Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik,

Interessante Bilder! Bei der Hydra habe ich eine Frage. Wie groß ist die ungefähr?

Mit Tentakel ca. 12mm.

Zu finden sind Hydra bei mir so gut wie gar nicht (Glückssache), fotografiert habe ich morgens bei noch ausgeschaltetem Licht.
Die Hydra saß an der Aquarienfrontscheibe, habe mit Led-Taschenlampe beleuchtet und dann das Bild (Makroaufnahme) gemacht.

Wenn ein Aquarium sich im Gleichgewicht befindet ist es nicht so einfach Begleitfauna zu finden da nicht Massenhaft vorhanden,
sauge deshalb mit einem Mulmabsauger in ein Mikrofaserfiltersack um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen was zu finden.
Den Inhalt des nassen Mikrofaserfiltersacks drücke ich in einem Glas aus und pipettiere dann das Wasser auf den Mikroskop Objektträger.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update 14.06.20203.

Weiterhin keine Wasserwechsel, verdunstetes Wasser wird mit VE-Wasser aufgefüllt, nur bei Bedarf wird Mulm entfernt, Absaugung mit Mikrofaserfiltersack.
Düngung verbrauchsorientiert (Einzelkomponenten), Leitfähigkeit 230 μS/Mikrosiemens konstant, O2 Gehalt- Pflanzen geben gegen Mittag Sauerstoffbläschen ab.

KH. = 1,5
GH. = 6
NO3. = 10 mg/l
PO4. = 0,03 mg/l
K = 6 mg/l
Ca. = 25 mg/l
CO2 = 20 mg/l
Mg. 10,89 mg/l rechnerisch nach Nährstoffrechner.

Die Heteranthera zosterifolia Hier #582 wurde am 02.04.2023 als 10cm Kopfsteckling gesetzt.
Aquarium 14.06.2023.jpg
Heteranthera zosterifolia/Aquarium Stand 14.06.2023.

Der Trigonostigma heteromorpha Nachwuchs entwickelt sich gut, sechs sind jetzt um die 1 bis 2cm groß, sind/halten sich noch abseits vom Schwarm.

Weitere Bilder zur Begleitfauna.
Asterionella 29.05.2023.jpg Stentor polymorphus 14.06.2023.jpg Tetraedron 06.02.2023.jpg
Von links, Asterionella?, Stentor polymorphus, Tetraedron?
Ist was für Experten, vielleicht meldet sich jemand und weiß genaueres.

Anbei mal eine großartige Seite zu Mikrofotografie, Leben im Wasser/Algen. Hier
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand 06.07.2023 richtig Fotografieren üben, Umgang mit Lichtreflektionen und Tageslichteinfall / 2 Bilder dazu.

Spiegelung, Anthrazit Napfschnecke an der Frontscheibe.
Anthrazit Napfschnecke.jpg

Um Spiegelungen zu vermeiden habe ich deshalb das Aquarium mal schräg von unten Fotografiert.
Aquarium 06.07.2023.jpg
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
Danke frür den Post. Das Foto schräg von unten hat den Effekt, dass sich die Pflanzen in der Wasseroberfläche spiegeln und Du so eine "imaginäre Rückwand" erzeugt hast!

Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

"imaginäre Rückwand"
Passt...

@Markus,
weil recht unscharf. Schräg ist deshalb meist keine gute Idee.
Gegen Reflexionen helfen Polfilter.
Ja, bezogen. auf Bildqualität.

wirkt auf mich sehr anstrengend,
Im Gegenteil, meine Priorität liegt auf gelungene Schnappschüsse/Ausdrucksstärke und nicht perfekte Bilder.
Anstrengend finde ich Kameraaufwand (Equipment/Größe).
Vor allem im Urlaub/Wandern da bevorzuge ich ein Smartphone die Bildqualität reicht mir, nehme lieber mein Fernglas mit.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand-22.07.2023, weiterhin keine Wasserwechsel, Leitfähigkeit 250 μS/Mikrosiemens, Wasserwerte Hier #587.

Düngung:
Eisenvolldünger wird nur noch über meine Bodendurchsickerung eingebracht.
NPK über Bodengrund wirkte sich bei mir nachteilig aus und wird deshalb weiter über die Wassersäule zugegeben.
Die Vielfalt der Mikroorganismen wird immer größer, das Aquarium ist noch nie so stabil/konstant gelaufen wie zur Zeit.
Die Heteranthera zosterifolia wurde auf 10cm neu eingepflanzt/gekürzt, durch den freischnitt nun wieder mehr Licht.
Die Blyxa novoguineensis und Helantium Tenellum wachsen wieder stärker.
Am Roten Tigerlotus habe ich restliche noch vorhandene schwächelnde Blätter über den Bodengrund abgeschnitten, neue Ausläufer/Ableger sind schon sichtbar.

