Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Frank2":3n972xhn schrieb:
Toll Mario und Kurt! :grow:
Grüße
Frank
Danke... Lob wirkt immer motivierend :bier:

Beobachtung zum Filterpumpenkreislauf, neues Bild von meinen Aquariumfilterschläuchen.

Die Schläuche wurden noch nie gereinigt, Laufzeit 6071 Tage.
Man kann darauf sehr gut erkennen wie sich Licht auf den Biofilm/ Belag auswirkt.

Die senkrecht heruntergehenden Schläuche liegen im Dunklen, = alles blitzblank.
Der Waagerechte Schlauchbereich und Krümmer im Lichtkasten/Aquarienbeleuchtung, = mit Belag.
Der hintere dünne 5 mm Schlauch ist der CO2 Eingang.

Ich werde jetzt eine Abdeckung über den Waagerechten Schlauchbereich anbringen (abdunkeln).
Mal sehen ob sich in diesem Bereich der Belag dann auch abbaut, blank wird wie die senkrechte Leitung.

PS.
Lichtkasten hochgeklappt, zur Aufnahme wurde der Bereich zusätzlich beleuchtet, ab/unter Krümmer ist es Dunkel.
 

Anhänge

  • Schlauchbelag 21.08.2015.jpg
    Schlauchbelag 21.08.2015.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 1.526

muffin

Member
Interessant die Beobachtung mit den Schläuchen. Vor vielen Jahren hab ich auf Innenfilter gewechselt da sich meine Schläuche und Filter immer zu setzten. Wird also am Licht gelegen haben, da Schläuche wie Töpfe Licht ausgestzt waren.
Im jetzigen Zustand arbeiten bei mir zwei 1000L/h Juwel Jumbo Innenfilter mit groben Schaum und Filterwatte oben drauf als Schutz der Schwämme vor Feststoffen/Pflanzenteile. Sauber machen der Schwämme = nie nötig. Die Filterwatte wird ca. 1 mal im Monat getauscht.

Gruss Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kurt":3izqc5n9 schrieb:
Ich werde jetzt eine Abdeckung über den Waagerechten Schlauchbereich anbringen (abdunkeln).
fertig…

muffin":3izqc5n9 schrieb:
Vor vielen Jahren hab ich auf Innenfilter gewechselt da sich meine Schläuche und Filter immer zu setzten.
@ Mario,
Juwel Jumbo Innenfilter:
Reinigung problemlos, geht es ohne aufwirbeln von angeschwemmten Schwebstoffen?

Meine Erfahrung mit Außen bzw. Innenfilter,
Tunze Turbelle 601, Fördermenge: 630 l/h, Druckhöhe: 1,2 m.
Die angegebene Leistung/Umwälzung wird im normal Betrieb voll umgesetzt (starke Strömung),
beim Eheim Außen-Filter z. B. ist das nicht der Fall.
Der Aufbau des Pumpengehäuses sowie Laufrads ist bei der Turbelle einfach besser gelöst/wirksamer.
Bei der Reinigung des Ansaugkorbs gib es aber Probleme.
Die angeschwemmten Schwebstoffe lösen sich beim herausnehmen des Ansaugkorbs und verteilen sich wieder im ganzen Aquarium.
Beholfen habe ich mich mit einem umgebauten Kescher (Bezug feiner Stoff),
den habe ich dann vor der Reinigung/herausheben über die Ansaugpatrone gezogen , irgendwie umständlich.

Mit meinem 2315 Eheim Außenfilter 620 l/h, komme ich letztendlich besser klar,
die Leistung ist aber deutlich weniger wie angegeben.
Filtermedium nur Tonröhrchen, gereinigt wird nie.
 

Anhänge

  • Schlauchabdeckung.jpg
    Schlauchabdeckung.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 1.390

muffin

Member
@ Mario,
Juwel Jumbo Innenfilter:
Reinigung problemlos, geht es ohne aufwirbeln von angeschwemmten Schwebstoffen?

Ja,

das aufgelegte Feinfilterflies kann man im Betrieb wechseln ohne Schmutz in s Becken zu bekommen. Ich nehme es mit einer Pflanzenpinzette heraus und lege ein neues auf, so werden dabei nicht mal die Finger naß. :)
Sollte man nach Jahren doch mal die Filterschwämme herausholen wollen, so macht man es am besten beim Wasserwechsel. Ich ziehe den Netzstecker, stecke meinen Ablaufschlauch in den Pumpenschachtund schon kann ich die Körbe entnehmen ohne das Becken zu verschmutzen. Der aufgewirbelte Schlamm wird also direkt abgesaugt und hat so keine Chance ins Becken zu gelangen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand 14.02.2016. Standzeit 1226 Tage.

Zu Aquariumfilterschläuche, Schlauchabdeckung, ein Bild vom heutigen Stand.

Man kann schön erkennen das sich der Belag abgebaut hat. Vergleiche zu Bild weiter oben.

Bilder/Doku


Zum Langzeitaquarium,
das düngen funktioniert immer besser, also ich kann die Auswirkungen bei Veränderungen
(Toleranz bei Wassersäulendüngung) immer enger einkreisen.
Bodengrund und Strömung ist schwierig einzuordnen.
Das Wurzelwachstum hat mittlerweile nachgelassen und auch in den Strömungsärmeren Zonen kann man Unterschiede im Wachstum erkennen.
Als meine Bodendurchsickerrung noch lief hat das Wurzelwachstum nie nachgelassen.
Es ist deshalb für mich nur eine Frage der Zeit bis ich meine Bodendurchsickerrung wieder in Betrieb nehme.
Reine Wassersäulendüngung auszuprobieren lohnt sich aber, das funktioniert (siehe Bilder).
Recht Seite, die Cryptocoryne Wendtii ist 45 cm hoch.
 

Anhänge

  • Schlauchbelag 14.02.2016.jpg
    Schlauchbelag 14.02.2016.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 1.163
  • Aquarium 06.02.2016.jpg
    Aquarium 06.02.2016.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • Aquarium 14.02.2016.jpg
    Aquarium 14.02.2016.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 1.157

Kalle

Active Member
Hallo Kurt,

das Bild vor und nach der Schlauchabdeckung ist ziemlich überzeugend.

Aber auch mit Licht: Ich habe klare Schläuche an meiner Glasware, die sowohl Licht vom Aq wie auch vom Fenster bekommen. Während sich im ersten halben Jahr sehr schnell viel Belag ansammelte, nahm das im zweiten Halbjahr sehr deutlich ab, die Schläuche und die Glasware bleiben viel länger klar. Ich gehe davon aus, dass sich das bei noch längerer Laufzeit weiter verbessern würde.

VG Kalle
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Kalle":227jig22 schrieb:
Während sich im ersten halben Jahr sehr schnell viel Belag ansammelte, nahm das im zweiten Jahr sehr deutlich ab, die Schläuche und die Glasware bleiben viel länger klar.
@ Kalle,
interessant, ich bin davon ausgegangen das es am Licht liegt.
Wenn meine Krümmer ganz blank werden (hoffe ich) werde ich die Abdeckung wieder entfernen.
Mal sehen was dann passiert.
Saubermachen kann jeder…Zielsetzung ist Selbstreinigung.
Das sind Langzeitbeobachtungen, machen aber Spaß.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Kalle":3rsoeg0t schrieb:
ist aber anscheinend nicht der einzige Faktor.
@ Kalle,
gehe auch davon aus…im Forum gibt es dazu genügend Berichte (Schlauchbeläge-Reinigungen).
Habe selber auch eine lange Schlauchbürste, bin froh das ich die nicht mehr brauche!

PS.
Hier lese ich natürlich auch, hast du Prima hinbekommen. :thumbs:
aquarienvorstellungen/330l-flusslandschaft-t38039-75.html
Gut ist auch das es keine fliegenden Fische in deiner Landschaft gibt, fände ich unpassend,
(sind ja gut verdeckt)… :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand 24.03.2016. / Standzeit 1265 Tage.

man beachte mal die Lichtveränderung-Verlust durch meine Glas Mittelstrebe,
250mm breit/10mm dick
Sichtbar auf der Aquarienrückwand , im Bild sind von 4 Neonlampen die vorderen 3 eingeschaltet.
Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Strömungsverhalten im Becken (Auswirkungen).
 

Anhänge

  • Aquarium 24.03.2016 .jpg
    Aquarium 24.03.2016 .jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 837

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Beobachtungen,
Meine Blyxa japonica wurde immer mickriger… :?
Erst jetzt ist mir aufgefallen das diese von meinen Posthornschnecken als Delikatesse angesehen werden.
Die Blyxa wurde von unten einschließlich Wurzeln vertilgt, es kam also nicht mehr zum anwurzeln.
Naja…man sollte eben auf die Populationsgröße achten, zu viel ist zu viel. :irre:
Jetzt habe ich einen Teil der wurzellosen Blyxa japonica emers eingepflanzt, mal sehen was wird.

Anbei Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Blyxa japonica Austriebe.jpg
    Blyxa japonica Austriebe.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 690
  • Blyxa c3.jpg
    Blyxa c3.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 690
  • Blyxa a1.jpg
    Blyxa a1.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 686
  • Blyxa b2.jpg
    Blyxa b2.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 694

java97

Active Member
Hallo Kurt, Hallo Kalle,
Ich bin auch kein Fan der PHS. Die vergreifen sich immer mal wieder an Pflanzen.
Da sind mir Blasenschnecken viel sympathischer!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
P Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 36
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 3
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 32
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben