Opas Aquarium

nik

Moderator
Teammitglied
noch was. Den steigenden NO3-Wert kann ich erst einmal auch nicht erklären. Für sowas wäre der Fragebogen gut. Mein Ansatz wäre, wenn NO3 steigt, dann wird es von Pflanzen nicht aufgenommen und dann wäre die Frage warum. Um so etwas zu klären müsste man die Düngung zwar komplett aber so einfach wie möglich halten. Will man etwas verstehen, dann KISS (keep it stupid simple).

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

java97":707xekcn schrieb:
Sag mal, misst Du eigentlich Chlorid? Wenn ja, wie hoch ist der Wert, wie hat er sich entwickelt?
Wieviel mg/l NO3 und PO4 musst Du tgl. ungefähr zudüngen? Haben sich die Verbräuche im Laufe der Zeit wesentlich verändert oder waren sie einigermaßen konstant ? Gab es Phasen der Akkumulation von NO3? :roll:
@ Volker,
Verbrauch, wurde niedriger und hat sich dann stabilisiert, KH ist merkwürdigerweise auch stabil (baut nicht mehr ab).
Chlorid messen,
nein…wovon soll der Chlorid-Gehalt aus dem Ruder laufen, Futter? Leitfähigkeit messe ich ja, die ist gleichbleibend.
Es wird nur VE-Wasser nachgefüllt, Verluste - entstehend durch Verdunsten oder Gärtnern = ca. 5 - 10l /pro/Woche bei mir.
Den Düngerverbrauch (täglich) weiß ich noch nicht ganz genau, .
Grober Angabe- Werte, die hälfte an Mikros (Ferrdrakon), FE 0,1 ist konstant.
Die hälfte von- PPS-Pro, trotzdem noch Akkumulation von Kalium, ersichtlich an Punktalgen, Magnesium gemessen.
No3 und Po4 Verbrauch ist aber etwas höher…
Ausgleich zur Zeit, einmal wöchentlich über Calciumnitrat-Tetrahydrat / Kaliumdihydrogenphosphat .
Werte auf = ca. PO4/0,2 mg/l - NO3/ 3-5 mg/l
Algen/ Mikroflora.
Beobachtungen, Biofilm auf Scheiben glitschig oder stumpf, warum?
Glitschiger Biofilm, erste Anzeichen eines negativen Verlaufs der Beckenstabilität.
Stumpfer Biofilm, = Ansatz zu Punktalgen-Grenzbereich.
Gesunde Pflanzen haben Abwehrkräfte, die Punktalgen besiedeln daher zuerst die Scheiben (stumpf).
Es ist ein etwas längerer Zeitablauf, man kann sie zuerst Mikroskopisch feststellen, später augenscheinlich.
Nach MCI hat man nun den Punkt (= hoher Kaliumwert) Punktalgen = Wüste für andere Algen, dem ist aber nicht so…
Meine bisherigen Beobachtungen bei Ansätzen von Punktalgen.
Blaualgen, keine
Bartalgen,keine
Kieselalgen, keine
Fadenalgen, keine
Pinselalgen, keine bis wenige
Cladophora, unbeeindruckt , bei niedrigen PO4/ NO3 aber weniger Wuchsfreudig.
Die Beobachtungen gehen weiter.
Es ist alles zu sehr miteinander verknüpft um jetzt Endgültige Aussagen treffen zu können.
Es bezieht sich alles auf Altwasser, meiner Meinung nach aber als Beobachtungsobjekt bestens geeignet. :D

:wink: beides Interessant/ Ingo = Bratfisch hatte mal Links zu Studien der Biofilme eingegeben/ wo? …
....@...MCI = Method of Controlled Imbalances im Forum….

java97":707xekcn schrieb:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die 8 neuen Iriatherina werneri auf 150 l und die für ein paar Tage etwas üppigere Fütterung (zum Aufpäppeln) dies allein verursacht haben könnten. Aber vielleicht irre ich ja auch.
ja… das geht ganz schnell, gebe den Bakterienpopulationen die Zeit zum Aufbau u. Stabilisierung,
Kahmhaut deutet solche Tendenzen an.
Feinabstimmungen fördern das Gefühl und Verstehen für das komplexe System Aquaristik.
 

java97

Active Member
Hi Kurt,

Chlorid akkumuliert sich lt. z.B. A. Gabriel im Aquarium, wenn keine WW gemacht werden.
Es wird durch Futter eingebracht.
Ich habe gelesen, das bei sinkender KH/GH der LW gleich bleibt da der Chloridgehalt steigt (Salzverschiebung).
Von Pflanzen wird es kaum verbraucht.
Mein LW ist in 10 Wochen von 290 auf 325 gestiegen, Cl z.Zt. 20mg/l.
Die dünne Kahmhaut wird hoffentlich auch so wieder verschwinden, da ich wieder weniger füttere
(Das Aquarium lief ja schon seit 1,5 Jahren recht problemlos, kahmhautfrei mit 50% WW nur alle 4 Wochen).
Werde erstmal keine weiteren Maßnahmen einleiten außer Nitrat und PO4 abzusenken und beobachten.
Ich habe auch "nur" Punkt-, Pinsel- (wie gesagt keine Büschel sondern feine Säume an alten Farn- und Anubiablättern) und Grünalgen.
Steigt durch die Düngung über Calciumnitrat die GH in Deinem Becken?
Hast Du einen Verbrauch von Magnesium feststellen können?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":3gguorew schrieb:
Hallo Volker,
Nach meinen Erfahrungen mit einer Salzbehandlung wegen Ichthyo interessiert mich Cl einfach nicht mehr.
@ Nik,
sehe es ähnlich, Probleme hatte ich damit bis jetzt auch noch nicht, trifft auch auf Ektozon zu…

