Nymphaea lotus "rot" ?

Joachim68

Member
Hallo ihr

Habe mir vor 3 1/2 Wochen eine Knolle als Nymphaea lotus "rot" ohne Blätter gekauft.
Nun sind die größten Blätter, ohne Stiel knapp 20cm lang.

Ich hatte vor Jahrzehnten einmal welche, die aber komplett anders gefärbt waren. Selbst auf Google-Bilder habe ich keine lotus mit so einer Färbung gefunden.

Am Licht kann es eigentlich nicht liegen, ca. 30l/L.
Das Spektrum dürfte auch nicht so schlecht sein, siehe die Barclaya longifolia links.

CO2-Düngung vorhanden
PH 7,1
KH 8
DH 12
Temp. 26°C
Düngung dank eurer Hilfe gut eingestellt.

Nymphaea lotus rot, 01.1.jpg
Nymphaea lotus rot, 02.1.jpg

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist kein Tigerlotus, sondern eine Nymphaea Rubra
Meistens kriegt man die im Laden, auch wenn Tigerlotus dran steht...
VG Monika

Joachim68

Member
Hallo Monika

Vielen Dank.

Meine Nymphaea sieht aber so wie am rechten Foto der pubescens aus.
Einzig die Beschreibung passt nicht so ganz.
In der Datenbank steht: Schwierigkeitsgrad - mittel; Wachstum - mittel; Größe der Schwimmblätter - 7 bis 15cm;
Bei mir: eine Knolle mit drei zarten Spitzen vor 3 1/2 Wochen gekauft; die Blätter sind jetzt schon grösser; bezüglich des Schwierigkeitsgrad, aus der Knolle sind scheinbar drei Pflanzen geworden :rolleyes:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ein Tigerlotus ist es auf jedenfall nicht.
Die Rubra ist von den Submersen Blättern auch rot, geht manchmal etwas ins Olive.
Letztendlich sind alle Wasserpflanzen enorm wandelbar, je nach Bedingungen...
VG Monika

Joachim68

Member
Hallo Monika

Leider habe ich nirgends ein ordentliches Foto mit submersen Blätter der rubra gefunden.
Werde mal abwarten, bis die ersten Schwimmblätter kommen.

Ich denke aber, dass auf Grund der Seltenheit der pubescens und du ja schon geschrieben hast, dass im Zoohandel oft die rubra als Tigerlotus verkauft wird, wird meine wahrscheinlich auch eine rubra sein.
Was mich halt sehr verwundert, ist der gewaltig schnelle Wuchs. 16 Blätter in nicht einmal 4 Wochen.

Letztendlich sind alle Wasserpflanzen enorm wandelbar, je nach Bedingungen...
Beleuchtung: Eheim powerLED+ fresh plants, Royalblau um 25% gedimmt, 26,5 l/L (theoretisch errechnet)
Beleuchtungsdauer: 12 Std, inkl. 3 Std Sonnenaufgang und 3 Std Sonnenuntergang
Düngung: Aqua Rebell Makro Spezial N, Makro basic Estimative Index, Mikro Basic Eisen; 1/3 der laut Düngerechner empfohlenen Menge
CO2-Düngung mit PH-Regelung
Bodengrund: 2 Teile gewaschener Kies 1 bis 2mm und 1 Teil Dennerle DeponitMix 9in1; 6 bis 8cm Bodengrundhöhe
Als "Starter" habe ich der Knolle auch noch ein kleines Lehmkügelchen gegönnt :)

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn die Knolle gut ernährt war, dann treibt die erstmal so, egal wie die Verhältnisse Nährstoffmäßig im Becken sind.
Erst wenn das Eingemachte nachlässt und nix nachkommt, fängt sie dann wieder an zu schrumpfen und einzugehen...
Aber Du fütterst ja gut...
VG Monika
wird meine wahrscheinlich auch eine rubra sein.
Das war schonmal Thema hier im Forum. Heiko war, soweit ich mich erinnere, auch der Meinung, das es die Rubra ist, die da immer als Tigerlotus verkauft wird.
Such dochmal..vielleicht findest Du den Beitrag?
VG Monika

Joachim68

Member
Hallo Monika

Danke, habe den Beitrag gefunden.
Ist von 2014.
Alles sehr verwirrend ... behaart, nicht behaart ... glatte Blattränder, gewellte Blattränder ... dir Färbung scheint sowieso sehr variabel sein ...

Und wenn sie wirklich tellergroße Schwimmblätter bekommt ... na dann Gratulation, werde mir dann wohl etwas einfallen lassen müssen.

Wenn ich die ersten Schwimmblätter habe, werde ich ein paar Fotos machen und das Ratespiel wieder starten ...