Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update 20.06.2022.

Jetzt aber wirklich Schluß damit hier. Sorry, konnte nicht widerstehen.

@Matthias,
ja... es geht wieder normal weiter :).

Beschreibe jetzt mal grob meine DIY Oberflächenabsaugung, bastele gerne.
Die Ansaugung ist über Bogen und T-Stück mit der Filteransaugseite verbunden.
Nach oben zur Wasseroberfläche führt eine Schiebeeinheit, zwei genau ineinander passende Rohre.
Schwimmer ist eine Sera-Küvette mit Luftblase, mit der Einstellschraube wird die Höhe dem Wasserspiegel angepasst.
Die Ansaugung der Oberflächenabsaugung ist so abgestimmt dass es zu keiner Luft Ansaugung kommen kann.

Diy Oberflächenabsauger.jpg

Aquarium Wasseroberfläche 20.06.2022-2.jpg Aquarium Wasseroberfläche 20.06.2022-3.jpg
Aquarium Wasseroberfläche 20.06.2022.jpg
Wasserspiegel von unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update 0.1.07.2022.

Weiterhin kein Wasserwechsel, Leitfähigkeit sinkend (Nitrifikationsbedingt).
Die Pflanzen werden wieder kräftiger/größer, am auffälligsten bei Blyxa novoguineensis, Helanthium tenellum, Nymphaea Lotus, Anubias nana blüht.
Die Nymphaea Stammpflanze wurde zu groß, habe ich sie bis auf ein kommendes Blatt abgeschnitten, gucken was passiert.
Kaliumgehalt habe ich niedriger eingestellt, auf Ø6mg/l, mal sehen wie sich das auf Punktalgen auswirkt.
Wassersäulendüngung:
Düngeeingabe in Strömung Filterausgang wurde geändert.
An meiner Cryptocoryne willisii kam es manchmal (in Grenzen) zur Cryptocorynenfäule.
Aufgefallen ist mir das es mit der manchmal notwendigen Nachdüngung auf Zielwert zusammenhängt.
Filteranlage Aufbau:
Filter Auslauf Aquarium hinten links oben, Filter Ansaugung hinten links unten.
Die Düngeeingabe erfolgte in der Strömung Filter/Düsenausgangrohr, Strömung Uhrzeigersinn, Cryptocoryne ist vorne rechts.
Bei zu starker Aufdüngung Nachdosierung verändern sich die Wasserwerte wohl in bestimmten Bereichen zu schnell.
Habe nun beim Düngen die vorhandene Strömung bzw. die Stillzonen mit einbezogen.
Die Eingabe erfolgt jetzt vorne links neben der Cryptocoryne, seitdem keine Probleme mehr.
Heißt für mich, auf langsame und gleichmäßige Wertveränderung achten.

Aquarium 01.07.2022-1.jpg Aquarium 01.07.2022-2.jpg
 

vilbara

Member
Hallo Kurt,

sehr schönes Aquarium und die dokumentierte Geschichte dazu! Diverse deine Einblicke finde ich sehr hilfreich und mein Aquarium tendiert auch Richtung Altwasser, obwohl noch nicht so stabil und nicht in so eine extreme Form.

Leitfähigkeit sinkend (Nitrifikationsbedingt).

Bisherige meine Erkenntnisse sagen, dass die Nitrifikation für sinkende Leitfähigkeit nicht verantwortlich sein sollte, eher steigende. Nitrat verdrängt lediglich Hydrogencarbonat und molare Grenzleitfähigkeit von Nitrat ist sogar größer als von Hydrogencarbonat. Wenn KH/SBV > 0 ist, sinkende Leitfähigkeit bedeutet vermutlich Verbrauch von Kationen oder sinkende Nitrat- oder Chlorid-Gehalt. Sulfat- und Phosphat-Gehalt sollte kaum Einfluss haben.

An meiner Cryptocoryne willisii kam es manchmal (in Grenzen) zur Cryptocorynenfäule.
Aufgefallen ist mir das es mit der manchmal notwendigen Nachdüngung auf Zielwert zusammenhängt.

Bei mir fängt Cryptocorynenfäule sehr zuverlässig an, wenn ich KH um ca. 0.2 °dKH auf einmal senke: Ältere Blätter fangen an zu blubbern und lösen sich auf. Bei KH-neutrale Aufdüngung könnte ich es noch nie beobachten.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Nitrat verdrängt lediglich Hydrogencarbonat

deshalb dünge ich meine sinkende KH auf, überwiegend mit CaCO3 (Calciumkarbonat) um auch Calcium mitzuerhöhen.
Verdunstetes und durch Gärtnern abnehmendes Wasser fülle ich mit VEA-Wasser auf.

Bei mir fängt Cryptocorynenfäule sehr zuverlässig an, wenn ich KH um ca. 0.2 °dKH auf einmal senke:

@Vilmantas, Danke für die Info…
Bei mir passiert dass wenn ich die KH anhebe und zu viel CaCO3 = schwer löslich oder auch K2CO3 auf einmal zugebe.
Für eine Erhöhung von einer KH brauche ich immerhin 7 g CaCO3, angesetzt als Suspension.
Bild (Menge optisch) mit 10mg Calciumkarbonat, https://www.flowgrow.de/threads/opas-aquarium.607/page-34, 29 Januar 2022.
Leider schwer löslich, Ergebnis leichte Trübung, löst sich aber durch vorhandenes CO2 schnell < 10 min.
Gut fand ich beim Düngen mit CaCO3 das ich so das Strömungsverhalten gut beobachten konnte.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

aktueller Stand, die Trigonostigma heteromorpha vermehren sich weiterhin.
Meine Pflanzen sind Seit März 2022 nur ausgedünnt und beigeschnitten worden, es wurden keine Stecklinge gesetzt nichts neu eingepflanzt.
Der Bodengrund wurde in Ruhe gelassen, Bodengrund Durchsickerung ist in Betrieb.
Die Düngung muss noch genau angepasst werden da der Verbrauch sich durch den besseren Pflanzenwuchs erhöhte.
An Algen (Mikroskopisch) ist das übliche zu finden sie können sich aber nicht mehr durchsetzen.
Ich werde weiter verbrauchsorientiert düngen und genau beobachten worauf die Algen reagieren.
Am schnellsten sichtbar auf nicht passend Düngung reagiert bei mir die Oedogonium/Pelzalge, Bezug hohe PO4 / NO3 Werte.
Entscheidend dabei ist die Zusammensetzung der Mikroorganismen/Biofilm dazu gehören auch Algen, diese Balance zu finden ist nicht so einfach braucht Zeit.

Aquarium 10.08.2022.jpg
Aquarium 10.08.2022

Blyxa novoguineensis 10.08.2022-2.jpg Blyxa novoguineensis 10.08.2022-1.jpg
Blyxa novoguineensis Blüte 10.08.2022
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Rückblick, kurz zu Blyxa novoguineensis, Bilder über Beleuchtung = Auswirkungen auf Färbung.

Aquarium 12.01.2013
Aquarium 12.01.13.JPG Aquarium 12.01.13 Ausschnitt.jpg
3 Leuchtstoffröhren T8 36/Watt Radium Spectralux Plus Lichtfarbe 865 Daylight Lichtstärke 3250 Im
1 Leuchtstoffröhre T8 36/Watt Radium Spectralux Plus Lichtfarbe 41 = 827 Intra Lichtstärke 3400 Im

Aquarium 10.08.2022.
Ende Februar 2020 wurde von T8 auf LED- Beleuchtung umgestellt auf LED siehe Hier
1 x [PRO] OUBO LED Leuchtstoffröhre komplett T8 Lichtleiste mit Fassung 120 cm, 18 W, 1950 LM, 3000 K, Abstrahlwinkel 140° Milchweiße Decke , Farbwiedergabeindex 80.
4 x [PRO] OUBO LED Leuchtstoffröhre komplett T8 Lichtleiste mit Fassung 120 cm, 18 W, 2250 LM, 6000 K, Abstrahlwinkel 140° Milchweiße Decke , Farbwiedergabeindex 80.
Die neusten Bilder zu der Blyxa novoguineensis sind in der Antwort Mittwoch 10.08.2022 zu sehen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen.

Heutiger Stand, weiterhin keine Wasserwechsel, verdunstetes Wasser wird mit VE-Wasser aufgefüllt.

Aquarium 09.09.2022.jpg
Aquarium heute 09.09.2022

Aquarium 05.09.2022.jpg
Aquarium 05.09.2022, abends gedimmt.

Düngekonzept.
Micro = Eisenvolldünger/ Ferrdrakon.
Makro = Die Einzeldünger sind mittlerweile zusammengemischt.
Testansatz ist KNO3/Kaliumnitrat, K2CO3/Kaliumkarbonat, K2HPO4/Dikaliumhydrogenphosphat.
Die Wasserwerte bleiben damit konstant.
Urea = CH₄N₂O/Harnstoff wird zurzeit noch separat eingegeben, wird demnächst versuchsweise dem Ansatz zugemischt/beigegeben.

Wasserwerte:
Leitfähigkeit = 260 μS/Mikrosiemens konstant, Tendenz eher langsam sinkend.
KH. = 1,5
GH. = 7
NO3. = <10 mg/l
PO4. = 0,02 mg/l
K = 6 mg/l
Ca. 25 mg/l
Mg. 15 mg/l rechnerisch nach Nährstoffrechner.

Verbrauchte KH muss nach Wochen ausgeglichen werden (wird weiter beobachtet), erhöht wird mit CaCO3/Calciumcarbonat als Einzelkomponente.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Update, Schnell/Momentaufnahme von Gestern - 07.10.2022.
Aquarium 07.10.2022.jpg
Nachwuchs, 5 Trigonostigma heteromorpha haben schon eine Größe erreicht das sie nicht mehr gefährdet sind.
Extra gefüttert wurden sie nicht, im Becken entsteht/befindet sich wohl genug entstehendes natürliches Aufzuchtfutter.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

gefuehlt ist das seit Jahren das selbe Bild, das Du zeigst :)

@ Tom, warum liest du hier mit???
Ist eine Art Tagebuch,
mir geht es um Abläufe beobachten, Beständigkeit, bei Langlauf Aquarien ist genaues Hinsehen wichtig.
Unterschiede sind/werden sichtbar, macht man das nicht entgeht einem vieles.
Andersherum, Problemfragen im Forum entstehen wodurch?
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
konstante, dichte und vielfältige Bepflanzung ist meiner Meinung nach ein deutliches Qualitätsmerkmal!
Ich finde es auch sehr interessant, die Entwicklung zu beobachten; besonders dann, wenn Probleme auftauchten und wie Du diese dann bewältigt hast.
Gruß
Peter
 

muffin

Member
Ja, auch wenn die Bilder sich immer wieder ähneln, sehr interessant zu beobachten wie konstant so ein Aquarium über Jahre betrieben werden kann. Ich finde es deutlich anspruchsvoller den Lebensraum am laufen zu halten, als ständig mit Neueinrichtung und Scaping für kurzzeitigen Erfolg und Staunen zu sorgen.
Weiter so.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ all,
ein Dankeschön meinerseits für die positiven Feedbacks zu meinem Thread.

Ich finde es deutlich anspruchsvoller den Lebensraum am laufen zu halten, als ständig mit Neueinrichtung und Scaping für kurzzeitigen Erfolg und Staunen zu sorgen.

@ Peter & Mario,
mir gefällt das meine Vorgehensweise auch mal von Mitlesern begründet und beurteilt wird, Danke.
Da die Resonanz überwiegend positiv ist kann sie wohl nicht so verkehrt sein, für größere Aquarien halte diese Betriebsart auch für Sinnvoll.

PS. Das Schöne an der Aquaristik ist das so viele verschiedene Bereiche mit einbezogen werden müssen weil es sonst nicht so funktioniert wie gewünscht.
Diese Vielfältigkeit macht Aquaristik letztendlich auf Dauer so interessant, es wird nie langweilig! :cool:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
neuster Stand, die linke Seite wurde ausgedünnt und nur beigeschnitten, Heteranthera zosterifolia nach Monaten mal als Steckling neu gesetzt.
Nymphaea lotus wurde abgeschnitten, kleine Ableger/Ausläufer sind vorhanden.

Leitfähigkeit = 280 μS/Mikrosiemens konstant, Tendenz sinkend.
KH. = 2
GH. = 6
NO3. = 10 mg/l
PO4. = 0,02 mg/l
K = 6 mg/l
Ca. 25 mg/l
Mg. 11 mg/l rechnerisch nach Nährstoffrechner.

Bild von gestern Abend 28.10.2022. Aquarium im Abendlicht, nur hinterste LED-Lampe an / Lichtfarbe 6000K.
Aquarium 28.10.2022.jpg

Grünalgenprobleme keine mehr.
Pelzalge/Oedogonium reagiert bei mir auf Phosphat,
Punktalge/Coleochaetales reagiert auf Kalium.
Mit niedrigen Werten verringern sich die Algenpopulationen sind Augenscheinlich kaum sichtbar.
Andere Algenarten wurden in der Grünalgenphase mit zurückgedrängt, hat aber seine Zeit gedauert.

Bei den Mikroorganismen ist die Artenvielfalt gestiegen, mikroskopisch feststellbar.
Muschelkrebs 21.10.2022 .jpg Ruderfußkrebs.jpg Wimpertierchen 14.10.2022.jpg
Einige der Mikroorganismen/Begleitfauna, das erklärt auch warum die Nachwuchsfische bei mir nicht extra gefüttert werden müssen.

Grünalgen:
Oedogonium, leere Zellen 06.09.2017.jpg Coleochaetales.JPG Grünalge 21.10.2022 .jpg
Links Pelzalge-Oedogonium/abgestorbene leere Zellen, Mitte Punktalge-Coleochaetales, die rechts abgebildete Grünalge ist mir unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 2
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben