Tipp: OSRAM Puritec UV-C Leuchtmittel in Eheim ReflexUVC 350

Yves

Member
Hallo zusammen,

ich wollte euch von meiner Erfahrung mit dem Leuchtmittel OSRAM HNS S G23 Puritec 7 Watt in einem Eheim Reflex UVC350 berichten.

Das Original Ersatzleuchtmittel kostet derzeit um die € 20,- und ist vermutlich nicht selbst von Eheim hergestellt worden, sodass ich mich informiert habe, welche Alternativen man ausprobieren könnte. Gerade der genormte G23 Sockel lädt ja förmlich dazu ein.

Neben Angeboten von als kompatibel beworbenen Leuchtmitteln unbekannter Hersteller bin ich auch auf ein Leuchtmittel aus dem Hause OSRAM gestoßen. Für einen Preis von knapp € 5,- und somit 75% Ersparnis war es mir einen Versuch wert.

Das Ergebnis ist einwandfrei. Das Leuchtmittel hat exakt die Maße und Passgenauigkeit wie das Original und konnte die Bakterienblüte, gegen die ich gelegentlich einen den UVC-Klärer einsetze, binnen weniger Stunden beseitigen.

Es gibt die OSRAM Puritec in verschiedenen Leistungen mit G23 Sockel in 9W und 11W, was den jeweiligen Ausführung des ReflexUVC 500 bzw. 800 entsprechen sollte.

Mit 2G11 Sockel geht das sogar bis hoch auf 90W, sodass diese Leuchtmittel sicherlich ein guter Ersatz für die meist recht teuren Originaleuchtmitteln sein könnten.

Viele Grüße
Yves
 

HamsterJD

Member
Re: Tipp: OSRAM Puritec UV-C Leuchtmittel in Eheim ReflexUVC

Hi Yves
Nachdem ich mir den selben UVC Klärer geholt habe habe ich auch gleich nach einem Ersatzleuchtmittel geschaut und habe die selbe Lampe gefunden. Schön das es alles passt, persönlich finde ich den Preis von Eheim unverschämt die werden sehr wahrscheinlich auch eine Osram Lampe mit Eheim Branding verkaufen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben