G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Tag,

dann nimm dir doch einfach einen Außenfilter deiner Wahl mit Durchlauferhitzer, JBL Pro Temp z. B.

LG
 

Thiemo

Active Member
Eheim wechseln werde. Dort nervt mich nur, dass die Thermo Variante so teuer ist und wenn dann die Heizspirale kaputt geht, das quasi irreparabel ist.
Das klingt für mich wie vom Regen in die Traufe. Da lebe ich dann lieber mit ein paar Luftblasen. Eheim ist da auch nicht das Nonplus Ultra, gerade die neueren Modelle müssen mit einiger Kritik leben.
Eheim bietet den 4+ 600 nicht mal als Thermo an. Da muss man dann zum 5e Thermo 600 für 370€. Sorry aber das ist überzogen...

@gory95 schau dir vielleicht mal DEN aquael Ultramax an. Wenn es diesen in Thermo geben würde, würde ich direkt zuschlagen. Aber die Durchlauferhitzer nerven mich halt eben auch. Ein Heizstab kommt für mich nicht in Frage.

Das Video kenn ich. Wenn das tatsächlich hier ein allgemeines Problem bei den 600er und 800er ist. Dann bestätigt das wieder meine These, dass 99% dieser Influencer Lügen, da sie anscheinend nicht in der Lage sind neutrale Produkt reviews anzufertigen.

Ich hoffe mal, dass Oase sich bald mal meldet...

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
Eheim bietet den 4+ 600 nicht mal als Thermo an. Da muss man dann zum 5e Thermo 600 für 370€. Sorry aber das ist überzogen...
das ist aus Kostengründen schon verständlich. Es gibt die "kleinen" Prof (3/)4+/5e, deren Köpfe und Töpfe sich beliebig untereinander austauchen lassen. Der größte Topf ist der vom 600er und der ist genauso groß wie der vom 350T. Der Unterschied beim Thermo ist der Platzbedarf für das Heizmodul - deshalb sind der 350T und der 600er beinahe identisch. Der Unterschied ist: der 350T hat das Heizmodul und der 600er dafür einen Filterkorb mehr. Da es in dieser Reihe keinen größeren Topf gibt, ist ein 600T aus Platzgründen nicht möglich. Man könnte dann auch einsehen, dass ein 350T von seiner Leistungsfähigkeit für ein 600 l Pflanzenbecken genauso reicht wie ein 4+ 600. Wie groß ist dein Becken?^^ Interessanter als die Anzahl der Körbe ist der für den Durchsatz wesentliche Filterkopf und der ist bei beiden gleich. ^^

Der 5e 600T ist eine andere Liga! Der ist nicht nur Teil der großen Baureihe mit mehr Filtervolumen und der einzige Thermo, der hat auch noch den "Elektronikfilterkopf", d.h. eine in verschiedener Art und Weise regelbare Pumpleistung von 10 - 35 Watt. Die haben den Sprung vom 3e zum 5e gemacht - der einzige Unterschied ist das WLAN-Modul der 5e Reihe.

Für mich ist das primär eine Frage des Durchsatzes, d.h. an meinem 90 l Cube kann ich schon aus Platzgründen nicht mehr als einen Prof 250 Thermo (oder den gleich großen 300er ohne Heizung^^) unterbringen, wobei mir die 2 Filterkörbe auch für ein 90P locker genügten. Beim Durchsatz hat der 250T einen 12 Watt Filterkopf angegeben mit 950 l/h. Macht nur einen kaum merkbaren, sozusagen vernachlässigen Unterschied zum 16 W Filterkopf vom 350(T)(1050 l/h) und 600(1250 l/h :rolleyes:). Deshalb kommt als nächstes ein 10-35 W e-Filterkopf drauf. neben dem deutlich Plus an möglicher Strömung hat der mir ein interessantes Feature, nämlich tagsüber mehr Strömung als nachts.
Wäre dann der kleinstmögliche Topf incl. Thermo mit dem leistungsfähigsten Filterkopf. Nach Eheim-Sprech ist das ein Prof 3e 250T. Von den aktuellen 4+/5e unterscheidet den der fehlende Range Extender, den ich sowenig brauche, dass ich eher froh bin eine mögliche Fehlerquelle weniger zu haben. Und beim WLAN-Modul ist es so, es ist schon ein nice-to-have, nur, jenseits des Komfortgewinns hat sich an der Grundfunktionalität der Elektronikfilterköpfe seit dem 3e nichts verändert.


Es wird wohl irgendwie mit der Bauart des Filters zusammenhängen.
Denke ich nicht. Schaut man sich die Filtermedien der Eheim Prof 3/4+/5e an, dann sind die bis auf das Vlies erheblich durchlässiger als die Schwämme der Biomaster. Und für das Vlies gibt es die Range Extender Funktion, die nicht mehr macht als ein zugesetztes Vlies zu bypassen und den Durchfluss zu gewährleisten. ,Der Eheim Vorfilterschwamm hat 10 ppi, die für den Biomaster wahlweise 30, 45 und sogar 60 ppi. Genauso die orig. Biomaster Schwämme, die einen mehr oder weniger deutlichen höheren Widerstand generieren als Eheim MechPro, BioMech und SubstratPro.

Sicher spielt die Leistung des Filterkopfes eine Rolle. Die Biomaster haben relativ mehr Leistung und das dichtere Filtermaterial. Trotzdem hat Eheim den leistungsstärksten Filterkopf und auch mit dem nicht das Problem. Mit diesem Wissen halte ich es für keine sonderliche Transferleistung wo der Hase bei den Biomastern im Pfeffer liegt. Mit durchlässigem Filtermaterial laufen die Biomaster auch. Ob sie dann so leise wie die Eheim sind, kann ich nicht sagen.
Problem ist schon der 30 ppi Vorfilterschwamm, der ist für Vorfilterung schon zu fein. Deshalb wäre meine bereits geäußerte Hoffnung, ob ein Drittanbieter 10 ppi Vorfilterschwämme für den Biomaster anbietet. Am Bedarf eines Pflanzenaquariums gehen die Biomaster einigermaßen vorbei. Zu viel Filtermaterial und zu dicht. Die Eheim haben nur zu viel. ^^ Passt man eben an seine Bedürfnisse an und erwartet nicht, dass der Hersteller den eigenen Spezialfall abdecken muss. Muss er nicht! Der kann sich auch an der meist benötigten Filtervariante orientieren - und das ist eben nicht das Turbo-Pflanzenbecken! Wen angemessene Filterung interessiert, kann in meiner Sig lesen. Ist nur eine Sicht und es steht jedem frei das umzusetzen wie es ihm gefällt oder auch nicht. Nur, kommerzielle Interessen habe ich nicht. Ich finde so etwas anregend in meiner unstillbaren Neugier.

^^ Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Hi,

da mir Oase nun endlich antwortete eine kleine Zwischenmeldung.

Oase sieht das Problem wohl ausgehend von dem Schlauchadapter bzw. der Primerdichtung.

Bei meinem Filter handelt es sich wohl bereits um die neue BioMaster Version (Entlüftungsbrücke am Filterkopf und Filtergitter auf dem ersten Schwamm).
Was dies genau jetzt für Auswirkungen hat erschließt sich mir nicht. Zumindest finde ich es merkwürdig, dass die ersten Biomaster wohl keine Entlüftung hatten... Dann müssten diese ja alle ständig Luft auswerfen...

Die Ersatzteile (mal sehen welche das dann sind) möchte mir Oase zuschicken.
Ich hoffe wirklich sehr, dass dies die Lösung ist.
 

Markus 3

New Member
Ich habe das gleiche Problem mit dem Luft ansaugen. Laut Oase sollte ich erst mal überall Schlauchschellen montieren.Hat nix gebracht.Danach bekam ich einen neuen Schlauchadapter.Auch nicht besser.Dann bekam ich eine neue Ansaugeinheit,wieder nicht besser.Danach bekam ich einen komplett neuen Filter,der war genau so fehlerhaft. Ich war eigentlich komplett fertig mit Oase und wollte mir wieder einen Eheim kaufen. Bekam dann noch mal einen komplett neuen Filter (der dritte jetzt) der bläst momentan hörbar keine Luft mehr ins Becken.Hoffentlich bleibt es so,wenn nicht fliegt er raus und es kommt ein anderer Hersteller unters Aquarium.Ich habe überall mal ein neues Ansaugrohr mit mehr Löcher im Vorfilter und neue Vorfilterschwämme mit 30 ppi Experimentiert.
Es ist also kein Einzelfall .Achso bei mir ist es ein Biomaster 600 Thermo.
Gruß Markus
 

Thiemo

Active Member
Hi Markus,
Das klingt nach einer traurigen Odyssee.
Aber zum Glück hast du jetzt ein Modell was gut funktioniert. Hat dir Oase geschildert was am 3. Filter jetzt besser ist? Die können mir doch nicht erzählen, dass die nicht wissen was das ist. Irgendwelche Unterschiede muss es doch geben.
 

Roby

Well-Known Member
Hi Thiemo

Die können mir doch nicht erzählen, dass die nicht wissen was das ist.
... natürlich wissen die es. Es wird sich um einen Konstruktionsmangel handeln, eine ungünstige Strömungsführung in welcher sich Luft sammelt die irgendwann zu viel wird und dann mit einem Rutsch entweicht, auf dass das Spiel vom neuen beginnen kann. Alles natürlich in Abhängigkeit der Dichte der verwendeten Filtermaterialien etc.
Würden Sie das öffentlich eingestehen hätten sie tausende Rückläufer am Hals.
Wenigstens scheinen sie sich einigermaßen um Reklamationen zu kümmern.

LG Robert
 

Markus 3

New Member
Hi Thiemo
Oase schrieb : Hierbei handelt es sich um das Modell aus unserer aktuellen Produktionslinie.

Gruß Markus
 

Thiemo

Active Member
Hi,

@Roby Wenn es ein Konstruktionsfehler wäre, dann würden alle nicht funktionieren.

@Markus 3 interessant. Vielleicht sind dann die Qualitätskontrollen so miserabel, dass von 3 Stück 2 Defekt sind. Kann ich mir persönlich allerdings nicht vorstellen.

Zumal Oase ja anscheinend unter dem Radar eine optimierte Version verkauft. Persönlich würde ich an dieser Stelle erwarten, dass man dies im Namen sehen müsste. Also sowas wie Mark 2 oder Biomaster II Thermo...
 

gory95

Active Member
Moin zusammen,

bitte berichte weiter Thiemo, bin gespannt! Wenn Du erfolgreich warst, dann werde ich auch mal den Kontakt zu Oase suchen.

Grüße
 

Arekusu

Member
Ja bitte weiter berichten. Ich habe mal jetzt für mehrere Tage den Durchfluss durch Schnelltrennkupplungen mit Hahn auf der Auströmseite reduziert. Hat nichts gebracht. Mein 600er spuckt fleißig weiter. Ich gehe auch von einem Konstruktionsproblem aus, dass sich vor allem bei gestättigten Wasser bemerkbar macht (CO2-Zufuhr und gute Photosyntheseleistung der Pflanzen (O2)). Irgendwie kann sich im Gerät oben in der Deckeleinheit Luft ansammeln und wird dann auf einen Schlag herausgeschossen. Ist denke ich auf Dauer nicht gut für das Pumpenrad (Kavitation). Ich bin richtig genervt und würde ihn am liebsten hergeben.
 

Thiemo

Active Member
Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
allem bei gestättigten Wasser bemerkbar macht
Ein interessanter Test wäre es demnach, den Filter mal an einem einfachen Wasserbehälter laufen zu lassen. Da dort keine Sättigung erreicht wird, müsste das Problem ja dann nachlassen. Leider kann ich den Filter nicht einfach abbauen, habe keinen Ersatz.

Auf der anderen Seite, habe das heute in einem anderen Thread beschrieben, werde ich morgen eine Dunkelkur starten. Das wäre ja eigentlich genau der Test. Keine Photosynthese also keine Sättigung des Wassers und die Luft müsste nach max 2 Tagen entweichen. Oder habe ich hier einen Aspekt vergessen?

Ich habe mittlerweile echt jetzt den Ehrgeiz, eine Lösung beziehungsweise eine Ursache zu finden.
 

Thiemo

Active Member
Durchfluss durch Schnelltrennkupplungen mit Hahn
Tatsächlich wäre dies für mich noch eine Idee gewesen. Wenn weniger Wasser ausgestoßen wird, dürfte der Druck der Luft ansaugt nachlassen (für den Fall das nicht genug Wasser an einer Stelle vorhanden ist). Da dies nicht so ist. Könnte das für die Theorie mit der Sättigung des Wassers sprechen. Was natürlich keine Entschuldigung für diesen Fehler ist.
 

Rocco77

Member
Einen guten Abend in die Runde,

der genervten Oase Filterbetreiber. Beim durchstöbern des Forums stieß ich auf diesen Thread. Als zufriedener Eheim Filternutzer seit 1998, schwirren mir bei euren Problemen da noch so ein paar Gedanken zur evt. Problemlösung durch den Kopf.
Hat eigentlich schon einmal jemand probiert, wie sich der Filter ohne jegliche Filtermedienbestückung verhält? Oder auch einfach mal den Heizstab raus und ganz Oldschool für paar Tage ins Becken? Verhält sich das Teil unbeheizt evt. anders? Würde mich mal interessieren.

MfG Rocco
 

Ähnliche Themen

Oben