denn seither ist es mit dem tollen Pflanzenwuchs vorbei. Fast alle Pflanzen sind stark betroffen :cry:
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


Mfg Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

das ist ja mal richtig ätzend. Dein Becken sah so herrlich aus.

Das Zeug wird sicher kein Edelstahl sein?! Ich würde wenn nur sowas einbringen und besser wäre sicher noch Kram aus Plastik (das Zerkratzt nämlich wohl nichts am Glas).
 

Sabine68

Active Member
Hi Christian,

diese Kaninchendrähte sind meistens verzinkt.
WEnn Kaninchendraht - dann nur Kunststoffummantelter - den habe/hatte ich auch im Gebrauch.
DA passiert nichts
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Chrisu,

ja - leider habe ich diese Erfahrung auch gemacht, aber zum Glück nur im kleinen "Test-AQ" ... denke es liegt am Zink.
Mir ging alles ein außer dem Javamoos :-C .

Das passiert mir nicht mehr das nächste mal nur noch Edelstahl.

Gruß Wolfgang
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo!
Zeltinger70":22o82313 schrieb:
ja - leider habe ich diese Erfahrung auch gemacht, aber zum Glück nur im kleinen "Test-AQ" ... denke es liegt am Zink.
Mir ging alles ein außer dem Javamoos :-C .

Bei mir ist das auch so! Meine Moose wachsen prächtig weiter! Am stärksten sind Perlkraut und Trugkölbchen betroffen.
Hab schon mehrere Wasserwechsel gemacht aber noch keine Besserung. Echt frustrierend, würd am liebsten alles wegschmeißen :(

Mfg Christian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

nach langer Zeit haben sich die Pflanzen endlich wieder völlig von dem Kaninchendrahtdrama erholt. Es ist unglaublich wie stark dieser die Pflanzen geschädigt hatte.
Hier ein Bild bevor ich morgen alles rausziehe und neu setze.

Mfg Christian
 

KioPanda

Member
Hallo Christian

Habe in deiner Galerie gesehen das du einen Tropf am Becken hängen hast, ist dort der Dünger drin?

Wenn ja, bekommt man die Düngermischung wie du sie hast schon in solchen Schläuchen zu kaufen?

Könnte man sich selber eine Düngermischung herstellen oder vertragen sich die Komponenten nicht zusammen, weiß du darüber evntuell mehr, die Überlegung kam mir nämlich als ich deinen Tropf gesehen habe.

LG CLaudia
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich hab den Tropf aus einem Krankenhaus. In diesen fülle ich morgens Osmosewasser plus die Tagesration des Düngers(egal welchen). Funktioniert echt super!!
Nur traue ich mich nicht dem Volldünger auch Nitrat und Phosphat zuzugeben da man immer wieder von Ausfällungen hört. Werd mir für den Zweck mal einen zweiten Tropf zulegen.

Mfg Christian
 

Ähnliche Themen

Oben