java97":3gguorew schrieb:
Chlorid akkumuliert sich lt. z.B. A. Gabriel im Aquarium, wenn keine WW gemacht werden.
@ Volker,
aber in wie weit, es funktioniert ja bis jetzt bei mir, das schon mehrere Jahre, mal zu Messen wäre schon Interessant.
Welche Ionenverschiebungen ich habe kann ich natürlich nicht genau sagen.
Zu den nötigen Messungen fehlen mir die Möglichkeiten.
Das Fenster wird nicht so klein sein, man sieht das ja an den unterschiedlichen Wasserwerten/Schwankungen in der Natur.
Grundwerte für ein gutes Wasser müssen stimmen eine niedrige KH ca.2 gehört dazu, aber welche sind die besten?,
es werden Kompromisse bleiben, Beständigkeit braucht es aber.

Für ein funktionierendes Aquarium setze ich wie Nik mehr auf den Bereich Bakterienhaushalt /Biofilm

java97":3gguorew schrieb:
Steigt durch die Düngung über Calciumnitrat die GH in Deinem Becken?
Hast Du einen Verbrauch von Magnesium feststellen können?
nein… Calciumnitrat /Calzium wird verbraucht, das muss ich ausgleichen.
Mg ,ja… aber weniger als gedacht.
Zusätzliches aufhärten mit Duradrakon mache ich ganz selten da die KH nicht mehr sinkt.
 

java97

Active Member
Hi Kurt,

Versteh(t) mich bitte nicht falsch, auch ich halte eine funktionierende Mikroflora für absolut unverzichtbar. Ohne die geht nix.
Die Sache mit dem Chlorid halte ich auch nicht für ausschlaggebend, finde es einfach nur interessant, mal den Verlauf zu dokumentieren.
Dass NO3 nicht verbraucht wird, glaube ich nicht, denn die Pflanzen assimilieren sehr kräftig. Ich habe wahrscheinlich einfach zu üppig gefüttert (u.a. auch mit dem sehr nährstoffreichen Cyclops eeze). Der NO3-Wert wird sicherlich in einer Woche wieder wesentlich gesunken sein.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":1eu224t9 schrieb:
Mein LW ist in 10 Wochen von 290 auf 325 gestiegen, Cl z.Zt. 20mg/l.
bei mir ist er Anfangs auch gestiegen, hat sich aber seit ca. 2 Jahren auf 475 µS/cm eingependelt.
Relativ hoch… ich war erstaunt das sich die Neons darin vermehren. 8)

java97":1eu224t9 schrieb:
Der NO3-Wert wird sicherlich in einer Woche wieder wesentlich gesunken sein.
Wenn die Pflanzen kräftig assimilieren und du kein NO3 düngst kannst du davon ausgehen…
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update 01.10.2011
etwas Praxis,



an den Bildern des Schauaquariums kann man erkennen das trotz einkürzen (Gärtnern)immer noch ein dichter Pflanzenbestand übrig bleibt.

folgendes Bild als Veranschaulichung wo die Nährstoffe größtenteils bleiben und warum sie sich auch ohne Wasserwechsel so gut wie nicht akkumulieren.
Die gegärtnerte Pflanzenmenge wurde über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen im abgebildeten Behälter gesammelt/ gestopft.
Das Wasser im Sammelbehälter ist in diesem Zeitraum 1 mal gewechselt worden, dieser war im freien abgestellt.
Die ausgebreiteten Pflanzen zeigen den Zustand bildlich.


Ein Versuch die Pflanzen mal im Keller ,abgedunkelt und mit Fließpapier abgedeckt zu deponieren damit auftreibende Pflanzen nicht vertrocknen misslang.Das Wasser kippte innerhalb von 4 Tagen (anaerobe Prozesse), es gab einen Schwefel und Ammoniakgeruch beim ausschütten des Wassers, die Pflanzen waren Teilweise aufgelöst.

Das hat natürlich mein Interesse an Dunkelkuren zur Algen- Bekämpfung verstärkt,
ich selber habe bisher noch keine gebraucht.
Leider sind Vorgänge bzw. Auswirkungen von Anwendern immer schlecht und ungenau beschrieben.
Vielleicht sollte man dazu mal ein Thema eröffnen?
 

