Oberflächenabsauger

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hier mal meine Oberflächenabsaugung, läuft schon jahrelang…

Der Schwimmer besteht aus Kunststoffrohr mit zwei Deckeln, in den Deckeln befinden sich dicht abschließende Löcher
für das Hebe- Schieberohr.
Gebaut wurde der Schwimmer aus Sera Wassertest Kunststoffküvetten, hmm… mittlerweise sind sie aus Glas.
Aber Aquarianer sind ja Kreativ (meistens)… :D
Der Durchgang des Reduzierungsrohrstücks im Eheim- Ansaugkorb muss angepasst werden, ist er zu klein wird an der
Oberflächenabsaugung (sie wird zu groß) Luft mit angesaugt.
Die Ansaugstutzen sollten auch nicht zu stark verstopft sein (Anpassung , unten zu oben verändert sich),
es würde Luft angesaugt.
Auswirkungen: Geräusche in der Pumpe und weniger Wasserumwälzung.
Schäden sind da aber nicht zu befürchten , da sie ja nicht trockenläuft.

Gebe mal eine Skizze ein damit es einigermaßen verständlich wird.
 

Anhänge

  • Oberflächenabsaugung .JPG
    Oberflächenabsaugung .JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.550

ralfausc

Member
Hallo Sven,

wie läuft es denn derzeit mit deiner Glas/Acryl-Combi?

Jetzt gibts was Neues im Shop. Ein Glasrohr als Einlauf ohne Bogen oben dran. In zwei verschiedenen Durchmessern. Da ließe sich bestimmt was draus basteln.

Ich war im Sommerurlaub drauf und dran, in meinem kleinen Aquarium mit dem Selbstbau zu beginnen. Das Ganze ist dann aber daran gescheitert, daß ich weder im Baumarkt noch im Aq-Laden transparentes Rohr für den OFA -also das Außenrohr- bekommen habe. Es gab nur so durchsichtig-grünes oder -graues. Wo hast du dir denn dein Plexiglas besorgt?

MfG, Ralf
 

ralfausc

Member
Hallo Sven,

vielen Dank für den Link. Da ist also das Acrylwundereinkaufsland!

Du hast in deinem Aq, wenn ichs richtig gelesen habe, ein 13mm Glas-Rohr und ein 28/24mm Acryl-Rohr.

Die Glasrohre ohne Bogen gibts in 13 und 17 mm Außendurchmesser. Die Acryl-Rohre ja fast in allen Größen.
Welche Durchmesser für Glas und Acryl würdest du denn empfehlen?

MfG, Ralf
 

mic.5

Member
Zoo Zajack hat einen guten Oberflächensauger: Walther: OFA Oberflächenabsauger Standard . Die Mittelstange kann man heraus nehmen
 

Anhänge

  • wa010000.jpg
    wa010000.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 1.428

ralfausc

Member
Hallo mic.5,

genau so einen habe ich da drin.
Im großen Aquarium ist ein anderes Modell. Beide haben so ihre kleinen Tücken, um den vielbeschäftigten Hobbyaquarianer auf Trab zu halten. Ich würde sie denoch als absolut hinreichend funktionell bezeichnen.

Mir geht es nicht darum, einen funktionstüchtigen OFA zu schaffen. Daran haben sich schon viele versucht und haben das für ihr Aquarium und ihre Ansprüche optimale geschaffen. Wobei jeder den Schwerpunkt anders legt.
Ich möchte die Optik etwas angenehmer gestalten (siehe 1.Beitrag des Themas). Schwarzes Rohr vor weiser Rückwand gefällt mir nicht.
Der OFA aus Acryl, dens mal bei AquaSabi gab, wäre so mein Ding gewesen. Hab mich nur nicht ausgtrödelt und jetzt gibts den nicht mehr.

Vielleicht kann man auf dem Foto sehen, wie ich das meine. Hintere rechte Ecke.
(Aber so schön wie das Aquarium vom Sven isses nicht. :pfeifen: )
 

Anhänge

  • aq300l.jpg
    aq300l.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.412

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

das erste handgeschnitzte Modell ist fertig.
Und das Ding funktioniert wirklich! :gdance:

Was an Blättern oben reingezogen wird, bleibt z.Z. noch an den Öffnugen des Inneren Ansaugrohrs stecken. Ich muß die Öffnungen am Ansaugrohr noch etwas größer machen.

Es wird nun erst mal zur Probe eine Woche laufen.
Da ich noch einen zweiten OFA zum Wechseln benötige, werde ich den dann noch etwas schöner bauen.

Vielen Dank an alle, die hier am Thema mitgeschrieben haben, besonders an den Sven für die tolle Bastelanleitung.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • Aq300L22092012OFA.jpg
    Aq300L22092012OFA.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.329

ralfausc

Member
Jetzt funzt es.
Hab noch ein paar Löcher ins Ansaugrohr gebohrt.
Nun bleibt auch nichts mehr an Blättern hängen.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • Aq300L22092012OFA2.jpg
    Aq300L22092012OFA2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 1.314

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nein... die gibt es nicht mehr und wird es auch leider nicht mehr geben.
 

x-media

Member
Sehr schade! Woran lag es? Mangelnder Absatz?

Hat jemand einen Tipp wo man den oder einen vergleichbaren bekommen kann?

Vielen Dank,
Malte
 

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

bei mir ist heute der 2. selbstgebastelte Prototyp in Betrieb gegangen.
Ebenfalls noch ein Provisorium im Test.
Ich habe einige Dinge, die beim 1. nicht so funktioniert haben, verändert.

Das 2. Modell hat nun doch wieder ein richtiges "Einlaufbauwerk" an der Oberfläche.
Ich habe das Einlaufbauwerk asymetrisch auf das Außenrohr aufgeklebt. So paßt es gerade noch in die Aquarienecke und kann mit Saugern sehr einfach innen im Aquarium angepappt werden.
Das beim ersten Wurf lediglich eingeschnittene Außenrohr ist mir zu schnell komplett verstopft, da ich Teichleebermoos im Aquarium habe (Einmal drinn-Immer drin).
Mal schauen, ob ich das Bauwerk im Durchmesser das nächste mal ein wenig kleiner bauen kann. Die Optik paßt so noch nicht. Es sieht zu wuchtig aus. Nun muß es aber erst mal ein paar Wochen nur funktionieren.

Weiterhin sind die Bohrungen des Innenrohrs weiter unten. Da hat es gerne mal Luft reingezogen, wenn oben im Laufe der Woche was zugestopft ist oder wenn man mal zwischendurch auf die Schnelle einen einzelnen Eimer Altwasser abgesaugt hat.

@ Malte,

da gab es schon länger eine Rückrufaktion. Keine Ahnung warum.
Ich habe leider auch keinen mehr bekommen.
Deswegen die Bastelaktion.
Der Vorteil: Das Hobby wird wieder mehr zum Hobby und weniger zum Kauferlebnis. :wink:

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • Aq300LOfaProtII07122012c.jpg
    Aq300LOfaProtII07122012c.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 1.062
  • Aq300LOfaProtII07122012b.jpg
    Aq300LOfaProtII07122012b.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • Aq300LOfaProtII07122012a.jpg
    Aq300LOfaProtII07122012a.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.061

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

mal ein kleines Zwischenupdate.
Es funktioniert prima. So dreckig ist das Ansaugrohr nach 14Tagen faulenzen.
Ich bin gerade noch am tüfteln, wie man den Ansaugkorb oben einfach abnehmen kann, um das Moos rauszuwaschen, ohne alles ausbauen zu müssen.

Sieht wesentlich angenehmer aus als vorher mit dem schwarzen Rohr, finde ich.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • Aq300LGesamtAnsicht012013c.jpg
    Aq300LGesamtAnsicht012013c.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 926

Anferney

Active Member
Jahooo
sieht ja echt nett aus
VOR ALLEM DAS BECKEN :shock:
bitte mal vorstellend as teil!
LG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben