Opas Aquarium

SebastianK

Active Member
Hallo Kurt,

nach 30 Jahren ist das Becken dann auch endlich abgeschrieben hehe
Hast dich nicht lumpen lassen und ein Weißglasbecken genommen wie man sieht, was ich allerdings immernoch nicht verstehen kann, wie man Becken heutzutage noch mit schwarzem Silikon verkleben kann!? Das ist schon ein Bruch in der Optik, gut dass du es richtig gemacht hast.
Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Verfolge den Beitrag seit meinem ersten Tag hier im Forum.

Grüße

Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

SebastianK":212hy69x schrieb:
Hast dich nicht lumpen lassen und ein Weißglasbecken genommen wie man sieht,
@ Sebastian
das ist kein Weißglasbecken, habe nur die Vorgaben gemacht einschließlich Silikon Transparent.
Dann habe ich mir Aquarien von verschiedenen Aquarienbauern angesehen.
Von dem am besten verarbeiteten Aquarium (subjektiver Eindruck)habe ich mir dann ein Angebot machen lassen,
gleich bestellt /= anfertigen lassen.
Auf Weißglas angesprochen (Preise lassen wir mal außen vor :pfeifen: ) wurde mir gesagt das es sich im Grunde nicht lohnt,
es geht ja um den Grünstich bei normalen Glas…
Durch Lichtreflexionen über die Pflanzen käme Weißglas bei Pflanzenbecken nicht so richtig zur Geltung,
bei Meerwasserbecken wäre es aber angebracht, (ein so gut wie muss).
Ich kann das aber nicht beurteilen da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Aber unzufrieden bin ich mit meiner bedeutend kostengünstigeren Variante/ Entscheidung nicht…
 

SebastianK

Active Member
Hi Kurt,

also auf den Fotos wirkt das Glas sehr bläulich und sieht daher wie Weißglas aus :)
kurt":125vrzjy schrieb:
Durch Lichtreflexionen über die Pflanzen käme Weißglas bei Pflanzenbecken nicht so richtig zur Geltung,
bei Meerwasserbecken wäre es aber angebracht, (ein so gut wie muss).
Das kann ich so nicht bestätigen, ab 8mm Glasstärke würde ich nichts anderes als Weißglas mehr nehmen, das Argument mit den Reflexionen verstehe ich nicht so ganz. Ist ja auch egal, wenn du zufrieden bist ist auch Floatglas passend :)
Der Ansatz ein Becken so lange laufen zu lassen ist einfach nur spannend und ich finde es klasse, wie akribisch du das verfolgst :thumbs:

Grüße

Sebastian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Sebastian,
freu mich über interessierte Mitleser… :tnx:

kurt":2zq8m1n7 schrieb:
Auf Weißglas angesprochen (Preise lassen wir mal außen vor :pfeifen: ) wurde mir gesagt das es sich im Grunde nicht lohnt,
es geht ja um den Grünstich bei normalen Glas…
Durch Lichtreflexionen über die Pflanzen käme Weißglas bei Pflanzenbecken nicht so richtig zur Geltung,
bei Meerwasserbecken wäre es aber angebracht, (ein so gut wie muss).

SebastianK":2zq8m1n7 schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, ab 8mm Glasstärke würde ich nichts anderes als Weißglas mehr nehmen, das Argument mit den Reflexionen verstehe ich nicht so ganz. Ist ja auch egal, wenn du zufrieden bist ist auch Floatglas passend :)
hmm…Vermutung, vielleicht bezieht sich das auf die grüne Blattoberfläche. :?
Das reflektieren oder absorbieren von Licht auf Oberflächen wird sich ja auf die Farbtemperatur auswirken.
Ich finde Spiegelungen im Wasser oder auf der Wasseroberfläche ja irgendwie faszinierend.
Interessant ist es allemal, aber über die genaueren Zusammenhänge kann ich nichts sagen.
Gibt es im Forum was dazu?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Neuanfang Stand - Bild nach 8 Wochen / 04.12.2012…kein Wasserwechsel, nur verdunstetes nachgefüllt!
die ersten 4 Wochen sind eine Seite vorher /14 zu sehen……
bevor ich wieder einkürze…
Die Kameraeinstellungen sind immer gleich.
Man kann schön erkennen wie sich die Lichtverhältnisse im Aquarium verändern…
Hätte nicht gedacht das es farblich eine so starke Veränderung gibt...
In wie weit es auf Altwasser zurückzuführen ist muss ich noch beobachten.
Ich gehe davon aus das es im Aquarienmilieu noch Veränderungen geben wird.
Werde mal Farbvergleiche mit Trinkwasser machen,
ob evtl. zu sehenden Farbunterschiede auf hier hochgeladenen Bildern zu erkennen wären muss ich noch ausprobieren.
 

Anhänge

  • Aquarium  04.12.12JPG.JPG
    Aquarium 04.12.12JPG.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.725

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand - nach 11 Wochen/ 01.01.2013, das Becken läuft ganz gut.
Der Redoxwert steigt, mal sehen wie hoch und mit welchen Auswirkungen.
Algenansätze halten sich im Rahmen (Faden/ Bartalgen).
Die Düngung wird noch entsprechend angepasst (Wasserwerte, Nährstoffverhältnisse).
Kein Wasserwechsel, Algenfresser sind nicht eingesetzt, es gibt nur Schnecken in nicht störender Populationsdichte,
(Posthorn und Schlammschnecken).
Das Wasser ist mittlerweise wieder fast Glasklar, der leicht vorhanden gewesene Gelbstich ist rückläufig.

Altwasser funktioniert jedenfalls und ist reproduzierbar, Erfahrung müssen aber selber gemacht werden.
Aquarien kann man ja nicht 1 zu 1 bewerten, das gleiche gilt auch bei Angaben zur Feinabstimmung (Düngung).

Das eingegebene Bild ist noch der gleiche Standpunkt.
Die Kamera wurde aber höher gesetzt um den reflektierenden Wasserspiegel auszublenden.


PS/ Ich wünsche allen Flowgrowern ein gutes/ schönes neue Jahr… :grow:
 

Anhänge

  • Aquarium  29.12.12JPG.JPG
    Aquarium 29.12.12JPG.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 1.535

Marcel

Member
Moin Kurt,

hab jetzt erst gesehen, dass Du Dein Becken abgebaut hast. :shock:

Und das Neue steht auch schon. :shock:

30 Jahre sind echt eine wahnsinnig lange Zeit. Hab den Thread immer gerne gelesen und bin gespannt wie sich das Neue entwickelt. Drück Dir die Daumen, dass es so erfolgreich wird wie das davor.

Gruß
Marcel

PS: Auch Dir ein frohes neues Jahr.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Stand Abends 12.01.2013, Frontalansicht.
Es ist Abendstimmung, eingeschaltet sind nur noch 2 Leuchtstofflampen, Farbe/1x827 u. 1x865.
Für mich ist diese Abendbeleuchtung sehr entspannend,
die Wiedergabe/Stimmung zusammen mit den Reflexionen durch die Oberflächenströmung ist auf Fotos nicht zu vermitteln.
Ich finde sie interessanter als die Volllichtbeleuchtung Tagsüber in Richtung Farbe 865.
PO4 wird noch angepasst, da wird einiges verbraucht.
Es sind noch Fadenalgen vorhanden, mal sehen ob sie mit höheren PO4-Wert verschwinden,
NO3 Verhältnis wird einbezogen.
Meine durch die Umsetzung verängstigten Neons ziehen auch wieder ihre Bahnen… :D


Marcel":19x7bby6 schrieb:
30 Jahre sind echt eine wahnsinnig lange Zeit..
@ Marcel,
ist schon wahr, aber wenn es nicht undicht geworden wäre würde es wahrscheinlich noch bestehen.
So unglücklich bin ich darüber nicht gewesen (es gab ja Überlegungen) allerdings entstand nun Zugzwang…

Marcel":19x7bby6 schrieb:
Drück Dir die Daumen, dass es so erfolgreich wird wie das davor.
:tnx:
 

Anhänge

  • Aquarium 120113.JPG
    Aquarium 120113.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 1.373

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Lars,
mal sehen das ich über Ostern neue Bilder eingestellt bekomme.
An der Betriebs/Verfahrensweise des neuen Aquariums gegenüber dem alten
hat sich nichts geändert.
Habe erst vor kurzem stark einkürzen müssen, hatte wenig Zeit,
war ziemlich zugewachsen…
Bin insgesamt aber sehr zufrieden, sieht jetzt wieder gut aus (Tiefenwirkung). :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

der weitere Verlauf, jetzige Stand.
Bild vom 15.04.2013 und 08.07.2013.

Es wird weiterhin kein Wasser gewechselt und nur verdunstetes Wasser durch VE-Wasser nachgefüllt.
Die Leitfähigkeit ist gleichbleibend, 350 µS/cm.
Langsam bekomme ich auch die Düngung passend.
Ich dünge jetzt zusätzlich über Ammonium damit das Ionengleichgewicht in etwa gehalten werden kann.
Bei starken Pflanzenwuchs ist der No3 und PO4 Verbrauch ja bedeutend höher als in den Nährstoffrechnern angegeben.
Ohne Ammonium Düngung würde sich ohne Wasserwechsel z. B. Kalium und Sulfat anreichern.
Werde mal weiter beobachten…
 

Anhänge

  • Aquarium 15.04.13.jpg
    Aquarium 15.04.13.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 899
  • Aquarium 080713JPG.JPG
    Aquarium 080713JPG.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 905

bocap

Active Member
Hallo Kurt,

sehr schönes Becken hast du da. :thumbs:
Mein Becken läuft ja auch ohne Wasserwechsel und ich muss sagen, dass ich es in Kombination mit geringer, an den Verbrauch angepasster Düngung für ein viel schlüssigeres, transparenteres System halte wie mit wöchentlichen, großen Wasserwechseln. Mal abgesehen davon, dass das je nach Beckengröße schnell ins Geld geht! :pfeifen:

kurt":t2f0rgse schrieb:
...nur verdunstetes Wasser durch VE-Wasser nachgefüllt.
Du härtest das VE-Wasser nicht vorher auf? Verdünnst du mit der Zeit dann nicht die Nährstoffe im Wasser?
Ich versuche mich auch grob an das Standardionenverhältnis zu halten. Darum passt für mich das Duradrakon von Doc Kremser ganz gut. ich habe momentan eine KH von ca. 8 und härte mein Auffüllwasser (dest. Wasser) immer auf KH 6 auf um einer Verdünnung entgegen zu wirken.

Ich währe sehr an deiner Meinung/Erfahung dazu interessiert.

Gruß
Sascha
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sascha,

freut mich das dir mein Becken gefällt…

bocap":26mvhy4u schrieb:
Du härtest das VE-Wasser nicht vorher auf?
nein…
Ich komme pro Woche auf höchstens 5L VE-Nachfüllwasser bei 400l Beckeninhalt.
Düngung täglich…
Im Grunde wird ja alles zu gedüngt wie mit Duradrakon außer Kalzium.
Manchmal nehme ich auch Duradrakon,
meistens gleiche ich aber mit Calciumcarbonat CaCO3 bzw.
Calciumnitrat-Tetrahydrat Ca (No3)2*4(H2O) aus.
Der Calcium Verbrauch ist ja nicht groß.
Vorteil Einzelkomponenten, man findet heraus wie ein Aquarium tickt. :D
 

bocap

Active Member
Hallo Kurt,

stimmt, mit Einzelkomponenten ist man deutlich flexibler.

Mein Gedanke zum mit Duradrakon aufgehärtetem Auffüllwasser war auch, das aufgrund der guten Übereinstimmung mit dem Standardionenverhältnis man sich so im Laufe der Zeit nich weit vom Standardionenverhältnis im Becken wegbewegt, ohne regelmäßig nachzumessen und/oder mit Einzelkomponenten gegensteuert.

Gruß
Sascha
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sascha,

bocap":c3qy0yth schrieb:
Mein Gedanke zum mit Duradrakon aufgehärtetem Auffüllwasser war auch, das aufgrund der guten Übereinstimmung mit dem Standardionenverhältnis man sich so im Laufe der Zeit nich weit vom Standardionenverhältnis im Becken wegbewegt, ohne regelmäßig nachzumessen und/oder mit Einzelkomponenten gegensteuert.
kurt":c3qy0yth schrieb:
Ohne Ammonium Düngung würde sich ohne Wasserwechsel z. B. Kalium und Sulfat anreichern.
das gilt auch bei Düngung mit Duradrakon.
Ammonium = ergänzend zu einem Düngekonzept wie z. B. angepassten PPS-Pro System.
Die richtige Abstimmung braucht Zeit…dann erst wird das Messen weniger bis nicht mehr nötig.

Anderseits kann man eben auch wie oft gemacht Unmengen Wasser wechseln,
wenn es denn was taugt… :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben