Numauddo - 63l Glasgarten

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen!

Ich wollte euch mal ein paar Impressionen aus meinem neuen Layout zeigen...


Das Becken steht so jetzt seit knapp zwei Monaten, die Eleocharis parvula kam aber erst später hinzu. Vorher unternahm ich (mal wieder) einen Versuch mit Utricularia graminifolia, der nicht zu meiner Zufriedenheit verlief. :roll:



Die aktuelle Pflanzenliste:
  • Pogostemon helferi
  • Bucephalandra motleyana
  • Hemianthus micranthemoides
  • Eleocharis acicularis
  • Eleocharis parvula
  • Rotala indica
  • Ein unbekanntes Moos von Tobi :D

Das Hardscape:
  • Malayan Driftwood
  • Versteinertes Holz

Die Technik:
  • Eheim 2213
  • UV-C Klärer (3x die Woche für drei Stunden während der Nacht)
  • Externer Hydor Heizer
  • 2kg Co2 Flasche mit Magnetventil; eingebracht per Glasdiffusor
  • 2x24W T5 HO (Narva BioVital)
  • LED-Hintergrundbeleuchtung

Düngung:
  • Seachem Flourish
  • Makromischung
  • ADA GreenGain
  • ADA ECA

Bodengrund:
  • ADA AquaSoil Amazonia
  • ADA Sarawak Sand



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hallo Marcel,

ja...was soll ich dazu noch sagen. Meine Meinung zu dem Becken kennst du ja bereits, aber Loben kann man bekanntlich nicht oft genug.

Mir gefällt das Becken sehr gut bisher. Bin gespannt, wie sich das Becken entwickelt und fülliger aussieht. Bisher hier und da noch kahle stellen. Aber habe in Erinnerung, von dem Soil soll man nichts mehr sehen?

Ansonsten wieder mal ein gelungenes Scape. Harmonisches zusammenspiel was dein Hardscape und Bodenauswahl angeht. Der gewisse Marcel`touch ist aber zu erkennen. Hoffe du hälst uns auf dem laufenden!
 

Freibel

Member
Hey Marcel,

wie immer ein richtig klasse Layout von dir, aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet :wink:
Bin richtig gespannt wie es sie dann weiterentwickelt :shock:
Wünsche dir mit deinem neuen Projekt viel Erfolg!!!

Gruß Christian
 

Berkley

Member
moin marcel,

schaut schon gut aus das layout! allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich die mittlere wurzel im vordergrund zu sehr ins auge sticht... irgendwie ist sie mir zu senkrecht, wenn du weißt, was ich meine:D
sonst hat dieses layout auch mal wieder ein großes potential!
weiter so!
gruss timo
 

ecipower

Member
Hallo Marcel,

tolles Layout und Bepflanzung. Wird sicher wieder ein klasse Becken.
Mir persönlich sagt nur die Farbe des Sandes nicht zu. Ähnelt zu sehr der Farbe von den Steinen.
Währe er dunkler fände ich den Kontrast besser. Aber wie gesagt meine persönliche Sicht.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen miteinander!

Simon":333njvcj schrieb:
Aber habe in Erinnerung, von dem Soil soll man nichts mehr sehen?
Richtig. Das, was eben noch kahl ist, wird von der E. parvula überwuchert. :wink:

Simon":333njvcj schrieb:
Der gewisse Marcel`touch ist aber zu erkennen.
:bier:


berkley":333njvcj schrieb:
allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich die mittlere wurzel im vordergrund zu sehr ins auge sticht... irgendwie ist sie mir zu senkrecht, wenn du weißt, was ich meine:D
Ja, Timo, ich weiß was du meinst. Jan (knispel) hatte mich da schon drauf aufmerksam gemacht, mir war das vorher irgendwie nicht ins Auge gefallen. Aber jetzt, wo ich es weiß, wirkt es auf mich wie ein erhobener Mittelfinger... :D
Die Spitze wird demnächst vom H. micranthemoides umschlungen werden und an der Basis läßt sich das wohl ganz gut mit Moos entschärfen.

berkley":333njvcj schrieb:
den namen finde ich irgendwie doof^^ wie kommst du auf so einen außergewöhnlichen namen?
Hehe, ja... der Name war eine "Kurschlussreaktion" beim Schreiben des Beitrags. Eigentlich hatte ich gar keinen Namen im Kopf, sah dann aber nochmal nach, wie dieses Driftwood doch gleich hieß, und siehe da... ein Name :D
Da der Wurzelaufbau ja recht dominant ist, passt das denke ich ganz gut.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Marcel

Member
Moin Marcel,

hab das Layout jetzt erst entdeckt. (Man verpasst manchmal was, obwohl man meint ständig zu gucken... :x )

Ich finds mal wieder klasse und Deinen Stil sehr ansprechend. Kann man bei Dir nicht mal ein Praktikum machen? :D

Wann gibts ein Update?

MfG
Marcel
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Namensvetter! :)

Marcel":asqtljpn schrieb:
Ich finds mal wieder klasse und Deinen Stil sehr ansprechend.
Hab' vielen Dank für die Blumen!

Marcel":asqtljpn schrieb:
Kann man bei Dir nicht mal ein Praktikum machen? :D
Hehe, jetzt fühl' ich mir aber schon sehr geschmeichelt!! :oops:
Aber von meiner Seite aus können wir uns da gerne mal was einfallen lassen... du bringst ein Becken und Hardscape mit und dann schauen wir mal. :D
Ich selber werde die nächste Zeit wohl erstmal kein neues Becken aufsetzen, das neue 300er läuft ja jetzt seit einer knappen Woche. Wobei ich die Herren Logemann noch um ein Glasgarten Mini erleichtern wollte, wenn ich mit Tobi zusammen zur Einweihungsparty fahre. :wink:

Marcel":asqtljpn schrieb:
Wann gibts ein Update?
Schaun mer mal... hab' gestern erstmal den Fischbesatz etwas aufgestockt.


Schöne Grüße,
Marcel
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

das Thema habe ich jetzt schon bestimmt das dritte mal gesehen und immer wieder verschoben zu antworten, bis ich es wieder vergessen hatte.
Sieht toll aus :top: Nur schade, dass man bald von den schönen Steinen nichts mehr sehen wird. Ich steh ja schon lange auf alles grasartige, aber Eleocharis in all seinen varianten finde ich in letzter Zeit am aller schönsten, besonders lässt sie sich zurechtschneiden, ohne dass es direkt aussieht als hätte sich ein Friseurlehrling an ihr vergangen ;)
Die Wurzeln sehen auch interessant aus, schön bolt :D das mag ich in diesem Layout. Du bleibst deinem Stile "keep it green" treu, was ich ebenfalls gut finde. Insg. ein schönes low maintaince Becken.

Grüße

Sebastian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich schließe mich den Lobeshymnen an, das Becken ist klasse und hat style. :top:

Den Namen finde ich recht passend, da ja wirklich das Wurzelholz das Gesamtbild dominiert. Hach ja... wenn ich das so sehe müsste ich mich eigentlich mal in den A...h treten. Seit fast zwei Monaten bin ich jetzt umgezogen und hab bis jetzt nur mein Großes aufgestellt. Und solche Becken (wie Deins) stacheln an... :wink:
 

darkfish

Member
Hey Marcel,

mal wieder ein absolutes KLASSE-Layout. Ich frage mich nur gerade...."wächst die Hemianthus micranthemoides auf der Wurzel, oder kommt die von hinten her hoch?" ....wenn sie auf der Wurzel wächst, würde mich interessieren, wie Du sie da fest bekommen hast. oO

Weiter so :top:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!


SebastianK":txe795yx schrieb:
Nur schade, dass man bald von den schönen Steinen nichts mehr sehen wird.
Das kommt ja darauf an, welche Pflanze in Zukunft den Bodengrund bedecken wird. Ich denke, du weißt, was ich meine. :wink:

SebastianK":txe795yx schrieb:
Du bleibst deinem Stile "keep it green" treu, was ich ebenfalls gut finde.
Naja, ein paar Farbtupfer in Form der Bucephlandra sind ja drin, gell. :D
Außerdem gilt es zu bedenken, dass das Becken zum Zeitpunkt der Bilder erst runde acht Wochen stand und noch weit entfernt seien dürfte, von dem was final geht.

SebastianK":txe795yx schrieb:
Insg. ein schönes low maintaince Becken
Hrm... ich hatte schon pflegeleichtere Becken.


darkfish":txe795yx schrieb:
Ich frage mich nur gerade...."wächst die Hemianthus micranthemoides auf der Wurzel, oder kommt die von hinten her hoch?" ....wenn sie auf der Wurzel wächst, würde mich interessieren, wie Du sie da fest bekommen hast. oO
Mit der Frage hatte ich ehrlich gesagt schon viel früher gerechnet. Die Pflanzen wachsen dort tatsächlich auf den Wurzeln, ohne Kontakt zum Bodengrund. Ich habe sie lediglich zwischen die Wurzelzweige geklemmt und mit einem kleinen Stein "arretiert".


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Änd

Member
Hallo Marcel,


finde Dein Layout auch echt klasse.

Mir ist der Bodengrund aufgefallen, hat für mich echt was "Bach- mäßiges" :D

Obwohl ich selbst auf Aquasoil Amazonas schwöre, finde ich diesen hellbraunen Sand viel natürlicher. Sehr schööön:)

Kannst Du mir etwas dazu sagen??


Viele Grüße,

Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben