Pelzalgen, ich drehe durch

Algenbauer

Member
Re: Pelzalgen, ich drehe durch

https://youtu.be/X6gVwifoQfE

Die Angaben sind einmal so und einmal so. Wenn ein Fisch diese Terroralgen frisst, dann die Siamesen.

Hat jemand einen Beleg, oder beobachtet, wie Siamesische Rüsselbarben Cladophora fressen?

Schönen Gruß,
Marcus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Pelzalgen, ich drehe durch

Hallo, im Vergleich Netzpinselalge/Siamesische, kommt der Netzpinselalgenfresser besser weg.
Die Fressen auch noch Algen, wenn sie ausgewachsen sind. Siamesische fressen später lieber Fischfutter :pfeifen:
Trotzdem würde ich das denen nicht allein überlassen, sondern soviel wie möglich entfernen.
Am besten einen 8mm Schlauch hinhalten, während man aufwickelt, sonst fallen Bruchstücke runter, die munter weiterwachsen. Schlauch nicht zu dünn, sonst verstopft er und nicht zu dick, sonst is das Becken gleich leer :lol:
Chiao Moni
 

Algenbauer

Member
Re: Pelzalgen, ich drehe durch

Die Sporen sind doch in allen Ritzen. Eigentlich müsste man ALLES mit Chlor desinfizieren, oder h2o2. Also komplett damit voll machen und Filter laufen lassen.

Ach Mann, die Pflanzen wachsen so gut, die Tiere sind fit und dann das.

Schönen Gruß,
Marcus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Pelzalgen, ich drehe durch

Du bist nicht der einzige der Cladophora hat.
Ich kenn das so, das die sich in die Ecken verkrümelt, wenn die Becken älter werden.
Aussitzen nennt man das. Und solange Schadensbegrenzung. Also nicht hyperventilieren :D
Chiao Moni
 

Algenbauer

Member
Re: Pelzalgen, ich drehe durch

Das wäre ja ein Licht among Horizont. Ab wann darf ich denn anfangen zu hyperventilieren? :)

Schönen Gruß,
Marcus
 

Ähnliche Themen

Oben