Anhänge

  • Aquarium 10.09.2011.jpg
    Aquarium 10.09.2011.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.000
  • Aquarium 28.09.2011.JPG
    Aquarium 28.09.2011.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 993
  • Pflanzen Gärtnern 28.09.2011.jpg
    Pflanzen Gärtnern 28.09.2011.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 988

Stella Ria

Member
Sieht doch schön aus. :)

kurt":1wwk2kim schrieb:
Ein Versuch die Pflanzen mal im Keller ,abgedunkelt und mit Fließpapier abgedeckt zu deponieren damit auftreibende Pflanzen nicht vertrocknen misslang.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du solche Versuche machst. Pflanzen im Keller ohne Licht? Nee, das kann doch nicht klappen. :(
Versuche mit »wenig Licht«, z. B. am Fenster wären angebrachter.
Ich habe keine Erklärung, weshalb Du das probiert hast.

LG
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Stella,

Stella Ria":38arry7s schrieb:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du solche Versuche machst. Pflanzen im Keller ohne Licht? Nee, das kann doch nicht klappen.
das sind keine Versuche, nur Nebenbeobachtungen. :)
Ich verwahre die Pflanzen nur Zeitweise, will sie nicht sofort auf den Kompost werfen.
Wenn sich dann zufällig was ergibt verschenke ich sie oder gebe sie in einem Aquarienverein ab.
Anderweitiger Aufwand passt nicht bzw. ist mir zu groß.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

gebe mal den neusten Stand ein,
habe mit Kaliumdihydrogenphosphat gedüngt
und mit Calciumnitrat langsam aufgehärtet (GH 10), die Vallisnerien werden wieder größer!
No3 = 3mg/l
Verhältnis Phosphat /Nitrat ca 10 -1
Die Leitfähigkeit ist gleich geblieben ca. 475 µS/cm
Der Biofilm auf den Scheiben ist stumpf wie eine Gummioberfläche.
Die Neons vermehren sich nicht mehr.
Der Cladophorawuchs lässt immer mehr nach, andere Algen optisch kaum sichtbar.
Nun werde ich die Düngung wieder umstellen um die Härte zu senken über PPS/Pro angepasst.
Den Wuchs der Vallisnerien werde ich wieder begrenzen über GH 6 bis7.
Mal sehen wie die Neons reagieren.
Meine Neonröhren 4 Stück habe ich nach 2 Jahren Laufzeit bewusst alle auf einmal erneuert/gewechselt.
Prompt bekam ich auch die gewünschte Cryptocorynen- Fäule.
Der viel zu groß/starkwüchsige Bestand halbierte sich und passt nun wieder bedeutend besser zum Gesamtbild.
Die meisten Blätter wurden entfernt als sie noch gelb waren, lassen sich leicht lösen.
Der matschig werdende Restteil ist ein bevorzugtes Futter von Schnecken.
Ein neues Bild des Beckens werde ich noch machen/nachreichen, es läuft mittlerweise 25 Jahre durchgehend/Jubiläum… :grow:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Nik, Dankeschön…

nun die angekündigten nachgereichten Bilder, sind von Heute Abend.
gebe mal zwei ein weil das Licht gerade runterschaltet.
Man kann die Lichtveränderungen erkennen die durch das abschalten der Neonröhren mit Zeitschaltuhren entsteht.
 

Anhänge

  • Aquarium a 71211.JPG
    Aquarium a 71211.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 607
  • Aquarium b 71211.JPG
    Aquarium b 71211.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 607

Jan S.

Member
Hallo Kurt.
Auch von mir"Herzlichen Glückwunsch" und Danke für die tollen Antworten(im Telegrammstil :D -gewöhnungsbedürftig )
kurt":3e4lbygu schrieb:
No3 = 3mg/l
Verhältnis Phosphat /Nitrat ca 10 -1
In dieser Reihenfolge? Kuckst du noch mal drüber?
3N u. 0,3P könnte ich mir eher vorstellen...
kurt":3e4lbygu schrieb:
Der Biofilm auf den Scheiben ist stumpf wie eine Gummioberfläche

Keine grünen Punktalgen ?
kurt":3e4lbygu schrieb:
Der Cladophorawuchs lässt immer mehr nach, andere Algen optisch kaum sichtbar
Austausch erwünscht :smile:
kurt":3e4lbygu schrieb:
Den Wuchs der Vallisnerien werde ich wieder begrenzen über GH 6 bis7.
Mal sehen wie die Neons reagieren
Ich bin gespannt!
kurt":3e4lbygu schrieb:
Meine Neonröhren 4 Stück habe ich nach 2 Jahren Laufzeit bewusst alle auf einmal erneuert/gewechselt.
Prompt bekam ich auch die gewünschte Cryptocorynen- Fäule.
Hätte ich so nicht vermutet,du nimmst dir für den Pflanzenbeschnitt 1 Tag Zeit um konstante Werte zu erhalten.
Dann solch massive Eingriffe, gabs Kahmhaut?
Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Opas-Algenfreies Aquarium? Algen 53
kurt Opas-Fische Fische 32
kurt Opas Bodengrund-Kies Pur Substrate 51
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben