Roby

Well-Known Member
Hi Marc
Knopf einfach verklebe

Die Luft scheint ja alle paar Minuten durch den Filter zu "zischen".
Vielleicht kann man den Spalt zwischen Gehäuse und Knopf provisorisch mit etwas Wasser (Plastikspritze) auffüllen.
Sollte das Luftproblem dann temporär beseitigt sein, so hätte man das Problem wenigstens lokalisiert.

LG Robert
 

zpm3atlantis

Active Member
Das habe ich schon mal gemacht, das Wasser war sehr schnell weg, ich weiss nicht ob eingesaugt oder woanders hingeflossen.

Grüsse
Marc
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

Ich habe jetzt tatsächlich einfach mal an den Kundenservice von Oase geschrieben. Möglicherweise habe ich ein Montags-Modell erwischt. Möglicherweise ist im Filter einfach immer etwas Luft. So oder so würde ich einfach gerne auf Nummer sicher gehen. Prinzipiell hat der Filter eigentlich keine Luft zu entlassen.

Gerade in der Preisklasse erwarte ich ein 1A Produkt. Oase hat hier ein super innovatives Produkt auf dem Markt, aber ich erwarte trotzdem, dass dieses Reibungsfrei funktioniert. Anscheinend haben hier ja doch sogar recht viele Probleme mit Biomaster. Zumindest hat sich noch keiner gemeldet bei dem alles Reibungsfrei funktioniert.

Vielleicht kann uns noch jemand eine Lösung finden, ansonsten würde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
 

Mark S

Active Member
Hallo,

habe den 850er und den 600er Thermo laufen und beide laufen mittlerweile ohne Probleme. Der Ansaugknopf funktioniert ebenfalls an beiden. Beim 850er war aber anfänglich Ähnliches festzustellen, nach Reinigung des Edelstahleinlaufs war das aber vorbei. Der hatte sich etwas zugesetzt, weshalb ich davon ausging, dass hiee die Ursache lag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Abend,

weshalb kauft man sich eigentlich einen dermaßen teuren Filter, wenn im Vornherein bekannt ist, dass diese Probleme bereiten?

LG
 

Thiemo

Active Member
Vornherein bekannt ist
Nur weil man von einer Thematik gelesen hat, heißt es nicht dass es alle Filter haben und das Produkt schlecht ist.
weil sie richtig gut sind.
Dem würde ich eigentlich auch zustimmen. Das mit dem Vorfilter finde ich klasse und auch mit dem integrierten Heizstab. Ich wollte keinen Außenheizer betreiben, bei welchem ich Risiko laufe, dass er undicht wird. Außerdem hat der Biomaster gute Leistung. Andere Hersteller haben bestimmt auch gute Filter. Allerdings wollte ich diesmal jetzt wirklich etwas, wo ich im Nachhinein nicht doch etwas vermissen würde.

Aber jetzt zurück zur Ausgangssituation.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Als erstes ich mag die Teile nicht Zu Teuer nur weil Oase drauf stecht mus er nicht Gleich einige hundert Euro Kosten. Genau so Eheim mit seiner Preis Politik .
Zweitens ich Fummel nicht alle Zwei Wochen am Filter rum nur weil der Mickrige Vorfilter zu ist .
Vorfilter ist schon mal per se gut nur nicht in dieser art. Da gibt es besseres was den Nahmen auch verdient.

Zum Problem : Den Filter einfach mal Stechen Lasen ohne Strom wen nach Zwei drei Stunden kein Wasser austritt ist er auch dicht. Der hoche Druck der im Filter wen er im Schrank stecht Zeigt euch das an . Vorher ein Schüssel drunter stehlen wen er Undicht sein sohlte.

Zweitens wen er nur abends Blubbert ist Sauerstoff im Filter der jetzt ausperlt und abgegeben wird.
Also kein Grund zur Beunruhigung. Seit froh wen´s so ist er wird wenigsten inne gut Belüftet.

Was noch ein Grund für die Blasen ist kommt aber in neuzuastend nicht Vor ist Gas .
Bakterien arbeiten und Pupsen Gas aus das Passiert aber selten dafür Mussten die Filter BIO Logisch wirklich gut Arbeiten was die meisten nicht Könne weils in den Konfiguration die die Meisten Filter Betreiben werden nicht möglich ist .
Also würde ich eher auf zu Fiel Sauerstoff Tippen der jetzt nur ausgast.
Oder halt undichte Filter aber das siehst du schnell.

Grüße
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

von den Problem gelesen habe ich auch, konnte es aber selber bis dato nicht beobachten. Bei meinen alten 90P hatte ich einen 600 im Einsatz ohne Probleme. Bei meinem aktuellen 80P habe ich einen 350, auch ohne Probleme.
Für mein 100P steht ein 850 bereit, ist aber noch nicht im Betrieb. Mal sehen was der macht :)

Ich modifiziere allerdings alle Oase Filter beim Vorfilter, und zwar wechsele ich auf die bräunlichen Vorfilterschwämme und bohre zusätzliche Löcher in das Vorfilter Rohr.
Dadurch erreicht man einen besseren Durchfluss und mehr Strömung im Becken, außerdem setzen sich die Vorfilterschwämme so gleichmäßiger zu.

Ansonsten kann ich allgemein nur sagen das ich mit der Oase Qualität mehr als zufrieden bin und die Filter daher gerne einsetze.
Klar bekommt man günstigere, aber hier muss halt jeder selbst entscheiden wie viel sein Geldbeutel hergibt und was man bereit ist zu zahlen.

Denn wie immer im Leben heißt es, jeder kauft das und zahlt das, was es ihm Wert ist :)
 

Savoie

Member
Ich vermute auch, dass es ausperlender Sauerstoff oder eingesaugte Co2-Bläschen sein könnten, die sich im Filter ansammeln und dann schubweise ausgestossen werden.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich einen Eheim EccoPro 300 am laufen, der gegen Abend (beginnt ca.1h bevor Licht aus) immer wieder Luft austösst.

Nutze jetzt einen Biomaster und verhält sich gleich wie beim Eheim. (Gegen Ende Beleuchtungsphase wird Luft ausgestossen)
 

Arekusu

Member
Ich habe dasselbe Problem!! Gleiches Modell. Und auch nur tagsüber ab nachtmittags bis nachts. Morgens habe ich das Problem nicht. Irgendwie sammelst sich der Sauerstoff der Pflanzen oder die übrigen nicht gelösten CO2 Bläschen im Filter und werden regelmäßig herausgeschosssen. Habe von Oase schon einen neuen Schlauchadapter und ein Set Dichtungsringe bekommen (hab alles mit Vaseline eingeschmiert). Hat nichts am Problem geändert.

Siehe mein Filter: Mein Filter

Wenn man mal auf englischen Seiten schaut, gibt es hunderte andere Nutzer mit demselben Problem. Irgendetwas an der Bauart des Filters führt dazu. Es nervt tierisch.
Am Vorfilter oder Filtermaterial liegt es auch nicht. Der Filter läuft erst seit 4 Wochen und hat das Problem seitdem die Pflanzen gezielt "perlen" also ordentlich O2 ins Wasser abgeben. Hätte ich mein Aquarium direkt und nicht erst 1 Jahr später nach Kauf des Filters eingerichtet, wäre dieses Teil sofort zurückgegangen. Jetzt muss ich aber erstmal mit diesem Teil leben.

Dieser "neue " Deckel übrigens habe ich schon seit Kauf eingebaut (Mai 2020). Die haben so eine Art Brückenluftleitung reingebaut. Aber wie gesagt, meiner spuckt ohne Ende Blasen
 
Zuletzt bearbeitet:

gory95

Active Member
Ich überlege aktuell wieder auf einen Eheim zurückzuwechseln, so leid es mir tut. Abgesehen von diesem Problem finde ich den Biomaster nämlich echt super. Aber es nervt leider doch sehr.

Grüße
Moritz
 

Thiemo

Active Member
Hey,
Zunächst bin ich doch verwundert, dass so viele mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Ich habe parallel noch einen anderen Thread gefunden und dort etwas austauschen gehabt.


Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den 45ppi Vorfilter draußen und würde sagen, dass die Problematik besser wurde.

Erstaunlich natürlich das ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt, welches mit der original Bestückung Probleme verursacht. Da muss ich mir die ernsthafte Frage stellen, ob der Hersteller seine eigenen Produkte nicht selbst verwendet, bzw. wo die Qualitätskontrollen sind?

Keinesfalls möchte ich direkt aufgeben. Mir gehen da aktuell folgende Punkte durch den Kopf.

Wieso behebt der Hersteller das nicht? Nach so vielen Jahren müsste doch zumindest die Ursache geklärt werden. Vielleicht ist das Feedback der Kunden nicht aussagekräftig.

Weiterführend zeigt dies wieder, das diese ganzen YouTube Influencer nicht korrekt über die Produkte sufklä. Positiv sind an dieser Stelle die Jungs von Aquadiccted hervorzuheben. Diese haben mal erwähnt dass sie kein Oase verkaufen. Die Hintergründe dazu würden mich mal interessieren. Das war vielleicht der Wink mit dem Zaunpfahl.

Jedenfalls würde ich bei Gelegenheit das Vorfilterrohr mit weiteren Löchern Bestücken. Und den 30ppi Schwamm zu installieren. Leider sind hier in sämtlichen Zoogeschäften keine 30ppi Schwämme vorrätig. Das zeigt mir an dieser Stelle nur leider mal wieder das es hier in meiner Region keine perfekten Zoohändler gibt. Im besten Fall sind diese Mittelmaß.

Auf diese Weise versuche ich das mal zu optimieren. Würde mich freuen hier weiterhin im Austausch zu bleiben.

@Moritz @Arekusu
Wie, also mit welchen Filtermedien betreibt ihr eure Filter?

Letztlich bin ich aktuell extrem zwiegespalten. Der Oase ist klasse, mit tollen Features. Anders Anbieter haben nicht annähernd ein solchen Konzept anzubieten. Der Vorfilter ist toll. Der interne Heizer ist klasse.

Eheim zum Beispiel bietet den 4+ nur als 350 oder 250 als Thermo an. Ohne leicht zu reinigende Vorfilter. Das ist sehr schade und die Preise sehr happig. Den 5+ gibt es als 600er Thermo, aber dessen Preis ist für mich persönlich total überzogen und WLAN benötige ich ganz bestimmt nicht im einem Filter.

Der Biomaster ist im Vergleich zum Experience 250 deutlich hörbar. Mal sehen ob es sich noch legt. Vielleicht ist bei 22 Watt aber eine gewisse Geräuschentwicklung auch normal. Da fehlt mir ein Vergleich.

Oase hatte übrigens noch nicht auf meine Mail geantwortet, sehr schade. Nach Weihnachten rufe ich da spätestens an.

Und allen die das Problem haben kann ich nur raten sich beim Hersteller zu beschweren, sodass dieser auch den "Druck verspürt" nach einer Lösung zu suchen.
 

Arekusu

Member
Hallo lieber Thiemo,

ich habe bereits die doppelte Menge Löcher (ich glaube 5mm) in das Rohr des Vorfilters gebohrt. Zudem habe ich auch die Vorfilterschwämme hin und her gewechselt (ich glaube es waren 45ppi und 30ppi) um einen möglichen Unterschied zu erkennen. Ebenso sind alle Dichtungen mit Vaseline eingeschmiert. Die Schläuche wurden gerade abgeschnitten und korrekt aufgesetzt und festgemacht.

Das Filtermaterial ist nicht vermulmt. Der Filter läuft auch erst seit 4 Wochen (Kein Fischbesatz)

Mein Filteraufbau sieht wie folgt aus (Von UNTEN nach OBEN): Biomaster Thermo 600:

1. Filterschwamm blau
2. Eheim Substrat Pro
3. Eheim Substrat Pro
4. Eheim Substrat Pro
5. Eheim Substrat Pro
6. Filterwatte (JBL Symec)

Weitere Infos:
Hier aus verschiedenen englischen Foren mit sehr vielen Nutzern, die dasselbe Problem haben: (Eher die aktuelleren Beiträge)
ukaps Forum
plantedtank

Meiner Meinung nach tritt das Problem bei sehr hoher Gassättigung im Becken auf (O2 oder CO2, keine Ahnung), da ich dieses Problem NIE morgens/vormittags habe. Also zu Zeiten, an denen die Photosynthese nicht abläuft und nur noch "wenig" Gase im Wasser gelöst sind
 
Zuletzt bearbeitet:

gory95

Active Member
Hallo zusammen,

ich verwende die original Bestückung von Oase. Hier noch ein Video, wo jemand genau dasselbe Problem hat und von seinen Erfahrungen berichtet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass durch die gröberen Vorfilterschwämme oder teilweise sogar das Weglassen dieser das Problem wohl besser wird, aber keinesfalls verschwindet. Ist aber für mich keine Lösung. Dann brauche ich (Vor)filter auch nicht.

Ich sehe das mittlerweile so, dass Oase zwar das Problem bekannt ist, sie allerdings auch keine Lösung dafür haben bzw. nachrüsten können. Es wird wohl irgendwie mit der Bauart des Filters zusammenhängen. Wobei ich mich dann frage, warum bei meinem 250er Thermo (selbe Bestückung, auch Starklicht mit CO2) dieses Problem gar nicht auftritt. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich demnächst auf einen Eheim wechseln werde. Dort nervt mich nur, dass die Thermo Variante so teuer ist und wenn dann die Heizspirale kaputt geht, das quasi irreparabel ist. Der nonplusultra Filter muss wohl noch erfunden werden.

Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben