peterk8

Member
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Beitrag über Außenfilter bei AQUaddicted! gesehen ... u.a. wurde das Luftansaugen bei OASE (Außen)Filtern erwähnt ... es wurde dadurch gelöst, in dem man beim Ein - und Auslauf nicht die Schraubverbindungen benutzt, sondern durch klassische Schlauchklemmen ersetzt ...

vielleicht hilft dieser Tip Euch ...

Beste Grüße
Peter
P.S.: bin schon eine Zeit angemeldet, aber bis dato noch nicht dazu gekommen, mich, samt Becken, vorzustellen ... ich hole das die Tage nach ...
 

Deeplink

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Beitrag über Außenfilter bei AQUaddicted! gesehen ... u.a. wurde das Luftansaugen bei OASE (Außen)Filtern erwähnt ... es wurde dadurch gelöst, in dem man beim Ein - und Auslauf nicht die Schraubverbindungen benutzt, sondern durch klassische Schlauchklemmen ersetzt ...

vielleicht hilft dieser Tip Euch ...

Beste Grüße
Peter
P.S.: bin schon eine Zeit angemeldet, aber bis dato noch nicht dazu gekommen, mich, samt Becken, vorzustellen ... ich hole das die Tage nach ...
Moin Peter,

das hatte ich schon probiert, hat leider nichts gebracht. Auch das kürzen der Schläuche, was an anderer Stelle schonmal empfohlen wird hat bei mir nicht gebracht. Das Problem wird leider der Filter selbst sein und Oase wird hier sicherlich ne neue Version rausbringen müssen, ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen das das anders lösbar ist. Man erzielt hier und da vielleicht kleine Erfolge mit dem ganzen "rumgefummel" aber das Problem komplett lösen lässt sich scheinbar nicht. Zumindest nicht auf unserer Endkunden Seite.
 

peterk8

Member
Servus Matthias,

verstehe. Hatte für Euch Betroffenen gehofft, daß es eventuell ein entscheidender Tipp sein könnte. Ich selbst hatte mal den Oase BioMaster Thermo 250 und war sehr zufrieden damit, eigentlich war er nahezu perfekt. Ich bin nur vom Außenfilter abgekommen, weil mir die Pflege / Reinigung der Schläuche und Ein - und Ausläufe auf Dauer zu viel Arbeit war. Auch haben sich immer wieder über den Skimmer kleine Garnelen in den Filter gesaugt und ich mußte immer das ganze Teil auseinander nehmen. Ab einer bestimmten Beckengröße kommt man wohl jedoch nicht an einem Außenfilter vorbei. Ich selbst habe einen 60 x 45 x 36 Würfel von Emmel, da kann man noch mit Alternativen arbeiten.

Beste Grüße
Peter
 

Deeplink

Active Member
Hallo Peter,

ich selbst habe auch noch einen BioMaster Thermo 350. Der macht auch keinerlei Probleme. Laut Aussage von Oase sollen wohl auch nur die 600er und 850er Modelle betroffen sein.
Wobei ich vor 2,5Jahren an meinem 90P auch einen 600er hatte der Problemlos lief. Ich hab jetzt erst mit dem 850er den Spaß an der Backe :)
 

peterk8

Member
Servus Matthias,

ah, verstehe. Ohne jetzt den Sachverhalt genau zu kennen, aber ich würde ansetzen, wo die baulichen Unterschiede untereinander sind, außer natürlich der Leistung. Habt Ihr mal versucht, wenn Ihr die Leistung drosselt, ob die Probleme ebenfalls auftreten? Macht natürlich weniger Sinn einen stärkeren Filter zu kaufen und den dann zu drosseln, wäre nur interessant, ob es nur an der größeren Leistung liegt.

Beste Grüße
Peter
 

Thiemo

Active Member
Hi Peter,

Schlauchklemmen haben leider keine Besserung gebracht.

Das mit der Drosselung kann meiner Meinung nach der richtige Ansatz sein. Es gibt ja Hersteller, wo der Einlass zum Filter rein dicker ist als der Auslass ins Aquarium. Finde das Konzept eigentlich sinnvoll. Aber da dies bei den wenigsten Filter tatsächlich so ist müsste das Problem ja nicht nur bei den Biomaster auftreten.

Vielleicht probiere ich es einfach mal aus, mit einem Kabelbinder den Auslauf ins Aquarium etwas zu verengen. Der Filter an sich hat leider keinen separaten Hebel um den Durchfluss zu kontrollieren. Da die Pumpe nicht elektronisch Regelbar ist hat man diesbezüglich keine Möglichkeit.

Jedenfalls könnte ich mir schon vorstellen, dass bei den größeren Modellen die Pumpe so stark ist, dass in Relation weniger Wasser nachfließt als ausströhmt, dadurch ein Unterdruck entsteht und Luft durch die vielen Dichtungen des Vorfilter, welche nicht optimal sitzen in den Filter gezogen wird.

Prinzipiell habe ich hier als Kunde allerdings keinen Einfluss auf eine mögliche Lösung.

Mich verwundert es persönlich dennoch sehr, dass es Geräte gibt, welche reibungslos funktionieren. Vielleicht hat Oase doch hinsichtlich der Produktion große Qualitätsunterschiede.
Letztlich bringt es wenig zu spekulieren. Finde das Thema persönlich immer noch super spannend und mich würde es schon sehr interessieren welche Ursache jetzt tatsächlich dahinter steckt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
Das mit der Drosselung kann meiner Meinung nach der richtige Ansatz sein. Es gibt ja Hersteller, wo der Einlass zum Filter rein dicker ist als der Auslass ins Aquarium. Finde das Konzept eigentlich sinnvoll. Aber da dies bei den wenigsten Filter tatsächlich so ist müsste das Problem ja nicht nur bei den Biomaster auftreten.
bei den Eheim Classic Filtern findet sich bei manchen ein größerer Zu- und kleinerer Rücklauf. Bei den ersten Professionel war das teilweise auch so. Nicht bei den kleinen 8 Watt Modellen, die als eXperience weiter im Programm sind, aber bei den vielen größeren Varianten 2226-2329. Die hatten 16/22 mm als Zulauf und 12/16 mm als Rücklauf. Beim Prof II wurde vor allem der Filterkopf um die Ansaughilfe aufgehübscht - und der Rücklauf ebenfalls auf 16/22 mm geändert. Geht auch noch deutlicher. Von den ersten größeren Professionel (2226-2329) ist nur der 2426 als eXperience geblieben. Bei dem gab es geringe konstruktive Veränderungen: das dritte Loch im Filterkopf und im Schlauchadapter wurde verschlossen und der Rücklauf wurde von 12/16 mm auf 16/22 mm geändert. Der neue Adapter passt in den alten Filterkopf, bin aber nicht sicher ob bei dem der Stopfen zum Verschließen des dritten Lochs im Filterkopf mitgeliefert wird. Beim vorgesehenen Adapter mit 12/16 mm Rücklauf für den 2226 ist er dabei.

Eheim Professionel 2226
16/22 und 12/16 mm
25 Watt; 650 l/h

Eheim eXperience 350 2426
16/22 und 16/22 mm
24 Watt; 1050 l/h

Von irgendwelchen daraus resultierenden Problemen habe ich nichts gefunden. Spricht schon für ein konstruktives respektive Dichtungsproblem bei den großen Oase.

Gruß Nik
 

peterk8

Member
Servus Thiemo, Servus Nik,

Euren Aussagen zufolge würde das bedeuten, daß bei den größeren OASE Filtern eventuell Fertigungstoleranzen bestehen, was mich doch sehr wundern würde. Was mir noch einfällt, sind eventuell verschiedene Dichtungschargen, die die Probleme verursachen könnten.

Beste Grüße
Peter
 

Thiemo

Active Member
Hi Peter,

an verschiedene Dichtungen hatte ich gar nicht gedacht. Gut Möglich.

Letztlich gibt's viele Punkte die zutreffen könnten.

Mittlerweile habe ich mit mit dem Biomaster abgeschlossen.

Unser Thread zeigt ja, dass es diverse Ursachen geben kann. Das Gerät ist vielleicht zu komplex konzipiert. Letztlich jedenfalls kein gutes Kaufargument.

Bei nicht allen treten Probleme auf. Aber eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen verfügt über diese inakzeptablen Probleme.

Da wir hier jetzt zahlreiche unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnten, kann man schon sagen, dass in den meisten Fällen die vom Hersteller vorgeschlagenen Lösungen keinen Erfolg versprachen.
Selbst die Tauschgeräte haben Probleme verursacht . Entsprechend würde ich hier fehlerhafte Chargen ausschließen. Entweder im besten Fall einfach ein Konstruktionsfehler oder extrem schlechte Produktqualität.
Oder von 1 Millionen Filter sind eben 2 kaputt und diese habe ich erwischt. Alles möglich.

Letztlich schade um das Gerät. Der doch hohe Preis ist in meinen Augen jedenfalls nicht gerechtfertigt, selbst wennd as Gerät tadellos laufen würde.

Letztlich kann ich nur jedem potenziellen Käufer davor warnen. Der Hersteller ist zwar um Lösung bemüht. Den Ärger und den Aufwand und das Risiko das möglicherweise keine Lösung gefunden hat ist allerdings im stolzen Kaufpreis schon enthalten.
 

peterk8

Member
Servus Thiemo,

ich kann Dich absolut verstehen. Da hast ja wirklich vieles versucht und diverse Zeit dafür verwendet. Da ist die Geduld natürlich irgendwann zu Ende.

Beste Grüße
Peter
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :)
Das wäre doch hier in diesem unendlichen Fred mal ein gutes Schlußwort ;).
Neues gibt's ja wohl nicht mehr zu verkünden (ich hab' auch einen hier stehen, den ich noch nicht ausprobiert habe, gebraucht)
Bis bald und ein schönes Osterfest euch allen,
 

Thiemo

Active Member
Moin,

in Anlehnung an Matthias bin ich nun glücklich den Thread zumindest für mich abzuschließen.

Nach nun über 4 Monaten kann ich nun für mich das Fazit ziehen, dass mein Biomaster und auch das von Oase zur Verfügung gestellt Austauschgerät einfach nicht den (meinen) Ansprüchen gerecht wurde.

Glücklicherweise zeigte sich nun mein Händler kulant und tauschte mir den Biomaster gegen einen Eheim 5e 600 Thermo aus.
Der Eheim läuft nun seit einer Woche und was soll ich sagen:
Einfach nur WoW

Die Pumpe von Eheim ist selbst bei absoluter Volllast (35 Watt) natürlich hörbar, aber im Vergleich zum Biomaster super leise und kaum wahrnehmbar. Genau so stelle ich mir das vor - den Eheim kann man ohne Bedenken in einem Wohnzimmer betreiben.
Zusammenfassend schockiert mich der Unterschied in der Lautstärke nun doch sehr. Ich vermute, dass der Biomaster noch irgend einen anderen Defekt hatte, ansonsten kann ich mir den großen akustischen Unterschied nicht erklären.

Natürlich ist der Eheim 5e keinesfalls perfekt. Der Vorfilter vom Biomaster war natürlich deutlich besser. Auch wirken die Hebel und das verwendete Plastik am Biomaster deutlich hochwertiger als am Pendant von Eheim. Bei der doch hohen UVP könnte man da meines Erachtens mehr erwarten.
Doch das entscheidende Bauteil, der Pumpenkopf, wirkt wiederum beim Eheim deutlich robuster. Auch sitzen hier die einzelnen Filterkörbe (welche leider erschreckend billig wirken) ordentlich fest übereinander. Beim Biomaster waren diese sehr locker, was nach meinem Verständnis nicht optimal ist.

Letztlich kann ich nun festhalten, dass der Eheim keinerlei Luftblasen ausstößt. Super Leistung (die eingestellten 650 L/h wirken intensiver als beim Biomaster) generiert und angenehm leise ist.
Natürlich ist der Eheim 5e nochmal eine deutliche Ecke teurer, doch auch hier scheint es immer wieder gute Aktionen zu geben, welche sich nahezu den Preisen von Oase annähern.

Mein aktueller Fall zeigt ganz schön, es lohnt sich doch an Problemlösungen dranzubleiben.
Entsprechend kann ich nur daran appellieren, falls ihr Probleme habt unbedingt mit euren Händlern/ Herstellern zu sprechen. Vielleicht schafft es Oase mit Hilfe des verstärkten Feedbacks an Optimierungen zu arbeiten. Ich wäre gerne dazu bereit einen Biomaster Version 2 nochmals zu testen. Leider hatte sich Oase bei mir auch nicht mehr gemeldet, was ich sehr schade finde (wirkt dann doch leider etwas halbherzig ).
 

Thorsten72

Member
Hallo. Seit einiger Zeit habe ich den Oase Biomaster Thermo 250 in Betrieb. Mit diesem Filter bin ich sehr zufrieden und habe auch keinerlei Probleme. Bezüglich dem "Luftproblem" habe ich mal gehört, das derartige Probleme auftreten können, wenn sich der Filterkopf nicht min. 40cm unter dem Aquarium bzw. Aquarium-Unterseite befindet. Vielleicht hilft diese Information weiter. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp-Daniel

New Member
Tag,

nette Odyssee. Meine mal gehört zu haben, wenn ich mich nicht täusche von LN, dass wenn der Inflow zu wenig Einlaufschlitze hat, ein Unterdruck entsteht und Luft gezogen wird.
 
Servus Matthias,

verstehe. Hatte für Euch Betroffenen gehofft, daß es eventuell ein entscheidender Tipp sein könnte. Ich selbst hatte mal den Oase BioMaster Thermo 250 und war sehr zufrieden damit, eigentlich war er nahezu perfekt. Ich bin nur vom Außenfilter abgekommen, weil mir die Pflege / Reinigung der Schläuche und Ein - und Ausläufe auf Dauer zu viel Arbeit war. Auch haben sich immer wieder über den Skimmer kleine Garnelen in den Filter gesaugt und ich mußte immer das ganze Teil auseinander nehmen. Ab einer bestimmten Beckengröße kommt man wohl jedoch nicht an einem Außenfilter vorbei. Ich selbst habe einen 60 x 45 x 36 Würfel von Emmel, da kann man noch mit Alternativen arbeiten.

Beste Grüße
Peter
Hi Peter, Welchen Filter nutzt du heute?
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Schläuche Pflege Brauchen.
 

Ähnliche Themen

Oben