peterk8

Member
Hi Peter, Welchen Filter nutzt du heute?
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Schläuche Pflege Brauchen.
Servus Allan,
ich verwende mittlerweile einen HMF Kammerfilter, also einen Mix zwischen HMF und Kammerfilter. Kann man sich bei "scapefactory" selbst zusammenstellen. Bin super zufrieden damit, Photo anbei.

Beste Grüße
Peter

 

Anhänge

  • IMG_E7819.JPG
    IMG_E7819.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 122

peterk8

Member
das sind einzelne Kammern, die man individuell bestücken kann ... Größe, Anzahl, etc. alles individuell ... ich verwende sie auch für die Technik, z.B. Heizung und CO2 Zugabe ..

Beste Grüße
Peter
 

Thorsten72

Member
Hallo. Zum Thema Erfahrungswerte Oase Biomaster Thermo 250 kurzes Fazit: Seit vielen Jahren bewege ich mich zum einen in der MW- und zum anderen in der SW-Aquaristik. Somit habe ich schon viel an Technik ausprobiert. Für den SW-Aqua-Bereich finde ich den Oase Biomaster einer der besten Außenfilter. Dieser ist werthaltig, Laufruhig und durch die Vorfilter-Eigenschaft wartungsarm. Das angesprochene "Luftproblem" kann ich bisweilen nicht bestätigen. Schlussendlich bin ich mit dem Oase Biomaster vollumfänglich zufrieden und würde ihn mir jederzeit wieder zulegen. LG Thorsten
 

Thorsten72

Member
Wie mein Vorredner bereits beschrieben, so denke ich auch, dass die Befüllung mit "Eheim Mech" im Vorfiltter eher ungeeignet ist. Für dieses Filtermaterial ist einer der Filterkörbe im Hauptfilter zweckmäßiger. Der Vorfilter besteht aus einem mit Löchern versehenden Ansaugrohr mit darüber gestülpten runden Schwammfiltern. Die Schwammfilter im Vorfilter reinige ich wöchentlich im Wechselwasser. Das geht schnell und einfach. Den Hauptfilter, bei mir bestückt mit Schwämmen und "Seachem Matrix", reinige ich nur alle paar Monate.
 

Thorsten72

Member
Mit der Filterung im SW-Bereich bin ich noch ein Laie. Wenn Du den Oase Biomaster Dir anschaffen möchtest oder bereits hast, kannst Du die Vorfilter-Schwämme auch weg lassen. Wäre aber schade um diese spezielle Eigenschaft des Biomaster´s.
 

Thiemo

Active Member
Hi Allan,

wenn ich gering filtern möchte nach dem System vom Nik, dann darf ich keine Schwämme benutzen.

Also die These, dass du unbedingt gar keine Schwämme nutzen darfst würde ich nicht unterschreiben. Dennoch zeigt es ein Grundprobleme vom Biomaster.
Meiner Meinung nach viel zu viele Schwämme die du auch noch ständig reinigen musst da sonst der Durchfluss minimiert wird.

Das ist bei dem Eheim besser gelöst. Dort hast du eine dünne Schicht groben Schwamm. Sieht zwar im Vergleich zum Biomaster mickrig aus, tut aber genau das was es soll, Vorfiltern.

Theoretisch könntest du bei dir den Vorfilter leer lassen und je nachdem wie groß dein Becken ist Eheim Mech einbringen. Je nach Beckengröße vertrete ich mittlerweile die Meinung, dass die Schwämme vom Vorfilter schon zu viel sein könnten.

Aber mach dir da keine Gedanken, gehe das Thema Schritt für Schritt an, dann klappt das schon.
 

borchi

Member
Guten Abend,

ich rate davon ab. Vor einiger Zeit hatte ich mal Eheim MechPro, diese Plastikdinger, in meinen Eheim Vorfilter gefüllt. Das ging mir irgendwann auf die Nerven wegen der Fummelei beim Saubermachen...

Vor ein paar Wochen war mein FIlter zugesetzt. Reinigung der Schläuche und des Filters brachten das Wasser nicht wieder zum fließen, bis ich dann mittels eines gebeogenen Drahtes, eines der Plastikdinger aus meiner Überlaufgarintur gezogen habe. Ist wohl mit angesaugt worden, hat sich verkantet und zugesetzt.

Mittlerweile betreibe ich meinen 5e ohne besonderen Vorfilter. Alle 6 Wochen spühle ich alles was drin ist kurz mit Aquarienwasser durch und gut ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thorsten,

Hallo. Zum Thema Erfahrungswerte Oase Biomaster Thermo 250 kurzes Fazit: Seit vielen Jahren bewege ich mich zum einen in der MW- und zum anderen in der SW-Aquaristik. Somit habe ich schon viel an Technik ausprobiert. Für den SW-Aqua-Bereich finde ich den Oase Biomaster einer der besten Außenfilter. Dieser ist werthaltig, Laufruhig und durch die Vorfilter-Eigenschaft wartungsarm. Das angesprochene "Luftproblem" kann ich bisweilen nicht bestätigen. Schlussendlich bin ich mit dem Oase Biomaster vollumfänglich zufrieden und würde ihn mir jederzeit wieder zulegen. LG Thorsten
dieses Problem betraf/betrifft auch nur die Biomaster 600er und 850er. Aus meiner Sicht, siehe meine Sig, ist der reichliche, und auch relativ feinporige Schwamm der Biomaster nicht ideal. Die originalen Filtermaterialien der mir bekannten Filter sind das für Pflanzenaquarien in der Regel aber nicht. Mit den vorgedüngten Soils gibt es einen Trend zu sehr intensiver Filterung, das lässt sich genauso begründen wie ich es für die Geringfilterung und die Pflege der Mikroflora bei ungedüngtem Sand und ausschließlicher Wasserdüngung zu vermitteln versuche.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Hi Christian,

super Einwand.

Eheim Mech Pro habe ich zu Testzwecken, da Eheim das auch so vorschlägt in meinen 5e gepackt. Dieses tausche ich auch bei Gelegenheit aus. Finde das vom Handling nicht gut. Einen Vorteil zu Tonröhrchen kann ich nicht erkennen, nur dass es Plastik ist, welches sich irgendwann zersetzt. Das möchte ich definitiv nicht haben!

Ich würde empfehlen Tonröhrchen zu verwenden, also Eheim Mech. So wie ich Allan verstanden habe möchte er dies auch genauso tun.

@borchi wieso verwendest du den Vorfilter vom Eheim nicht mehr? Ich finde diesen eigentlich echt klasse. Sieht zwar nicht "so cool" aus wie der vom Biomaster, aber dafür tut er im Gegensatz dazu genau das was er auch soll.
 
Hi zusammen,

genau, Eheim Mech, nicht Eheim Mech Pro.
Der Pro ist wieder zum Teil biologisch und dass will ich nicht haben (Nitratfresser).
 

borchi

Member
Hi Thiemo,

ich hatte den damals vor meiner Reha entfernt, um das Aquarium wartungsfreundlicher für meine Familie zu machen. Außerdem ist meine Filterstandzeit ohne Vorfilter auch ok und es wird mehr Dreck abgesaugt. Ich scheine meine Pinselalgen langsam in den Griff zu bekommen und daher schwimmen diese kleinen Büschel überall rum und sammeln sich dann hinten am Filtereinlass.
 

Ähnliche Themen

Oben