Nymphaea lotus zenkeri?

Joshi2000

New Member
Hallo,

ist die rote Pflanze in der Mitte eine Nymphaea lotus zenkeri?

Wenn ja, bekommt man die durch konsequentes Abtrennen der langen Stängel so flachwachsend hin?

Wenn nein, was könnte das sein?

Grüße
Jo
 

Rio-Negro

Member
Hi

meine wuchs durch konsequentes entfernen der Schwimmblätter exakt so. Ob es eine zenkeri ist kann ich nur vermuten
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab mir aus Ton so daumendicke Bögen mit etwas Gewicht gemacht und klemm da die zu langen Blätter drunter..geht auch und man sieht es nicht.
VG Monika
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ja, das ist der klassische Rote Tigerlotus, Nymphaea lotus "Rot", als N. zenkeri im Handel. Generell bitte Quellenangaben zu Fotos. Das ist doch ein Ausschnitt aus einem bekannten Aquascape (Amano?), ich komme aber nicht drauf. Oft gibt es Pflanzenlisten u. sonstige detaillierte Infos zu solchen "prominenten" Becken.

Gruß
Heiko
 

jennystoffel

New Member
Mein Lotus wächst überhaupt nicht mehr. Vor ein paar Monaten, als ich bekommen hab, hat der am Tag easy zwei cm gemacht.
Jetzt kann ich froh sein, wenn iwas damit passiert, außer dass meine Fische dran nagen und sie ultra mini ist -.-
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die kommen ja mit einer Knolle, in die Nährstoffe eingespeichert sind. Wenn Du die nicht fütterst, baut sich die Knolle ab und die Blätter werden immer kleiner...Tigerlotuse sind Starkzehrer. Entweder gut über die Wassersäule nachdüngen, oder aber, was bequem ist, einen Düngertab oder Kapsel an die Wurzeln...dann klappt es auch mit dem Tigerlotus.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Gern geschehn :)
Achja..und die Knolle will nicht richtig eingebuddelt sein. Höchstens zur Hälfte.
Ich steck sie immer mit einem Tonbogen fest. Mit dem wickele ich auch später die zu langen Blätter auf wie Spagetti auf eine Gabel...dann sehen die trotzdem kurz aus ;-)
VG monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Nymphaea lotus "zenkeri" wann ist die Knolle tot? Pflanzen Allgemein 3
K Variante von Nymphaea lotus zenkeri rot Artenbestimmung 7
Joachim68 Nymphaea lotus "rot" ? Artenbestimmung 18
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
Henner "Lotus Hasenohren": Nymphaea oxypetala Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Rotmaul der schönste Lotus Nymphaea micrantha Neue und besondere Wasserpflanzen 5
G Nymphaea lotus Pflanzen Allgemein 4
C Nymphaea lotus Pflanzen Allgemein 3
swabwa Nymphaea micrantha, P. erectus, Moos, Farn & Cryptocorynen Biete Wasserpflanzen 2
Thomas P. Nymphaea gardneriana "Santarem" Suche Wasserpflanzen 3
Pan SUCHE Tropica "Art Plakat - Nymphaea-" Suche Technik / Zubehör 0
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
corvus corax Nymphaea micrantha 'gefleckt' Biete Wasserpflanzen 0
corvus corax Nymphaea micrantha 'gefleckt' blüht Neue und besondere Wasserpflanzen 2
E Nymphaea gardneriana Erste Hilfe 4
F Substrat in kleinen extra Töpfchen für Nymphaea Substrate 13
Heiko Muth (Sumpfheini) Nymphaea gardneriana (N. sp. "Santarem") Neue und besondere Wasserpflanzen 13
ii111g Welche Nymphaea bin ich? Artenbestimmung 30

Ähnliche Themen

Oben