Beobachtung:
Positiv zu sehen ist ein dünner stumpfer hellgräulicher Biofilm an der Frontscheibe, ist ein Zeichen für ein funktionierendes Aquarienmilieu, Geschichte sind dann auch Algenprobleme.
Dünner Biofilm wird gut sichtbar im Dunkeln, Frontscheibe von der Seite innen anstrahlen mit einer Led-Taschenlampe.

Aquarium 21.07.2023-2.jpg Aquarium 21.07.2023-1.jpg
Aquarium 21.07.2023

Blyxa-Roter Tigerlotus 21.07.2023.jpg
Blyxa u. Roter Tigerlotus 21.07.2023

was sich alles so findet…
Caridina multidentata-Häutung.jpg Goldalge, Dinoflagellat 21.07.2023-2.jpg
links Caridina multidentata Häutung, rechts Goldalge oder Dinoflagellat?
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,

Danke für Dein update! Super Fotos!
Interessant finde ich, dass sich die Düngung von NPK über den Bodengrund nachteilig auswirkte. Ich mache es umgekehrt: Fe in die Wassersäule und NPK, Bittersalz und KH2PO4 (als Phosphatdünger) in die Bodenkammer. Wie zeigten Sie die Nachteile? Ist es die sehr träge Reaktion? (8 ... 14 Tage sind bei mir kein Zeitraum!

Probleme habe ich zur Zeit, weil meine Fe-Düngung (Reefdoser) ausfiel (Fe < 0,02mg/l). Die Pumpe war verstopft.. Dazu später mehr in einem separaten Post. Außerdem ist mein NO3/PO4-Verhältnis schief: 20 mg/l : 0,05 mg/l. Deshalb KH2PO4.

Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Peter,

Interessant finde ich, dass sich die Düngung von NPK über den Bodengrund nachteilig auswirkte.
Ausgangspunkt war Makrodüngung mit langer Injektionsnadel im Wurzelbereich der Pflanzen eingeben.
Eisenvolldüngung funktionierte so prima, mit NPK gab es Probleme (reproduzierbar), das Ergebnis habe ich auf die Bodendurchsickerung übertragen.

Bodengrunddüngung:
Ich habe das Aquarium lange Zeit ohne Bodendurchsickerung betrieben mich interessierte einfach wie gut reine Wassersäulendüngung funktioniert.
Versuche haben mit PPS-Pro angefangen, geschrieben dazu Hashtag, #86 #279 #543

Wie zeigten Sie die Nachteile? Ist es die sehr träge Reaktion? (8 ... 14 Tage sind bei mir kein Zeitraum!
Reaktion Cryptocorynenfäule, mit der Injektionsnadel schnell über Bodendurchsickerung langsam, innerhalb von 14 Tagen gab es schon erste Positive bzw. negative Anzeichen.
Eine/die funktionierende Bodendurchsickerungsgeschwindigkeit muss man suchen, sie passend einstellen.
 

kaefer

Active Member
Weiterhin keine Wasserwechsel, verdunstetes Wasser wird mit VE-Wasser aufgefüllt, nur bei Bedarf wird Mulm entfernt, Absaugung mit Mikrofaserfiltersack.
Düngung verbrauchsorientiert (Einzelkomponenten), Leitfähigkeit 230 μS/Mikrosiemens konstant, O2 Gehalt- Pflanzen geben gegen Mittag Sauerstoffbläschen ab.

KH. = 1,5
GH. = 6
NO3. = 10 mg/l
PO4. = 0,03 mg/l
K = 6 mg/l
Hallo Kurt,

danke für das Teilen dieser interessanten Langzeitbeobachtungen deines Beckens.
Zwei Fragen hätte ich - mit welchem Test misst du Kalium?
Sind die Scheiben deines Aquariums mit transparenten Silikon verklebt?

Gruß Markus
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt ,
ich denke, man muss sehr genau unterscheiden! In deinem AQ ist die Bodenkammer sehr gut durchwurzelt, d.h. wenn du in die Bodenkammer düngst, steht der Dünger sofort (und in relativ hoher Konzentration) an den Wurzeln. Bei mir (ich gehe davon aus, weil das Becken in dieser Form erst ca. 1 Jahr läuft) ist keine Wurzel in der Bodenkmmer. D.h. die Bodenkammer wirkt als Speicher. Ich habe auch keine aktive Durchströmung, Du arbeitest ja mit CO2 und erzeugst so eine Strömung und erhöhst dort den CO2-Gehalt. Bei mir wirkt nur die Diffusion (osmotischer Druck). Je höher die Nährstoffkonzentration, desto stärker die Bodendurchflutung. Das ist nicht ganz unproblematisch, weil es zu spät ist, wenn sich negative Auswirkungen zeigen.
Das PPS-pro ist sehr interessant, ich habe den Thread von Tobias überflogen - da habe ich noch Lesestoff!
Injektionsnadel: Ich habe das bei einer Echinodorus 'Ozelot green' gemacht, welche in einem geschlossenen Gefäß in erschöpften Soil gepflanzt ist. Hier habe ich nur AR MakroBasic NPK gedüngt mit schnellem und eindeutigem Erfolg. Ich glaube, es ist wichtig, welche Pflanze gedüngt wird. Echonodorus sind da tolerant!

Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Zwei Fragen hätte ich - mit welchem Test misst du Kalium?
Sind die Scheiben deines Aquariums mit transparenten Silikon verklebt?
@Markus,
JBL Kalium Test-Komplettset / hinterher JBL Kalium Refill-Nachfüller.
ja...Silikon-Transparent.

ich denke, man muss sehr genau unterscheiden!
@Peter,
ja…das genaue Strömungsverhalten (dynamisch/Chaotisch).:rolleyes:
Was bewirken Pflanzenwurzeln im Bodengrund, fördern Kanalbildung/Mikroorganismen?
Was funktioniert muss man ausprobieren (sich erarbeiten), entscheidend ist wie reagieren die Pflanzen.
Bei mir ist Bodendurchsickerung nur mit dem gedüngten Freiwasser nicht ausreichend, heißt zusätzliche Düngung funktioniert besser.

Bei mir wirkt nur die Diffusion (osmotischer Druck).
Habe auch angefangen mit Thermik, heißt die Drosseln der Leuchtstofflampen unter der Bodenplatte angebracht.
Die Bodendurchsickerung mit CO2 Pumpe funktionierte aber besser, Strömungsgeschwindigkeit und Zeit kann ich ja einstellen.
Anfangs habe ich an 5 Messpunkten die erhöhte Leitfähigkeit nach der Düngung in der Bodenkammer gemessen, Zirkulation/wieder gleiche Werte in Wassersäule und Bodenkammer dauerte 1 Woche.
Zur Zeit richte ich mich nur nach Reaktionen der Pflanzen, deren Wuchs.
 

kaefer

Active Member
JBL Kalium Test-Komplettset / hinterher JBL Kalium Refill-Nachfüller.
ja...Silikon-Transparent.
Hallo Kurt,
zum Test: liest du den Wert direkt ab? Ich habe mal gehört, dass man was abziehen sollte, da der Test zu hoch misst
Zum transparenten Silikon: das scheint ja zu funktionieren, mein Becken ist 16 Jahre alt und da muss irgendwann ein Neues her, der Händler hat bei Silikon transparent eher abgeraten, es würden sich bei Langläufern durch das Licht Algen reinsten und dann sähe es nicht mehr schön aus (Vermutung, kein Erfahrungswert) - bei dir scheint es ja zu funktionieren? Das würde mich sehr freuen, weil es mir so transparent besser gefallen würde.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

zum Test: liest du den Wert direkt ab? Ich habe mal gehört, dass man was abziehen sollte, da der Test zu hoch misst
hmm…ich fülle nach bis ich das Kreuz nicht mehr sehen kann und lese am Messzylinder ab (ist völlig unproblematisch) Aquarium-Kaliumwert einstellen zwischen 5 bis 8 mg/l und es passt.

Zum transparenten Silikon: das scheint ja zu funktionieren, mein Becken ist 16 Jahre alt und da muss irgendwann ein Neues her,

Mein Vorgängerbecken Aufbau 1986 ist nach ca. 30 Jahren undicht geworden. Hier #203
Mein laufende Becken Aufbau November 2012 Hier #511
Silikonnaht 19.06.2021.jpg
Bild von 2021, die Silikonnaht nach 9 Jahren.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 31.07.2023,

weiterhin keine Wasserwechsel, Düngung verbrauchsorientiert, Leitfähigkeit 250 μS/Mikrosiemens konstant.
KH. = 1,5
GH. = 6
Ca. 30m mg/l
NO3. = 10 mg/l
PO4. = 0,03 mg/l
K = 6 mg/l

Aquarium mal von rechts.
Aquarium 31.07.2023.jpg

Wichtig ist Beständigkeit damit sich die passenden Mikroorganismen entwickeln können dann verschwinden/lösen sich auch Algenprobleme.
Bei mir sind auch alle üblichen Algen vorhanden muss nur suchen und sei es Mikroskopisch.
Die Algen breiten sich bei mir aber nicht mehr aus bzw. werden lästig.

Hier auch mal mein selbst zusammengesetzter Wassertestkoffer.
Wassertestkoffer 2.jpg
Calciumtest ist nicht dabei, habe einen separat von Salifert, ja ich möchte wissen wie und worauf mein Aquarium-Milieu reagiert.
Mit dem öfter geäußerten Satz wer viel Mist misst Mist kann ich nichts anfangen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben