G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, ich habe meinen Biomaster Thermo 250 seit dem 30.12.2022 im Einsatz.
Jedesmal als ich den Vorfilter sauber gemacht haben, habe ich mich gewundert, weshalb wenn ich den Vorfilter wieder einsetze, zu viel Wasser im Vorfilterschacht war und es eben überlief, wenn ich den Vorfilter einstecke.
Abhilfe brachte wenn ich den Filter eingeschaltet habe. Dann hat er das Wasser aus der Vorfilterkammer abgesaugt.

Aber Heute Jam es anders. Als ich den Vorfilter sauber gemacht habe und wieder einsetzen wollte, musste ich zu meiner Verwunderung^^ feststellen, eine Wasserlache vor meinem AQ zu haben.
Ich habe noch nie einen solchen Schrott bei allen jemals benutzten Eheim Filtern erlebt. Da hatte ich das Glück, das die immer dicht waren.
Auch ich bin auf die Werbung der Youtuber hereingefallen mit dem tollen Vorfilter. Ist ja auch im Grunde eine wirklich feine Sache.
Das diese Schlauchanschlüsse undicht sind oder zumindest werden, davon spricht keiner.

Ich bekomme den Schlauchanschluss nicht ab. Dazu gab es auch keine Notwendigkeit, weshalb ich es auch erst gar nicht mit Gewalt probiert habe und habe es auf sich beruhen lassen.
Ich habe Oase schon informiert aber ehrlich gesagt, nachdem ich die vielen Probleme mit diesen Bauteil gelesen habe, habe ich eigentlich keine Lust auf russisches Roulette.

Wenn ich richtig verstanden habe, liegt es am Absperrhebel zum einen?! Muss man diesen brachial auf Position "Unlook" schieben?
Ich warte Mal auf das Ersatzteil von Oase und werde mich dann dem Experiment hingeben.
Da braucht ja wirklich nur Mal ein Stromausfall kommen und die Fische haben dann Landgang :-((
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber im stromlosen Zustand und alles verschlossen/angeschlossen ist der Filter doch dicht oder? Sollte ja ein geschlossenes System sein?! Muss ich heute mal ausprobieren

Schönen Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chryorn

Active Member
Hallo Lothar,

Jedesmal als ich den Vorfilter sauber gemacht haben, habe ich mich gewundert, weshalb wenn ich den Vorfilter wieder einsetze, zu viel Wasser im Vorfilterschacht war und es eben überlief, wenn ich den Vorfilter einstecke.
Abhilfe brachte wenn ich den Filter eingeschaltet habe. Dann hat er das Wasser aus der Vorfilterkammer abgesaugt.
Bei mir läuft die Vorfilterkammer nur über, wenn ich den Vorfilter komplett mit Wasser fülle, bevor ich ihn einsetze. Wenn ich das nicht mache, sondern den Vorfilter nur zu etwa 50% fülle, läuft auch nichts über.

Ich bekomme den Schlauchanschluss nicht ab. Dazu gab es auch keine Notwendigkeit, weshalb ich es auch erst gar nicht mit Gewalt probiert habe und habe es auf sich beruhen lassen.
Ich habe Oase schon informiert aber ehrlich gesagt, nachdem ich die vielen Probleme mit diesen Bauteil gelesen habe, habe ich eigentlich keine Lust auf russisches Roulette.

Wenn ich richtig verstanden habe, liegt es am Absperrhebel zum einen?! Muss man diesen brachial auf Position "Unlook" schieben?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Filterköpfe und bei beiden lassen sich die Schlauchanschlüsse problemlos entfernen. Wenn du den Hebel betätigst, kannst du sehen, wie sich die blaue Verriegelung dreht und den Schlauchadapter frei gibt. In der Endstellung sollte kein blaues Plastik mehr zu sehen sein und die beiden freigelegten Nasen des Schlauchadapters müssten vollständig zu sehen sein. Dann geht der Adapter problemlos raus. Also entweder öffnet sich bei dir die Verriegelung nicht richtig (brachiale Kraft braucht es nicht) oder der Schlauchadapter sitzt nicht richtig und klemmt deshalb. Das wäre dann eine Erklärung für den Wasseraustritt.

Gruß
Christoph
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Christoph,
anfangs konnte ich den Vorfilter einfach entnehmen, säubern und wieder einsetzen aber auch beim ersten Mal schon lief das Wasser aus der Vorfilterkammer über als ich den Vorfilter wieder eingesetzt habe.
Der Vorfilter war ohne Wasser.
Das hat sich dann jeweils gesteigert.

Den Schlauchanschluss muss man ja zwangsweise auf Unlook stellen um den Vorfilter zu entnehmen. Würde man den Schlauchanschluss falsch aufsetzen, sollte er nicht mehr verriegelbar sein und oder da schon Wasser austreten.

Ich werde mir das heute im Laufe des Tages Mal ansehen.

Beim öffnen des Schlauchanschluss drehen sich zwangsläufig die Schlauchanschlüsse wegen dem Schlauch.
 

Chryorn

Active Member
Hallo Lothar,

diese Zwangsdrehung der Schlauchanschlüsse finde ich auch störend. Das haben andere Firmen besser gelöst. Eigentlich steht nachher noch ein Wasserwechsel an. Ich werde mal darauf achten, wie hoch bei mir das Wasser in der Vorfilterkammer steht, wenn ich den Vorfilter entfernt habe.

Gruß
Christoph
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Moin und Hallo,
ich habe den Schlauchanschluss eben getestet. Er bleibt dicht.
Ich habe diesmal wohlgemerkt die Entriegelung auch stark auf "Unlook" geschoben.
Da ich gestern noch eine Wasserlache vor dem AQ hatte beim Vorfilterwechsel, muss ich davon ausgehen, das ich den Schieberegler vom Schlauchanschluss nicht ordnungsgemäß bedient hatte.
Woher nun bei den vorherigen Vorfilterwechsel das Wasser in der Vorfilterkammer kam, bleibt mir nur zu erahnen.
Aus dem Filterkopf?! Wasserausgleich
Auch wenn ich dem Schlauchanschluss nun eine Undichtigkeit nicht nachweisen konnte, bin ich gleichzeitig aber auch froh darüber.

Anbei ein Video von der Überprüfung. Ich habe den Schlauchanschluss erstmals demontiert.
Demontage Schlauchanschluss Oase Biomaster Thermo 250
 

Chryorn

Active Member
Hallo Lothar,

ich habe gerade gemessen. Beim Biomaster 350 ist der untere, abnehmbare Teil des Vorfilters 27,8 cm lang. Wenn ich den Vorfilter entnehme, beträgt der Wasserstand in der Vorfilterkammer 24 cm - höher als gedacht. Nach der Reinigung fülle ich den unteren Teil des Vorfilters etwa zur Hälfte mit Wasser, setze die Schwämme ein und lasse ihn dann langsam in die Kammer gleiten. - Dauert irgendwo zwischen 5 und 10 Sekunden, dabei läuft nichts über.
Das Wasser fülle ich ein, damit der Filter von allein wieder anläuft, ohne Ansaughilfe. Hinter dem Filter hängen ein EHEIM reeflexUV 800 und ein JDAquatec Midi, die eine einfache Entlüftung verhindern. Bei zu viel Luft im System wird der Neustart umständlich.

Gruß
Christoph
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Chryorn
Hallo Christoph,
der Wasserstand in der Vorfilterkammer bleibt aber sowohl nach der Entnahme als auch beim wieder einstecken nach der Reinigung gleich hoch?
 

Chryorn

Active Member
Hallo Lothar,

ja, ich habe 2x gemessen, der Wasserstand war gleich. Allerdings dauert eine typische Vorfilterreinigung etwa 3,5 Minuten. In diesem Fall hat es etwas länger gedauert, aber es waren bestimmt nicht mehr als 5 oder 6 Minuten zwischen den Messungen.

Gruß
Christoph
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Christoph,
da ich heute feststellen musste, das der Schlauchverschluss dicht ist, muss ich wohl davon ausgehen, das ich bei den Anwendungen zuvor den Schieber vom Schlauchanschluss nicht weit genug auf Unlook geschoben haben muss?!.
Bei mir kam immer Wasser aus der Vorfilterkammer beim Einsetzen des Vorfilter (Vorfilter selbst war ohne Wasser).
Ich bin gespannt auf die nächste Reinigung, dann werde ich mal genau drauf achten.

MfG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd.G

Active Member
Hallo ihr Vorfilterwechsler !

Wenn ich den Vorfilter herausziehe entnehme ich ihm auch mit den Schwämmen etwas Wasser. Stecke ich die ausgedrückten Schewämm wieder hinein, saugen die sich ja nicht in 2 Sekunden voll sondern der Wasserspiegel wird hochgedrückt weil ich Luft in den Schwammporen mit einbringe. Mach ich das Einstecken zu schnell läuft schon mal was über, aber nur dann. Der Filter aber läuft in jedem Fall allein wieder an, da brauch man die Pumpe nicht betätigen. Die wenige hineingebrachte Luft zieht es mit durch die Schläuche.

Gruß
Bernd
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Bernd.G
Alles klar Bernd.
Ich werde beim nächsten Mal genau drauf achten und den Vorfilter langsam einstecken^^

Ihr Vorfilterwechsler^^.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chryorn

Active Member
Der Filter aber läuft in jedem Fall allein wieder an, da brauch man die Pumpe nicht betätigen. Die wenige hineingebrachte Luft zieht es mit durch die Schläuche.
Hallo Bernd,

das funktioniert nur, wenn die Luft weitgehend ungehindert aus dem Filterauslass herausströmen kann. Da bei mir der Auslassschlauch erst einmal vom Filter zum Boden des Unterschranks muss und es am CO2-Reaktor noch einmal eine Stelle gibt, an der die Luft von oben nach unten gedrückt werden muss, hilft mir selbst der Pumpknopf nur sehr begrenzt (liegt aber am Aufbau meines Systems, nicht am Filter). Deswegen ja der Workaround mit dem befüllten Vorfilter.

Gruß
Christoph
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Bernd,

das funktioniert nur, wenn die Luft weitgehend ungehindert aus dem Filterauslass herausströmen kann. Da bei mir der Auslassschlauch erst einmal vom Filter zum Boden des Unterschranks muss und es am CO2-Reaktor noch einmal eine Stelle gibt, an der die Luft von oben nach unten gedrückt werden muss, hilft mir selbst der Pumpknopf nur sehr begrenzt (liegt aber am Aufbau meines Systems, nicht am Filter). Deswegen ja der Workaround mit dem befüllten Vorfilter.

Gruß
Christoph
Hallo Christoph

Das wusste ich nicht und könnte sich gegenüber meiner Konstelation ungünstig auswirken. Wenn du aber die ausgewaschenen Filterschwämme vollgesaugt wieder hineingleiten lässt, sollte keine Luft mit hineinkommen.

Gruß
Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben