Perpetual Preservation System (PPS) (Pro)

Zeltinger70

Active Member
Hi Ben,

das hast Du nicht überlesen,
habs absichtlich nicht geschrieben, halt Apothekenpreise. *g*

Wenn Du Die Omnikon-Preise kennst habe ich etwa 72 % mehr bezahlt ... Porto/Sprit nicht berücksichtigt.

Bei meinen vier Aquarien mit insgesamt etwa 400 L-Inhalt komme ich mit dem angemischten 1000 ml bei täglich insgesamt 10 ml Verbrauch rechnerisch 100 Tage hin.
Anders gesagt kostet mich die tägliche Düngung knapp 34 Cent.
Allderdings habe ich ausser vom Magnesiumsulfat noch Reste, die ich ggf. bei der nächsten Dügerherstellung verwenden kann.

So, nachdem Du weisst wie viel mit die tägliche Düngegabe kostet kannst Du es ausrechnen. *g*

Gruß Wolfgang
 

Ben

Member
Hi Wolfgang,

hm scheint also doch sehr teuer zu sein.

Ich muss mal errechnen wie teuer eine Tagesdüngung bei mir ist ;).

LG Ben
 

Daniel

Member
Hi endlich mal nach langer Zeit melde ich mich mal wieder :)

Gleich mal ne frage :

Wo bekomme ich bitte eine Nitratquelle wie Kaliumnitrat her ??

Bei Omikron scheints das ja nicht mehr zu geben . Muss ich in die Apotheke ??
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

auf der Startseite des Omikron Onlineshops gibt es folgendes zu lesen:

Willkommen im OMIKRON-Shop!

um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, führen wir derzeit eine technische Umstrukturierung des Shops durch.

Während dieser Maßnahmen erfolgt vorübergehend kein Versand von (Fein-)Chemikalien.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch viel Freude bei Ihrem Einkauf.

Ihr Omikron-Team.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :p
 

ElHiaso

Member
Hi
im Artikel zum Estimative Index auf http://www.aquascapingworld.com steht: "On the Monday (the first day), you would add your Macros, and on the Tuesday you could safely add the Micros without the fear of losing the Iron through a reaction with the Phosphate."
Ich dünge zwar mit PPS System, allerdings sollte das hier ja keinen Unterschied machen, weil im Prinzip ja die selben Stoffe gedüngt werden, oder?
Sollte man dann nicht wie beim EI Macros und Micros abwechselnd Düngen, um die Eisen-Phosphat Reaktion zu verhindern?

mfg Hias
 

addy

Active Member
huhu Hias
den Artikel habe ich heute auch gelesen und mich das selbe gefragt. Wenn man dann "richtig" nach EI düngt müsste man dann quasi Mo-Mi macro düngen und Do-Sa micro oder?
Mein Englisch ist nicht wirklich gut wenn ich das falsch verstanden habe helft mir bitte auf die Sprünge...



Ps. was mir noch aufgefallen ist sind die hohen Werte, kommt mir das nur so vor oder ist es richtig P lastig?
 

ElHiaso

Member
Hi André
nicht ganz. Man müsste So Di Do Macros düngen, und Mo Mi Fr Micros. Im EI Thread ist im Eröffnungpost von Tobi ein Wochenplan, wo du dir das ansehen kannst.

mfg Hias
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Welche Wasserwerte sollten sich beim PPS pro einstellen?
Ich habe in meinem 209er auch nach dem Umstieg auf PPS Pro ein wenig mit den Algen zu kämpfen.
Es stellen sich folgende Werte ein:

Po4: 0,5 mg/l
No3: n.n.

Ist das okay so?
Es wird ja täglich was zugeführt.
Soweit ich das verstanden habe, soll sich beim PPS pro ja nichts großartig akkumulieren.
Oder sollte ich ein wenig No3 hinzudüngen?

Viele Grüße
Maik
 

Roger

Active Member
Hallo Maik!

PPS Pro ist dafür ausgelegt, den tatsächlichen Nährstoffbedarf der Pflanzen zu decken.
Eine gewisse Grundkonzentration sollte dennoch vorhanden sein.
Ich würde NO3 auf Stoß auf ca. 10mg/l aufdüngen und weiterhin die normale Tagesdosis PPS-Pro verabreichen. Beobachte eine weile die Nährstoffkonzentrationen. Evtl. mußt Du die Rezeptur des PPS noch etwas dem individuellen Verbrauch Deines Beckens anpassen.
 

MaikundSuse

Member
Hallo Roger!

Welchen Vorteil hat die Stoßdüngung im Gegensatz zur täglichen Düngung außer die eingesparte Zeit?
Wäre es nicht besser jeden Tag z.B. 1 mg/l No3 durch eine zusätzliche Nährlösung zu düngen?

Viele Grüße
Maik
 

Roger

Active Member
Hallo Maik,

MaikundSuse":1qy3aitb schrieb:
Welchen Vorteil hat die Stoßdüngung im Gegensatz zur täglichen Düngung außer die eingesparte Zeit?

so hatte ich das nicht gemeint.
Du solltest einmalig eine Stoßdüngung ausführen um eine Grundkonzentration des jeweiligen Nährstoffes herbeizuführen. Durch die weiter tägliche Zugabe von PPS-Pro, sollte diese Grundkonzentration gehalten werden.

Es stellen sich folgende Werte ein:

Po4: 0,5 mg/l
No3: n.n.

Po4 ist so in Ordnung, aber NO3 sollte auch immer nachweisbar sein.
 

MaikundSuse

Member
Ah, jetzt hab ich es verstanden.
Ich mache nachher noch ´nen TWW und dünge NO3 mal auf 10 mg/l auf.
Mal schauen, was damit dann im laufe der Woche passiert.
Danke!

Viele Grüße
Maik
 

Nardi

Member
Hab mal kurz ne Frage. Kriegt man die Chemikalien, die für dieses System benötigt werden als Schüler. Wollte das nämlich mal ausprobieren :D

mfg Julian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du über 18 bist ja... ansonsten nein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renato DOOA System Terra 30 Jungle Paludarien 2
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
mich2525 Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
F DOOA - System TERRA 30 Paludarien 25
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
J Dooa System Aqua 30 - kleiner geht es nicht Nano Aquarien 2
Kalish Chihiros LED System Serie A Beleuchtung 2
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
H Chihiros LED System Serie S S518 Beleuchtung 2
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
D Chihiros LED System Serie RGB Beleuchtung 2
O Dosierung Dünger / GHL - System / Zeitplan / Wasserwechsel Technik 3
D Juwel Rio T5 Leuchtbalken kompatibel zu neuen LED System? Beleuchtung 0
A Erfahrungen zum ADA CO2 System 74-YA gesucht Technik 2
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
TeimeN ADA CO2 System 74YA Technik 2

Ähnliche Themen

Oben