Walther Oberflächenabsauger

Neuling

Active Member
Hi zusammen,

bin eben bei Google Recherchen auf diese Skimmer aufmerksam geworden.
Hat jemand von euch diesen Skimmer im Einsatz, oder schon damit Erfahrungen gesammelt ?
Die Glas alternative fällt aus, da sie mehr Filterleistungen ( 600 Liter ) benötigen.
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

den hatte ich (die Komfortversion) an meinem alten 540 Liter Aquarium ohne Probleme. Hat einfach funktioniert.
 

Wasserfloh

Active Member
Hi ,
Walther hat den Oberflächenabzug ja erst erfunden und entwickelt. Hatte bisher immer nur das Original im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Lg. Heiko
 

Neuling

Active Member
Moin ihr zwei,

danke für eure Antworten. Dann werde ich ihn mir mal Bestellen.
Er soll meinen Eheim Skimm 350 ersetzten, da er im 45P doch etwas klobig ist.
 

ewolve

Active Member
Ich benutze grade den Eheim und wollte eigentlich einen der nicht mit eigener Pumpe läuft...aber wegen Garnelenschutz habe ich nun erstmal zum eheim gegriffen. Auf lange sicht könnte Stahl eine Alternative sein, aber da wirds mit nem Garnelenschutz schwer, dazu kommt das viele zwar Edelstahl in der Beschreibung haben, aber nach Monaten dann doch Rost aufweisen und sowas will ich dann auch nicht in meinem Aquarium, vielleicht komme ich an Kunststoff nicht drumrum, denn Glas will ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

könnte durchaus aus dem Budget sein, aber ich bin mit dem Vuppa 2 sehr zufrieden. Da hab ich bisher keine Garnele drin gehabt und dennoch eine glasklare Oberfläche.
 

ewolve

Active Member
Ah ja den von ADA^^ Neh 180€ ist mir dann doch ein wenig zuviel, selbst wenn ich den in China bestelle.

Ich finde ja selbst die 80 Euro schon happig die bei Aquasabi für nen Edelstahl Set Inflow/outflow verlangt werden ein wenig übertrieben.
Ich wünschte ich hatte Maschinen um sowas selber anzufertigen, mal gucken ob ich jemand finde der Stahl bearbeiten kann und mir sowas macht.

Habe mir grade erst selber aus Acrylglas Platten bestellt und die von einem Modellbauer zu einer Lampenhalterung nach meinem Design bearbeiten lassen, damit meine Fluval Plant nun 10cm höher sitzt. Die lag bei einem 50cm tiefen becken einfach zu tief auf um Hintergrundpflanzen mehr als 10cm zu beleuchten, nun gehts.
 

Ähnliche Themen

Oben