Papageienblatt - Schneckenfraß?

Moermel

Member
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Papageienblatt sieht mittlerweile total schlecht aus.
Da ich in dem Becken noch 2 Apfelschnecken, sowie Posthornschnecken habe, vermute ich, dass diese daran Schuld sind.
Habe mal zwei Bilder angehängt.
Hat das noch jemand schon mal gehabt? Ich denke, dass die Apfelschnecken daran fressen, da ich sie neulich sogar am Fettblatt mampfen sah!
Die anderen Pflanzen wachsen gut. Daher denke ich nicht, dass es ein Nährstoffmangel ist.

Soll ich Sie rauswerfen und evtl. durch eine Echi ersetzen?
Was meint Ihr?

Gruß,
Christina
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    610,6 KB · Aufrufe: 607
  • PB.jpg
    PB.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 603

Moermel

Member
Hallo Maike,

nein es sind wirklich Pomacea bridgesii (Bild anbei).
Bei P. canaliculata sind die Eier außerhalb ja rosa/rot. Bei Aselone spixi werden die Gelege unter Wasser abgelegt.
Meine legen Ihre Gelege aber über Wasser ab und sie sind weißlich. Somit gehören sie ja eigentlich eindeutig zur "nicht" pflanzenfressenden Art.

Es gibt ja Pflanzen die gerne von Schnecken gefressen werden, wie Pogostemon helferi. Dachte vielleich gehört das Papageienblatt dazu?!?

Aber Du bist auch der Meinung, dass die Pflanze abgefressen aussieht.
Wie steht es eigentlich mit Posthornschnecken in Bezug auf Pflanzen fressen? Habe noch Posthörnchen in einem Becken mit Anubis, Vallisnerien und Cryptocoryne (hoffe das ist richtig geschrieben). Da konnte ich nichts feststellen.

Gibt es vielleicht eine Liste von Pflanzen, die "gefährdet" sind?

Gruß,
Christina
 

Anhänge

  • AS.jpg
    AS.jpg
    193 KB · Aufrufe: 562

Anika

Member
Hallo Christina,
vielleicht ne blöde Frage, aber fütterst Du deine Apfelschnecken auch zu z.B. mit Gurke? Vor Hunger fängt auch die Pomacea an Pflanzen zu fressen. Meine fressen keine Pflanzen auch nicht die Pogostemon helferi.
Ansonsten gibt es auch Nährstoffmängel die die Pflanzen löchrig und zerfleddert machen, aber wie das genau aussieht weiß ich nicht.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.
LG
Anika
 

imperfect

Member
Huhu!

Deine Pomacea bridgesi sieht nicht aus wie eine, sondern wie eine Asolene spixi. Und die mampfen lecker weiche Pflanzen.
Wie gross sind denn deine AS?



VG
Claudia
 

Anhänge

  • spixi120910_1.jpg
    spixi120910_1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 544

Moermel

Member
Hi Zusammen,

die Beiden sind so ca. 4 cm. Sie legen auch so alle 2 Wochen ein Gelege ab.
Als ich eine Abbildung der Asolene spixi gesehen habe, kam mir auch mal der Gedanke. Allerdings passt die Art des Geleges nicht dazu, da in meinem Schneckenbuch stand, dass diese unter Wasser die Gelege ablegen.
Von daher habe ich die Möglichkeit wieder fallen gelassen.

Habe Ihnen bisher immer nur Zuccini gegeben, aber ich werde es mal mit Gurke probieren, da die Zuccini nicht so beliebt war.
Auch Spinat und Wels (Spirulina Tabs) gebe ich.

Gruß,
Christina
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Bei mir haben sich meine PHS über das Papageienblatt sehr gefreut. Die saßen ständig drauf rum und stanzten Löcher aus den Blättern. Seit sie jetzt im schneckenfreien Becken sind, gibts keine zusätzlichen Löcher mehr.

lg
jo
 

Ähnliche Themen

Oben