Nymphoides sp. Taiwan

kaefer

Active Member
Hallo,

Ich habe diese Pflanze seit vielen Jahren von einem Zoohändler, der sie im Schaubecken hatte, aber die Art nicht wusste und sie bildet immer lange Blätter mit Stielen von 50 cm.
Habe sie jetzt radikal zurückgeschrieben und sehr hell gesetzt- aber bereits ab dem 3. Blatt will sie nun wieder nach oben.
Wie bekommt man die Pflanze am besten kompakt?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Das würde mich auch interessieren.
Alles über 12 cm abschneiden und durchhalten wäre vielleicht eine Möglichkeit. Dann muss man wohl alle 3 Tage ran.
Ich setze alle paar Wochen die neu gebildeten Jungpflanzen. Durchaus 5 oder 6 Stück zusammen.
Die Mutterpflanze schneide ich dann meist komplett zurück. Oder ich entferne sie ganz, werden sonst zu viele. Wenn diese im Mittelgrund wächst auf Höhe der umgebenden Pflanzen. Die im Hintergrund lasse ich weiter wachsen.

MfG
Erwin
 

kaefer

Active Member
Hallo Erwin,
Schön, dass es nicht nur mir so geht - das Abschneiden wäre ja o.k dann müssten aber auch genügend kurze Blätter in nennenswerten Zahl stehenbleiben.
Heute hat wieder ein Jungblatt mehrere cm gemacht und wenn ich das abschneide sind es nur noch 2x Blätter.
Gibt es noch weitere Ideen?

Gruß Markus
 

kaefer

Active Member
Hier ist so ein riesen lang gestieltes Blatt zu sehen ...
Ich frage mich, wie die Gärtnereien die Pfanzen so kompakt ziehen...

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20221120_201239.jpg
    20221120_201239.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 114

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, entweder im Gewächshaus unter perfekten Bedingungen, vielleicht sogar semiemers oder sie stauchen die chemisch? Keine Ahnung ob letzteres mit Wasserpflanzen geht?
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hier ist so ein riesen lang gestieltes Blatt zu sehen ...
Ich frage mich, wie die Gärtnereien die Pfanzen so kompakt ziehen...

Gruß Markus
Hallo,
Ich hab das im Gartenteich geschafft: Niedrige Wassertiefe.
Wenn er zu lange da bleibt, werden das Schwimmblätter.
Im Aquarium setze ich die kompakten Tochtertriebe, die unter der Oberfläche gebildet werden immer wieder unten ein. Dann beginnt der Zyklus wieder von vorn.

Viele Grüße
Alicia
 

kaefer

Active Member
Hallo Alicia - danke für die Idee - mein Becken hat halt ne 50er Höhe - Gartenteich wäre im Sommer ne Option.
Oder ich ersetze sie durch eine andere Pflanze - ist halt schön hellgrün.
Hab mal gelesen, dass die durch konsequenten Rückschritt klein bleibt, scheint nicht zu stimmen.

VG Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Alicia - danke für die Idee - mein Becken hat halt ne 50er Höhe - Gartenteich wäre im Sommer ne Option.
Oder ich ersetze sie durch eine andere Pflanze - ist halt schön hellgrün.
Hab mal gelesen, dass die durch konsequenten Rückschritt klein bleibt, scheint nicht zu stimmen.

VG Markus
Hallo Markus,
Die treibt bei mir unter der Oberfläche aus dem Stiel oder Blattfragmenten Tochterpflanzen und die sind kompakt. Dies ist eine der wenigen Pflanzen die sogar aus Blattfragmenten neue Pflanzen treibt.

Klar, die Tochterpflanzen wachsen dann wieder nach oben..

Viele Grüße
Alicia
 

kaefer

Active Member
Hallo Alicia,
weiss ich - bleibt also eher wieder neu pflanzen und die ersten 2 - 3 Blätter genießen.

VG Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
felix Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') im Starklichtbecken Pflanzen Allgemein 2
P Amano Garnelen und Nymphoides sp. Taiwan Garnelen 20
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
D Glasige Blätter bei Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') Pflanzen Allgemein 1
buddyholly Nymphoides sp. 'Taiwan' und Rotala Macrandra schneiden Pflanzen Allgemein 2
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Nymphoides sp. (Cristata?) Biete Wasserpflanzen 2
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
moskal Nymphoides aquatica Pflanzen Allgemein 12
moskal Nymphoides Viet Nam Neue und besondere Wasserpflanzen 11
F Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flipper" Erste Hilfe 24
G Nymphoides sp. "Lymnocharus" / SulawesiPlant Neue und besondere Wasserpflanzen 54
R Wasserbanane - Seekanne / Nymphoides aquatica Tipps Pflanzen Allgemein 12
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
Thomas P. Microsorum p. "Orange Narrow" / Microsorum p. "Taiwan" Biete Wasserpflanzen 3
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
P Taiwan Bee - Silikat aus Silizium berechnen Garnelen 7
R Garnelen Nachwuchs (Red Bee + Taiwan Bee) Garnelen 8
I Scapers Tank 50l mit Taiwan Bees geplant Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben