gory95

Active Member
Hey Thiemo,

ich habe bisher noch keinen Versuch bzgl. des Umtauschs gewagt, werde aber vermutlich zuerst bei Oase anfragen und um ein Austauschgerät bitten. Bzgl. der generellen Oase Problematik: Ich stimme dir zu, je tiefer man gräbt, desto mehr Betroffene findet man. Ich bin in letzter Zeit auch öfters über Leute mit demselben Problem gestolpert, obwohl ich eigentlich nach etwas ganz anderem suchte. Ich denke, dass das Problem noch deutlich weitreichender ist, als anfänglich vermutet und wir hier nicht von „ein paar Montagsmodellen“ reden. Wenngleich auch nicht alle Geräte betroffen sind, mein 250er Thermo läuft nach wie vor spitze (wie ich es mir vom 600er Thermo auch gewünscht hätte…).


Wie kommst du denn "nur" auf 905l/h
Ist das die Netto Menge welche du selbst ermittelt hast?
Die 905l/h sind das Maximum, welches sich über die Weboberfläche einstellen lässt. Theoretisch ginge wohl noch mehr, dies wird aber wahrscheinlich als Reserve zurückgehalten, wenn der Filter dicht ist, um den Durchfluss konstant zu halten. Was ich auf jedenfall sagen kann ist, dass die 905l/h vom Eheim bei weitem mehr sind als der ungedrosselte Biomaster 600 (selbst wenn frisch gereinigt). Wenn ich den Eheim auf ca. 700l/h drossele, bewege ich mich ungefähr gleichauf mit dem Biomaster.
D7C8E170-5AA0-480D-A8B4-8CD9515634C8.png

Grüße
Moritz
 

Renias77

Member
Um die Filterauswahl mal zu erweitern, hat jemand von euch einen Durchlaufheizer in Betrieb? Rein vom Filter wäre ja der Aquael Ultramax etwas, jedoch möchte ich den Heizer nie wieder im Becken haben. Mein Oase ist trotz gedämmten Schrankes schon recht deutlich hörbar. Schade bei dem Preis. Will mich dennoch nicht von dem Vorfilter Prinzip trennen.

schönen start in die Woche, René
 

Thiemo

Active Member
Durchlaufheizer in Betrieb? R
Hi,
Ich hatte vor dem Biomaster einen Eheim mit dem JBL Durchlauferhitzer am Setup. Eigentlich ein klasse Teil da du eben die Technik außerhalb vom Becken hast.

Das tolle am Biomaster ist eben, dass dies ein Termofilter ist. Also sparst du dir den zusätzlichen Durchlauferhitzer.
Zusätzlich wird das Risiko, dass dieser undicht wird ausgeschlossen.

Jetzt haben wir in diesem Thread leider gelernt, das man von dem Biomaster besser Abstand nehmen sollte.
Dann bleiben nur noch die Thermo Filter von Eheim übrig. Eine andere Marke die Thermo Filter verkauft ist mir leider nicht bekannt.

Die Filter von Aquael sollen eigentlich auch gut sein. Hätte ich aktuell die Wahl würde ich keinerlei Experimente machen und direkt zu Eheim greifen.
Bei denen von Aquael liest man manchmal auch von Luft Problemen. Da wäre mir persönlich nach meiner aktuellen Odyssee das Risiko zu hoch.
 

saraz

New Member
Danke Moritz für die Antwort,

Ein Haufen Filtermaterial bei geringem Durchfluss und geringem Stromverbrauch (vermute Mal,daß er da nicht viel über 10 Watt gehen wird)
Find ich als Fischhalter sehr sinnvoll

Gruß Alexander
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
....nicht viel über 10 Watt...
passt schon. Der wird ja mit einer Leistung von 10-35 Watt angeben. Wenn die App mit dem üblicherweise gehandelten, theoretischen, maximalen Durchsatz von (400-)1850 l/h im praktischen Betrieb mit Filtermaterial 905 l/h macht, was ich angesichts der üblichen Werbeprosa für einen erstaunlich realistischen Wert halte, wird es sich bei den genannten 400 l/h ähnlich verhalten. Das werden praktisch dann so 200-250 l/h sein. Ich vermute eine mehr oder weniger degressive Kurve für den Durchsatz. Wird nicht so viel ausmachen.

Bei den Eheim Classic orientieren sich die Angaben noch am praktischen Durchsatz. Das kann man erkennen, wenn man von neueren Professionel mit ähnlicher Leistung und Schlauchdurchmesser die Werte ansieht. Den Leistungsunterschied, den die optisch doch deutlich unterschiedlichen Werte suggerieren, hat es nicht.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Moin Zusammen,

hat eigentlich jemand von euch den Biomaster aufgrund der anscheinend nicht zu lösenden Problematik umgetauscht, bzw. da die Tauschgeräte offensichtlich in den wenigsten Fällen eine Lösung brachten, das Geld zurück erhalten? Oder hat euch Oase/ euer Händler eine andere Lösung offeriert?
Sorry wenn ich hier so direkt frage. Oase wollte sich eigentlich nochmal telefonisch bei mir melden, dies geschah nicht. Mein Händler ist offensichtlich auch damit überfordert auf meine E-Mail Anfrage zu antworten.

Ich bin ehrlich, ich ärgere mich seit dem 06.12.21 mit dieser Problematik herum.
So langsam verliere ich echt die Geduld. Die entstehende Geräuschkulisse ist mittlerweile unglaublich nervig. Zusätzlich ist es für die Pumpe nicht gesund, wenn diese ständig Luft statt Wasser pumpt. Entsprechend besteht da schon die Gefahr dass diese ausfallen könnte, was natürlich der absolute Supergau wäre.

Lustigerweise hat nun auch der Aquaowner ein Video zu Langzeiterfahrungen veröffentlicht. Natürlich findet auch hier der Biomaster Erwähnung. Da dieses Video kein Review (gemäß Videotitel) sondern wohl nur seine subjektivenErfahrungen wiederspiegeln ist das Video meinem Empfinden nach sehr oberflächlich. Manche Leute sind offensichtlich leicht zufriedenzustellen...

Auch unter diesem Video sind viele Kommentare von Leuten zu lesen die Probleme mit dem Biomaster haben.
Interessant fand ich in den Kommentaren eine Frage welche an den Videoersteller gerichtet wurde:

Er wurde direkt gefragt ob er schoneinmal "Probleme mit Luft im Filter von Oase oder Aquael" hatte.
Die Antwort war, dass "nicht nennenswert"... "alle Paar Wochen aus allen Filtern ein paar Bläschen kommen" aber "dies nicht bewusst wahrgenommen wird". Und deshalb die Thematik keine Erwähnung fand.

Ich finde es persönlich schon etwas kurios, dass hier Langzeittests vorgestellt werden und dann eine solche Problematik bewusst außenvor gelassen wird. Wenn man schließlich etwas "nicht bewusst wahrnimmt" dann könnte man darüber erst gar nicht berichten. ;)

Ich denke, dass gerade einer der größten deutschen YouTube Kanäle über solche Themen bescheid wissen sollte.
Ich konnte es mir nicht verkneifen auch mal einen Kommentar zu hinterlassen. Die Antwort, naja war ziemlich bissig.

Finde es persönlich schade, dass gerade hier einer großen Zielgruppe das Blaue vom Himmel erzählt wird. Gutgläubige Kunden ihre Ersparnisse aufgrund der sogenannten Bewertung ausgeben und dann mit dem Problemen dastehen.
Sorry das musste mal gesagt werden. Zukünftig werde auch ich sogenannte Rezessionen noch kritischer bewerten.
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Ich besitze auch einen Oase Biomaster Filter. Die gleiche Problematik konnte ich auch nachvollziehen. Gerne möchte ich euch folgende Veränderung mitteilen. Ich kann leider nicht abschätzen ob das evtl. ein möglicher Lösungsansatz ist. Bei mir hat es sich auf jeden Fall massiv verbessert. Der Filter pustet zwar noch sehr selten Luft raus, ist aber gar nicht mehr hörbar wie früher.

Als ich vor ein paar Wochen meinen Filter gereinigt habe, musste ich feststellen, dass im Vorfilter sehr viel Wasser drin war. Das Wasser war durch das Schütteln sehr gut hör und spürbar. Ich habe mehrmals auf den Ansaugknopf gedrückt und das Wasser aus dem Vorfilter geschüttelt bis es nach meinem Empfinden draussen war. Mein Biomaster läuft jetzt so ruhig wie noch nie.

Ich möchte euch diesen Input nur als Erfahrungswert weitergeben.

Grüsse

Daniel
 

p'stone

Active Member
Hallo Daniel,

meinst Du den Vorfilter ( in dem muss ja Wasser drin sein) oder den Filterkopf?

Gruß Thomas
 

Thiemo

Active Member
Hi Daniel,
Vorfilter geschüttelt
Spannender Ansatz.
Wie kann ich mir das "Schütteln" vorstellen?

Also der Filter steht zusammengebaut im Schrank und du hast mehrmals den blauen Startknopf auf dem Vorfilter gedrückt? Hast du dabei den Strom abgestellt? Oder während laufendem Betrieb?
Also eigentlich ist es doch normal, dass der Vorfilter komplett mit Wasser gefüllt ist? Schließlich läuft das Wasser da ja einmal komplett durch bevor es in den Hauptfilter gelangt?
Würde mich nochmal über eine etwas detailliertere Erklärung sehe freuen.
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Ich muss mich präzisieren.
Das Wasser war im Filterkopf von diesem Vorfilter (siehe Bild). Ich habe es während der Reinigung durchgeführt. Der Filter war natürlich ausgeschaltet.
Ich habe das Wasser wie ein Shaker rausgeschüttelt und ein paar mal den grossen blauen Ansaugknopf gedrückt. Er hat viel Wasser und Luft rausgepustet.

Seit diesem Eingriff ist es bei mir wie Tag und Nacht. So macht mir der Biomaster wieder Spass. Ich habe mich auch über diese nervigen Geräusche geärgert.

Vielleicht war es auch nur ein Zufall. Ich kann leider nicht abschätzen ob Wasser im Vorfilterkopf sein muss.

Für mich war es aber die perfekte Lösung um diese Geräusche zu eliminieren.

Grüsse

Daniel
 

Anhänge

  • oase-ersatzset-priming-biomaster-1-stk-102746-de.jpg
    oase-ersatzset-priming-biomaster-1-stk-102746-de.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 40

Thiemo

Active Member
Hi Daniel,
Danke für deine Hilfe. Später nach dem WW werde ich das Teil nochmals ein paar Mal drücken.

Ich habe das Wasser wie ein Shaker rausgeschüttelt und ein paar mal
Das heißt, das Wasser war in dem oberen blauen Teil (der Knopf den man drückt)? Oder kam das Wasser neben an den Klappen raus? Das es nämlich neben rauskommt würde ich für normal halten, schließlich läuft da das Wasser ja immer durch und die Reste laufen eben raus.

Das erste was Oase macht, ist ja immer hier so einen neuen Vorfilter mitzuschicken (Primer-Kopf nennen die das) deshalb kann es schon sein, dass hier auch eine Felerursache liegt.

PS: Ich denke, dass beim Biomaster leider an mehreren Stellen Probleme auftreten können, weshalb es für Oase schwierig ist den Fehler und eine Lösung zu lokalisieren .

Jedenfalls hat bei mir ein neuer Primer ja auch keine Besserung geschaffen. Den alten Primer habe ich aber mal auseinander gebaut.
Bei Interesse kann ich euch auch gerne mal Bilder schicken. Dieser sah allerdings absolut in Ordnung aus. Die Bauweise an sich finde ich ziemlich speziell, ich habe allerdings auch keine Vergleichswerte zu anderen Herstellern was Ansaugknöpfe betrifft.

Jedenfalls hat der Primer nach oben hin zum blauen Knopf nochmal eine kleine Klappe. Diese wird wahrscheinlich dazu benötigt Unterdruck zu erzeugen, sodass das Wasser angezogen wird.
Das blaue Bauteil ist nochmals mit einer dickeren Dichtung zum grauen Teil hin abgedichtet.
Dass hierbei kleinste undichtigkeiten dafür sorgen können, dass Luft angezogen wird würde mich ehrlich gesagt erst gar nicht wundern.

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass durch die obere Klappe bei dir Wasser in diesen Bereich gelaufen sein könnte. Dieser Umstand lässt meine Sorge auf etwaige Undichtigkeiten allerdings nur weiter zunehmen. Vielleicht hast du durch das "shaken" die obere Klappe im Sitz korrigiert oder so etwas in der Art. Wirklich nachvollziehbar scheint mir das Ganze allerdings nicht.

Ich reinige später den Vorfilter. Pumpe im entnommenen Zustand, wie du es sagtest nochmal alles Wasser heraus und shake den Primer. Danach baue ich den Filter wieder zusammen und werde berichten.

Mangelnde Bereitschaft, auch bei unkonventionellen Lösungsvorschlägen kann man uns jedenfalls nicht vorwerfen.
Ich sehe es schon kommen: Oase stellt uns bald als Produkttester fest ein.
(was unsere Themen betrifft übertreffen wir das heute morgen erwähnte Video schon jetzt jedenfalls um Welten )
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Thiemo

Ja, ganz genau.
Das Wasser war in diesem Primer.

Ich musste den Primer mehrmals richtig fest schütteln damit das Wasser tröpfchenweise unten rauskam.

Während diesem Vorgang habe ich immer wieder abgewechselt.

Geschüttelt und danach den blauen Knopf gedrückt.

Ich habe so lange alles wiederholt bis kein Wasser mehr drin war.

Die lauten Geräusche und das Zischen habe ich nie mehr wahrgenommen.

Mein Filter läuft jetzt sicher seit ca. 4-5 Wochen absolut ruhig.

Bin gespannt ob es bei Dir auch hilft...

Grüsse

Daniel
 

Thiemo

Active Member
Geschüttelt und danach den blauen Knopf gedrückt.
Hi,

Ich habe das nun einmal ausprobiert.
Also bei mir gibt's kein Unterschied. Der Filter blubbert weiter.

Würde jetzt auch behaupten, dass oben in dem Primer kein Wasser drin war.
Also wahrscheinlich hattest du einen anderem Fehler.

Bin ehrlich gesagt auch froh, dass da oben kein Wasser drin war, sonst hätte ich glaube ich nicht mehr ruhig schlagen können.

Gerne kann dies trotzdem noch jemand testen, es gibt ja genug die noch Probleme haben.
 

Ähnliche Themen

Oben