Osram Oslon Square 120 CRI 90+

Marmax

Member
Hallo Andre

strauch":iso4knk7 schrieb:
Wegen der Anordnung, ich glaube ich würde eine klassische Reihe machen, weil es für mich einfacher zu verkabeln wäre.

das verkabeln ist das geringste, wer ein wenig geduld mit sich bringt :bier:
es geht um das Leuchtbild :shock:
 

steppy

Active Member
Hallo Marek,
an dickflüssiger Wärmeleitpaste kleben LEDs auch so ganz gut. Keramikpasten haben die passende Konsistenz (z.B: Arctic Silver Ceramic). Einen ordentlichen Klecks auf den Kühlkörper machen, LED reindrücken, fertig. Das sollte für ein paar Tests ausreichen und man kann die Anordnung einfach ändern.

Ich bin gespannt was bei deinen Tests rauskommt. Meine Einschätzung: Die Anordnung ist völlig egal solange die LEDs halbwegs gleichmäßig über die selbe Fläche verteilt sind.

Gruß
Stefan
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marek,

Marmax":2yuhk59a schrieb:
Jetzt die Frage an Euch, welche von den letzten beiden währe besser ???
- wahrscheinlich gar keine :? oder doch die untere :? wegen der Ausleuchtung und dunkler Ecken :gdance:
wenn Du auch mal verraten würdest, wie groß die auszuleuchtende Fläche bei welchem Abstand sein soll, könnte man vielleicht was dazu sagen.

Grüße, Markus
 

Marmax

Member
Hallo Stefan

die Arctic Silver ist noch unterwegs..... :thumbs:
werde das so machen in der Hoffnung das sich keine lösen wird, zur sicherheit kann ich immer noch ein Kleks Heisskleber drauf machen.

Die Anordnungen werde ich beide Testen mit T6 und ohne.

Wenn alles da ist, vor allem die Paste, lege ich los :bier:


Als erstes die Temperatur messen, kann sein das es schief geht und ich mit Kühlkörpern erweitern muss.
Eine Aktive Kühlung wäre auch kein Problem...( jetzt auch schon vorhanden )
Später im Becken wird eine hälfte abgehängt und diese einseitig montiert. Farbvergleich.
aber bis dahin :bier:
 

Marmax

Member
Hallo Markus

omega":22tfufan schrieb:
wenn Du auch mal verraten würdest, wie groß die auszuleuchtende Fläche bei welchem Abstand sein soll, könnte man vielleicht was dazu sagen.

Also, mein Becken ist 250x55x60cm

Mein Vorhaben ist, 5 dieser Leuchten in ungefähr 20cm vom Wasser aufzuhängen.
2,50m gesammt länge.
An den Rändern links und rechts 25cm Abstand
somit ergibt sich ein Abstand zwischen den Leuchten von ungefähr 30cm
P.S.
Auf dem Papier ist die unterteilung so: 25cm | 50cm | 50cm | 50cm | 50cm | 25cm
senkrechten Striche sind die Leuchten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Marmax":nropowkb schrieb:
Jetzt die Frage an Euch, welche von den letzten beiden währe besser ???
Die Anordnung in Reihen, weil die einen weniger ausgeprägten Hotspot ergibt als die in Kreisen. Der Unterschied wird allerdings nicht sonderlich groß ausfallen.

Ich habe hier sowohl mit Wärmeleitpads, als auch mit Wärmeleitkleber verklebte LEDs seit mehreren Jahren im Einsatz. Bei ordentlicher Montage nehmen sie sich nichts. Wärmeleitpads erreichen die angegebene Wärmeleitfähigkeit allerdings nur, wenn man bei der Montage einen gewissen Anpressdruck für eine gewisse Zeit (einige Sekunden) aufrechterhält. Das ist bei händischer Montage kaum zu bewerkstelligen.

Ich bevorzuge daher Wärmeleitkleber.

Grüße
Robert
 

Marmax

Member
Danke Robert

aber hast du was auf Lager womit ich die LED`s nur für kurze Zeit befestigen kann ?
sonst nehme ich die Wärmeleitpaste, die kannst du danach von der Starplatine leicht entfernen.

Danke
 
Hallo Marek,

für lösbare Montage ist die Arctic Silver Ceramique 2 im Moment auch mein Favorit. Die bekommt durch die erste Betriebswärme eine leichte Festigkeit, geht mit Isoprop gut zu entfernen und ist silikonfrei. Gibt keinen Ärger beim Löten/Kleben.

Grüße
Uwe
 

strauch

Active Member
Hallo,

ich hab die LED gemessen. Ich weiß noch nicht so recht was ich von der LED halten soll. Der CRI Wert liegt bei 88-89. Hier habe ich meine Messung eingetragen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/11ICLXBU8YZaF4HCbJezb1lzBEuV0E0FDZJ_OCXt_s58/edit?usp=sharing

Der R9 Wert für Rot ist mit 60,5 nicht so schlecht. Ich hab dazu auch mal die Duris E5 mit 5500K gepackt und die Oslon SSL 4000K mit CRI+ 95 die ist in allem deutlich besser, aber eben auch wärmer.
Die Farbtemperatur ist mit 5680K sehr nah an der Vorgabe mit 5700K.

Ich hätte mehr erwartet, bisher waren die CRI Werte meist höher als die Angaben und oft im typischen Bereich ich hätte mit 92 gerechnet. Na jetzt bin ich mal auf die LED Stripes mit hoher Farbwiedergabe gespannt.

Grüße

André
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marek,

ich würde die LEDs so
oder so
anordnen.

Grüße, Markus
 

Anhänge

  • ledverteilung1.jpg
    ledverteilung1.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 327
  • ledverteilung2.jpg
    ledverteilung2.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 328

Marmax

Member
Hallo

Cool Leute , :tnx:

tja, da ist die Osram wohl doch nicht so ( sehr ) gut, erklärt das auch den Preis ?

P.S.
umso mehr will ich die zum leuchten bringen .......ich muss es sehen :flirt:
 

strauch

Active Member
Leider kann ich nicht die Leistung pro Watt messen. Wo die Osram LED nicht so schlecht ist, ist bei den gesättigten Farbtönen. Nehme ich alle Farben für den CRI kommt die Oslon 120 auf 85. Die Duris aber nur noch auf 75. Aber auch hier sind die Oslon mit CRI 95 wesentlich besser. Grundsätzlich sind die Osram LEDs eigtl. nicht schlecht. Aber wenn die LED so halt auch nur 120lm/Watt schafft ist es halt kein Kracher mehr.

Aber vielleicht ist es auch keine gute Sortierung.

Grüsse

André
 

Ähnliche Themen

Oben