nun doch wieder Algen

A

Anonymous

Guest
Hilfe

Hallo , ich habe ja von dem schlimmen Zustand meines Aquariums berichtet. Kann es sein das eine Ursache die Reflektoren der Leuchten sein könnten. Ich habe eben festgestellt das ich vergessen habe die Schutzfolie (Farbe hellrosa) bei der Montage abzulösen.
Durch die Wärme der Leuchten hat sie sich jetzt anscheinend festgebrannt. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die nun abbekomme.
Gester Wasserwechsel gemacht gute 50 %.
Heute mit neuen Test´s werte gemessen.
Ph 6,6
Gh 4°
Kh 3°
Nitrat 0
Fe 0,04 mg/l
Phosphat 0
Temp. 25°
Zustand: Trübes Wasser; Fadenalgen, Pflanzen assimilieren stark, Beleuchtung 12 Stunden 162 Watt, wasservolumen netto 192 Liter,
allgemein trauriger Anblick.
Düngung.
2ml Eudrakon N
4ml Eutragon P
4 ml Ferrdrakon K
täglich.
Mein Zustand 200 Puls und 200 Blutdruck wenn das so weiter geht.

Alles weiter machen oder ändern.
Vielen Dank Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Helmut,

Nitrat 0
Phosphat 0
= Probleme mit dem Pflanzenwuchs.

Hier musst du gegensteuern. Erhöhe etwas dein Eudrakon N und Eudrakon P.

Beleuchtung auf 10 Stunden reduzieren, bis sich Besserung zeigt.
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,
das Nitrat und Phosphat null ist, ist bei der satten Beleuchtung nicht so sehr gut.
Wenn Du die Möglichkeit hättest Lichtleistung zu reduzieren, würde die Düngung einfacher werden.

Ich würde auf jeden Fall die Zugabemenge des FerrdrakonK auf mindestens 6ml wenn nicht sogar auf 8ml erhöhen und Fe auf 0,1mg/l einstellen und halten. Normales Ferrdrakon halte ich allerdings für geeigneter um den Kaliumgehalt nicht zu sehr zu erhöhen.
Die Düngermenge des Eudrakon N ist keinesfalls ausreichend was man an dem Messwert=0 unschwer erkennen kann. Jedoch enthält Eudrakon N auch Ammonium welches Du nicht unbegrenzt zugeben kannst. Eine Erhöhung durch KNO3 wäre meiner Ansicht nach die bessere Lösung.
Eudrakon P würde ich einmalig 50ml als Stoßdüngung hinzugeben. Das ergibt eine Po4 Gehalt von ca. 0,3mg/l.

Gruß
Roger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi, Hallo Roger, vielen Dank.
Tibi sag mal wieviel erhöhen.
Roger was heißt Fe auf 0,1 mg/l eistellen.( Ferrdragon zugeben bis o,1 erreicht ist und was bedeutet KNO3 erhen.
danke schon mal
Helmut
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,
Roger was heißt Fe auf 0,1 mg/l einstellen. Ferrdrakon zugeben bis o,1 erreicht ist
genau das meinte ich!

Dein Nitratwert ist null und Du versuchst mit einem Ammoniumhaltigen Dünger (Eudrakon N) diesen anzuheben was Dir offensichtlich nicht sehr gut gelingen will.
Da Ammonium gewisse Probleme mit sich bringen kann, halte ich es für besser wenn Du den NO3-Wert durch Kaliumnitrat (KNO3 ) erhöhst.
Dazu besorgst Du Dir in einer Apotheke 65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat) und löst das in einem Liter destilliertem Wasser auf.
Wenn du dann z. B. 5ml dieser Lösung in Dein Aquarium gibst, erhöhst Du sofort messbar den Nitratspiegel um 1mg/l.
Ich meine 5mg/l solltest Du bei Dir mindestens einstellen bzw. auch messen können. Also mußt Du 25ml der vorgenannten Lösung zugeben um das zu erreichen.

Gruß
Roger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
G Cladophora was nun Algen 7
8aTufa Tropica Specialized "Ausrutscher", was nun? Erste Hilfe 14
M Schnecken eingeschleppt - woher??? - was nun??? Schnecken 3
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
ewolve Becken keine Woche alt und nun schon Corydoras pygmaeus Eier Fische 4
E Nun ist es soweit... Pflanzen Allgemein 1
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
M Wechsel auf Siporax - nun Schwebeteilchen? Technik 3
B Nach Kieselalgen nun eine grüne Algenart?? Erste Hilfe 14
nadelsimse72 Welcher Außenfilter nun? Technik 6
L Kupferleitungen - Was nun? Technik 13
DeFlaY Eheim mp scubaline 240 undicht und nun ? Kein Thema - wenig Regeln 7
E Endlich Urlaub, und nun LED´s dimmen ? Technik 0
K Aquarium undicht - und nun? Kein Thema - wenig Regeln 3
A Nährboden aufgebraucht, was nun? Nährstoffe 2
T Die Pflanzen stehen. Was nun? (60l cube) Pflanzen Allgemein 1
B Neues becken nun zu vieltechnik? Technik 1
A Welche LED 50cm Leiste taugt denn nun? Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben