Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht...

Kaktus306

New Member
Hallo Torsten,

Po4 kann ich erst wieder messen wenn der test da ist oder montags in der Arbeit...

Kalium wurde vor einigen Wochen nach anraten auf der börse mit AR Nitrat erhöht, Nitrat lag damals bei 5mg.

Wenn ich mich recht erinnere waren danach no3 18mg und k 10mg
Heute waren k 4mg getestet

Magnesium müsste nach dem verschneiten aber doch immer noch genügend vorhanden sein?
Ansonsten hätte ich noch AR GH Boost da, was ja Magnesium beinhaltet, aber nitrat sollte ja jetzz eigentlich schon ausreichend sein?
Die Blätter der Shinnersia rivularis sind schön saftig grün nur wie bereits erkannt sind die der hygrophilia etwas blass. Sollte ich den AR Eisen doch höher dosieren?

Gruß Mario
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Mario,

Kaktus306":3m8rnubz schrieb:
Kalium wurde vor einigen Wochen nach anraten auf der börse mit AR Nitrat erhöht, Nitrat lag damals bei 5mg.
ok, Kalium kannst du ohne weiteres bei 5 .. 10mg/l einstellen, etwas Nitrat dazu sollte auch keine Probleme machen.
Magnesium müsste nach dem verschneiten aber doch immer noch genügend vorhanden sein?
Ja, nach dem Verschnitt solltest du so rund 13mg/l haben, das kommt auch vom Ca:Mg-Verhältnis hin (man probiert Ca:Mg bei 4 .. 2:1 einzustellen).
Ansonsten hätte ich noch AR GH Boost da, was ja Magnesium beinhaltet, aber nitrat sollte ja jetzz eigentlich schon ausreichend sein?
Die Blätter der Shinnersia rivularis sind schön saftig grün nur wie bereits erkannt sind die der hygrophilia etwas blass. Sollte ich den AR Eisen doch höher dosieren?
Mit dem GH-Boost machst du jetzt nicht so viel am Magnesium-Gehalt.

Nitrat und Eisen sollten durch den Filterumbau besser verfügbar bleiben. Wobei Eisen auch zusammen mit Phosphat ausfallen kann, entsprechend bedenklich ist der Phosphat-Gehalt.

Blasenschnecken hast du aber nicht im Aquarium, oder? Wenn zu viel gefüttert wird, dann gibt es eine Schneckenplage (sind also als Indikator recht gut).
 

Nightmonkey

Member
Hallo Mario,

die Bilder sind immer noch nicht Detailreich genug.
Vergleiche die Alge mal mit der aus diesem Thread.
Ich würde gerne ausschließen das es sich um Cladophora handel könnte.

Gruß Marco
 

Kaktus306

New Member
Hi Marco,
Neuer Versuch hoffentlich sind die Bilder besser












Genauer betrachtet sind es lauter einzelne Fäden ohne Verzweigungen, sieht also nicht so aus wie in dem anderen thread und sie sind wirklich flächig über das ganze Blatt verteilt, fühlt sich an wie Vlies Stoff, das zumindest die grünen Algen, bei den schwarzen denke ich sollte es sich ja relativ sicher um Pinselalgen handeln.

Losbekoen würde ich natürlich beide gern, ich bin auch bereit nochmal neue schnellwachsende Pflanzen zu setzten nur habe ich Angst das diese eh gleich wieder total veralgt werden...


Gruß Mario
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

Die grüne Alge ist eine Oedogonium spp. Und die andere ist die bekannte Pinselalge.
Irgendetwas stimmt mit deinem Nährstoffgehalt/-Gleichgewicht nicht im Makrobereich.
 

Kaktus306

New Member
Hallo bene,

Sicher fusselalgen? Meine sind die meisten eher kurz und schön geordnet wie ein felltepich nicht durcheinander und sehr lang so wie man es auf Bildern bei fusselalgen sieht...

Gruß Mario
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Mario,

Pelzalge, Fusselalge ... alles Schall und Rauch. Aber eindeutig ist das Oedogonium.
 

Kaktus306

New Member
Okay bene,

Heißt wöchentlicher wasserwechsel und npk in passende Bereiche bringen und dann abwarten?

Gruß Mario
 

Nightmonkey

Member
Hi Mario,

Kaktus306":2pfmyohq schrieb:
Heißt wöchentlicher wasserwechsel und npk in passende Bereiche bringen und dann abwarten?

ja.
Versuche einfach mal auf folgende Zielwerte einzustellen:
Nitrat 20 - 30 mg/l
Phosphat 0,5 mg/l
Kalium 5 - 10 mg/l
Eisen auf sparsam auf Sicht düngen
Filteroptimierung und weniger Futter nicht vergessen.

ich bin auch bereit nochmal neue schnellwachsende Pflanzen zu setzten

Kannst du dir sparen, wenn die Nährstoffe passen werden deine Pflanzen besser und schneller wachsen.

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Oben