Hallo Thilo,
danke für die Infos!
In Asien und Australien gibt es noch viele andere Nymphoides-Arten, die es noch nicht in Aquarien geschafft haben, von dort sind in letzter Zeit auch viele andere auffällige Neuheiten gekommen, die vorher anscheinend für den Handel nicht interessant waren (Eriocaulon usw.). Für den Fall dass die N. in den Maliliseen richtig als parvifolia bestimmt ist, wäre es auch möglich, dass nur die Population dort diese seltsame Unterwasserform bildet. Aber nix genaues weiß man nicht... man müsste mal rausfinden, aus welcher Literatur die Listen auf der Wetlands-Seite stammen.
Gruß
Heiko
danke für die Infos!
Ich glaube, die Verbreitungsangaben Europa u. N-Amerika für N. parviflora auf der IUCN Red List-Seite stimmen nicht. Zum Beispiel auch die Angaben zu Hygrophila pinnatifida dort hauen auch nicht hin (da sind wohl Verbreitungsangaben von H. polysperma reingeraten).Ich glaube nicht, dass es sich um Nymphoides parvifolia handelt. Die Pflanze wäre bei diesem Verbreitungsgebiet dann bestimmt schon in den Aquarien aufgetaucht.
In Asien und Australien gibt es noch viele andere Nymphoides-Arten, die es noch nicht in Aquarien geschafft haben, von dort sind in letzter Zeit auch viele andere auffällige Neuheiten gekommen, die vorher anscheinend für den Handel nicht interessant waren (Eriocaulon usw.). Für den Fall dass die N. in den Maliliseen richtig als parvifolia bestimmt ist, wäre es auch möglich, dass nur die Population dort diese seltsame Unterwasserform bildet. Aber nix genaues weiß man nicht... man müsste mal rausfinden, aus welcher Literatur die Listen auf der Wetlands-Seite stammen.
Vielleicht sind nur die bis zur Art bestimmten Pflanzen in den Listen. Ich hätte auch erwartet, dass Isoetes-Arten drin stehen, meine mal gelesen zu haben, dass dort welche vorkommen (und viell. schon als "Eriocaulon" importiert wurden).Es sind auch nicht alle Eriocaulonarten aufgezählt :nosmile: .
Gruß
Heiko