Persicaria (Polygonum) sp. "Negombo"

DrZoidberg

Active Member
EDIT (MarcelD): Abgetrennt von diesem Thema


Wo ich schon dabei bin, nehme ich mir die Frechheit raus kurz Off Topic zu werden :D und präsentiere euch ein Foto einer mir unbekannten Polygonum, die ich ebenfalls von Jan bekam.



Sie hat etwas breitere und rundlichere Blätter als Polygonum sp. 'Kawagoeanum'. Dafür ist die Rotfärbung nicht so stark ausgeprägt.
 

Anhänge

  • Polygonum.jpg
    Polygonum.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 1.013

Anja

Member
Re: Unterscheidung Blyxa novguineensis und aubertii

Dürfte Polygonum sp. Sri Lanka sein.
Die hab ich auch bekommen ;)
 

knispel

Member
Re: Unterscheidung Blyxa novguineensis und aubertii

Hi,
Anja: richtig! Es handelt sich dabei um: Persicaria (Polygonum) sp. "Negombo" (Peter Babics) Sri Lanka
Habe sie in Braunschweig von Heiko bekommen.
mfg jan
 

Anhänge

  • 2xStaurogyne.jpg
    2xStaurogyne.jpg
    147 KB · Aufrufe: 4

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Unterscheidung Blyxa novguineensis und aubertii

Hi Jan,

uff, *überrascht sei*: die ist das? toll... Bei mir selber hat sie aus Schlampigkeitsgründen nicht überlebt :oops:
Emers hatte sie oberseits grüne, unterseits tief rote u. an der Basis deutlich gelappte Blätter.

Gruß
Heiko
 

knispel

Member
Re: Unterscheidung Blyxa novguineensis und aubertii

Hi Heiko,
ja die ist das, ich schieb nochmal ein paar Bilder nach ;)


Kann da vieleicht mal nen Admin einen Extra Thread für aufmachen und das da rein schieben? Danke. :bier:
 

Anhänge

  • Paly-Sri LankaIMG_1295.jpg
    Paly-Sri LankaIMG_1295.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 995
  • Paly-Sri LankaIMG_1299.jpg
    Paly-Sri LankaIMG_1299.jpg
    600,4 KB · Aufrufe: 995
  • Paly-Sri LankaIMG_1302.jpg
    Paly-Sri LankaIMG_1302.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 995
  • Paly-Sri LankaIMG_1308.jpg
    Paly-Sri LankaIMG_1308.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 995
  • Paly-Sri LankaIMG_1309.jpg
    Paly-Sri LankaIMG_1309.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 995
  • Poly-Sri LankaIMG_1400.jpg
    Poly-Sri LankaIMG_1400.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 995

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Unterscheidung Blyxa novguineensis und aubertii

Hi Jan!

knispel":2vgk3qy8 schrieb:
Kann da vieleicht mal nen Admin einen Extra Thread für aufmachen und das da rein schieben? Danke. :bier:

Recht so? Auch wenn ich kein Admin bin... :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
da war ich doch gerade überrascht, dass ich ein Thema mit diesem Namen eröffnet habe. :D Danke Marcel für die Umstrukturierung!

@Jan: Ich dachte du wüsstest nicht genau, um welche Art es sich handelt. Dann schau doch mal wieder auf einen Kaffee bei mir vorbei, damit du mir bei ein paar weiteren Bestimmungen behilflich sein kannst. :bier:

@Heiko: Ich glaube ich habe hier noch ein paar Überraschungen, die den Weg von dir über Jan zu mir gefunden haben. :wink:

Es überrascht mich immer wieder, wie sehr die emerse Wuchsform sich von der submersen unterscheidet. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass es die gleiche Pflanze ist. Bisher wächst sie deutlich langsamer als Persicaria sp. 'Kawagoeanum' und nur nach oben, ohne seitliche Triebe zu bilden.

Vielen Dank an alle für euere Mithilfe!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,
prima :top:
Es gibt offb. schon einige Persicarias mit solchen gelappten Blattbasen im Handel, die aber ein bisschen anders aussehen. Weil der Fundort auf Sri Lanka bekannt ist, kann blühende oder fruchtende "Negombo" evtl. mal bestimmt werden.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben