Osram T5 HO Constant

inuZ

Member
Moin,
habe mir gerade eine neue Abdeckung für mein 80er Becken bestellt und bin momentan auf der Suche nach neuen Röhren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es neben der standart Osram T5 HO 24W noch eine mit dem Zusatz "Constant" gibt, welche 200lm mehr bietet. Die einzigen Informationen die ich zu dieser gefunden habe sind, dass sie keine Betriebstemperatur besitzt, allerdings kostet diese auch das doppelte was denke ich aber vertretbar ist bei dem geringen Preis.

Für den Außenbereich bietet OSRAM mit der T5 HO CONSTANT eine spezielle Lampe an, die auch bei nur 5°C Leuchteninnentemperatur einen Lichtstrom von >90% des Optimums bietet. Abhängig von der Konstruktion der Leuchte (um eine hohe Innenwärme sicherzustellen) kann damit auch bei Minusgraden ein guter Lichtstrom erzielt werden.
(15-60° >95%)

Kann ich diese auch in meiner Abdeckung einsetzen? Denke es spricht nichts dagegen oder?
 

Japanolli

Active Member
Hallo Sebastian,

die Röhren scheinen ja so konstruiert zu sein, dass sie auch bei Temperaturen unterhalb des optimalen Bereichs eine hohe Lichtleistung produziert.
Wir haben ja eher das gegenteilige Problem.
Ob sich hohe Temperaturen dann nicht evtl sogar negativ auswirken, kann ich Dir natürlich nicht beantworten.
Ich würde also die normalen Röhren verwenden.
 

inuZ

Member
Hi Olli,
also laut Beschreibung werden die Röhren wohl genauso wie die normalen die höchste Effektivität bei 35° haben. Naja, werde mal schauen und die Dinger bestellen. Wenn die Abdeckung dann zusammengebastelt ist und alles läuft werde ich nochmal bescheid sagen. :D
 

Japanolli

Active Member
Da sehe ich auch kein Problem.
Ich weiß eben nicht wie es bewirkt wird, dass die Röhren eine höhere Effektivität bei niedrigeren Temperaturen haben.
Evtl haben sie dann aber eine geringere Effektivität bei höheren Temperaturen.
Ist nur eine wilde Spekulation aber ich würde das vor dem Einsatz abklären, bzw generell darauf verzichten, da ja keine Vorteile für Deine (unsere) Zwecke vorhanden sind.
 

Yacimov

Member
Hi Sebastian,

ich verstehe nicht, wozu du unnötigerweise die teureren Röhren kaufen willst?! Sie sind z.B. für den Außenbereich oder z.B. auch kalte Werkstätten konzipiert - du brauchst den Benefit die Dinger bei 5°C effektiv verwenden zu können in einer AQ-Beleuchtung schlicht nicht! Investier das Geld lieber in eine bessere Farbwiedergabe, also z.B. 965er statt 865er!

Grüße, Basti
 

inuZ

Member
Hi Basti,
die Vollspektrumröhren 965/40 hatte ich mir natürlich auch schon angesehen, allerdings sind die ausgeschieden da die Vollspektrumröhren eine geringere Lichtausbeute haben und ich mit 48 Watt auf ca. 96 Nettolitern mit 0.5 Watt immer noch ziemlich grenzwertig bin und es mir da doch auf jedes "fitzelchen" Licht ankommt :D
Hätte ich >2 Röhren hätte ich natürlich ohne zu zögern zu diesen gegriffen.
 

Chandler

Member
Es gibt bei Osram eine nette Grafik zum rel. Lichtsrom der Röhren. Sie sind im Optimalbereich von etwa 30 bis 40 Grad gleichauf mit den Normalröhren aber sowohl bei höheren als auch niedrigeren Temperaturen besser als die Normalröhren.

unten auf Seite 6 des PDF.
http://www.osram.de/osram_de/Profession ... _Range.pdf

Wenn die Temperatur in der Abdeckung beispielsweise 25 Grad oder 45 Grad wäre dann :wink: ....
 

Daniel_F.

Member
Wenn ich so nen Stuß schon wieder lesen muss... :roll:

Das wird der neue "Megapixel-Wahn", nur diesmal in der Aquaristik! 0,4W/L T5 reichen ja auch nicht aus, man will ja Pflanzen wuchern lassen, die maximal nen Millimeter überm Bodengrund wachsen und mindestens dunkelviolett gefärbt sein müssen.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Daniel,

ich kann Dir allgemein zustimmen, dass manch einer mit der Beleuchtung übertreibt, zumindest im Rahmen seines Wissensstandes.
In diesem Fall allerdings nicht.
Mit 9xxer Röhren könnte es tatsächlich etwas knapp werden.
Meine 2x28 Watt überm 80er Becken sind auch grenzwertig und schränken mich ein bzg. der Pflanzen.
 

Daniel_F.

Member
Hallo Olli,

in was bist Du denn beschränkt bezüglich der Pflanzenauswahl? Wenn jemand das xte Starklichtaquarium aufbaut und keine sonderlichen Probleme mit Algen hat, so sei es ihm durchaus gegönnt. Für den Großteil (>98%) der normalen Aquariennutzer ist diese damals auf T8 Basis eingeführte Berechnung einfach nur Fatal und wird zwangsläufig im Chaos enden. Ich hab jetzt in 3 Aquarien lernen müssen und bin jedesmal mit WEIT weniger Beleuchtung rausgekommen als eigentlich überlegt.

Aufm 20er Dennerle ist es 1x5W 865, aufm 54er ist es 1x14W T5 HO und aufm 250er ist es 1x39W T5 HE.

Ich muss mir keine übermässigen Gedanken um Düngung und dergleichen machen und laufe auch nicht jeden zweiten Tag in die Gefahr von Allgenpest.

Wer weiß was er macht, wird auch mit über 0,5W/L sicherlich sehr zufrieden sein, das es auch durchaus anders geht hat Nik ja mal sehr eindrucksvoll mit seinem 0,375W/L Becken und dem Cubateppich gezeigt.

Ich persönlich halte nur Aussagen von "Anfängern" bezüglich der mindestens 0,5W/L für sehr zweifelhaft und fragwürdig, grade im Zusammenhang mit den immernoch überall lesbaren genau 12Stunden Beleuchtungszeit, nicht mehr und nicht weniger sonst gibts Algen :lol: Und bei 0,5W/L T5 und 12h Beleuchtung wirds dann m.M.n. schon äußerst grenzwertig.

Apropos Vollspektrum, wie der Robert auf seiner Seite nachlesbar dokumentiert hat, haben die Röhren zwar weniger Lumen aber wohl bessere Wuchslichtanteile.... Was aber ja wieder auf der für "Anfänger" nicht klar ersichtlichen Haben-Seite der Lampen steht und wenn man schon um das letzte Fitzelchen Lumen kämpft :lol: , dann lieber Lumen statt Wuchslichtanteil :wink:
 

Japanolli

Active Member
Hallo Daniel,

wie gesagt, im Allgemeinen gebe ich Dir ja auch recht mit dem "Lichtwahn".
Ich kann bei mir beobachten, dass meine Stengelpflanzen im unteren Bereich sehr lange Internoiden haben und auch auskahlen, obwohl sie nicht sehr eng stehen.
Auch für HCC ist es einfach zu wenig.
Eine dritte Röhre würde da definitiv helfen, ohne die Leuchtmittel ändern zu müssen, da mir die Lichtfarbe und die Kontraste sehr gut gefallen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ein bischen öde ist mir das Thma ja schon ... ;)

nik":1bxz4yg2 schrieb:
Nik ja mal sehr eindrucksvoll mit seinem 0,375W/L Becken und dem Cubateppich gezeigt.
das war ein 80x40x40 mit 2x24 W, eine 860 und eine 965. Heute hat mein 16-jähriges Pürschlein das Becken mit 2x BioVital (Vollspektrum mit UV-A Anteil) in der Mache und er bastelt wieder einwandfreie HCC-Inseln. Das Becken läuft insgesamt sehr gut. Die Ausleuchtung an den Rändern lässt bei den kurzen Lampen zu wünschen übrig, ansonsten reichen 0,5W T5 mit guten Reflektoren, auch Vollspektrum, näherungsweise für alles! ;)

Wenn das ein 60x40x40 mit 2x24 Watt ist, dann ist das völlig ausreichend und vor allem erfolgversprechend beleuchtet! Wenn ich so ein Becken bestmöglich beleuchtet haben möchtete, dann kämen wegen der besseren Ausleuchtung 3 oder 4x14 W HE Vollspektrum drüber.

Gruß, Nik
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

mein Becken hat die Maße 80x35x45 mit 2x 28 Watt.
Es wächst zwar alles aber nicht so kompakt wie ich es gerne hätte.
Richtig dicht darf ich die Stengelpflanzen auch nicht setzen.
 

Ähnliche Themen

Oben