Dünge Tipp

Michael Specht

New Member
Hallo,

mein Name ist Michael, ich bin neu in der Aquaristik und ein großer Bewunderer der tollen Pflanzenbecken die hier gezeigt werden. Da verschiedene Pflanzen in meinem Becken nicht so wachsen wie sie sollen, (Probleme mit Algen u.s.w.) würde ich mich über Ratschläge und Tipps von Euch freuen. Besonders was das Düngen angeht, denn damit hatte ich bisher weniger Erfolg. Laut Recherchen in diversen Foren scheint es da auch kein allgemeingültiges Erfolgsrezept zu geben, sondern unterscheidet sich von Becken zu Becken. Die unzähligen Angaben im Netz sind oft widersprüchlich, so dass man gerade als Anfänger seine Schwierigkeiten hat. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf diesem Wege ein paar Tipps, speziell für mein Becken, von Euch zu bekommen. Hier die Daten:

Laufzeit des Beckens: 11 Monate

Typ: EHEIM Vivaline 125 Liter (netto 86 Liter durch selbstgebastelte Rückwand und Kies)
Licht: 2 x 25 Watt (T5 / 865) + Reflektoren (nachgerüstet) 12 Stunden Licht/Tag
Filter: EHEIM Biopower 200 (Durchfluss gedrosselt)
Temp: 28 C
Boden: Kies 1-2mm /Moorkinwurzel

Wasserwerte (gemessen mit JBL Tröpfchentest):

KH: 1
GH: 2
PH: 6,1
CO2: ca. 25 ml/l
Leitwert: 100mS
Fe: nicht nachweisbar
PO4: nicht nachweisbar
NO3: nicht nachweisbar

Wasserwechsel: 1x / Woche 25% (Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten + EASY LIFE flüssiges Filtermedium)

Besatz: 1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
12 Feuersalmler
9 Amanogarnelen

Futter: Lebendfutter/Frostfutter/Granulat (regelmäßig im Wechsel) Ich füttere 1 - 2x am Tag eher wenig

Düngung:

- Bisher nur Bodendünger (7 Kugeln JBL und Cryptocoryne Tabs).
- Bei DRAK Ferrdrakon Flüssigdünger kamen vermehrt Algen, da wahrscheinlich andere Nährstoffe fehlten.
- Bei Zugabe von DEHNER Orchideendünger (NPK 4/1/2) um den Nitratgehalt anzuheben, kamen selbst bei geringer Dosierung (4 ml /100 L) schon Algen.
- Zugabe von JBL Ferrotabs Eisentabletten (1/2 Dosis) brachte ebenfalls Algen.