Numauddo - 63l Glasgarten

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

auch dir vielen Dank für dein Lob! :D In dem Becken verwende ich (wie in allen meinen Pflanzenbecken) ebenfalls AquaSoil Amazonia, steht aber auch so im ersten Beitrag. :wink:
Der Sand kommt nur dort zum Einsatz, wo eben keine Pflanzen wachsen. Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn die Pflanzen vorne gegen die Scheibe "gequetscht" wachsen. Aber das ist -wie so vieles anderes auch- Geschmackssache.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

sly

New Member
Hi Marcel,

schönes Layout hast du da gezaubert...ist ja mal was ganz anderes von Dir :top:

Bin gespannt wie es sich entwickelt

Gruß Andrej
 

darkfish

Member
Hallo Marcel,

das mit der Hemianthus micranthemoides ist ja klasse :D ... weißt Du, ob sie dort auch angewachsen ist? Ich dachte immer, sie würde die meisten Nährstoffe aus dem Boden beziehen, aber sie schaut bei Dir auch wirklich gut aus. :top:
 
Heya Marcel,

sehr schick was du da pflegst. Ich hab mal zwei Fragen zur LED Hintergrundbeleuchtung. Wie hast du das realisiert und warum sieht man auf den Fotos nichts davon?

Gruß Uwe
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

darkfish":tr22ed08 schrieb:
weißt Du, ob sie dort auch angewachsen ist?
Nein, sie ist dort nicht festgewachsen, das wird sie auch nicht. Daher ja der kleine Stein. :wink:



animalcrawler":tr22ed08 schrieb:
Wie hast du das realisiert [...]
In diesem Artikel sieht man auf den beiden letzten Bildern, wie ich die Hintergrundbeleuchtung an meinem
neuen Becken montiert habe. Das Prinzip entspricht dem am Glasgarten, ist aber hier in einigen Details anders gelöst.

Bestandteile sind Milchglasfolie am Becken, ein weißer Eigenbau-PVC-Kasten dahinter (der praktischerweise auch gleich gleich sämtliche Kabel, Schläuche, usw hinter sich versteckt :D ) und eine LED Leiste.

animalcrawler":tr22ed08 schrieb:
[...] warum sieht man auf den Fotos nichts davon?
Sieht man doch! :D
Ok, ich sehe es, weil ich weiß, wie es ohne eingeschaltete Beleuchtung aussieht.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Freibel

Member
Hi Marcel,

wollte mal nach einem kleinen Update fragen 8)
Bin ganz gespannt wie es sich entwickelt hat dein Layout!

Gruß Christian.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Christian!

Das Becken geht mir -wie mein anderes- aktuell ein wenig auf den Sender. Nachdem zuerst alles wie gewohnt lief, experimentierte ich mit zusätzlichen Mineralsalz-Zugaben... lange Rede, kurzer Sinn, aktuell sind Pinsel- und Bartalgen im Becken, denen ich jetzt einen harten Kampf angesagt habe. :wink: Hab' eben nochmal radikal alles runtergeschnitten und die Mineralsalz-Zugabe gestoppt. Außerdem kriegen die Algen EasyCarbo und ADA PhytonGit auf den Deckel. :D

Mit dem Bodendecker bin ich ebenfalls nicht wirklich zufrieden, die mir als Eleocharis parvula verkaufte Pflanze wird deutlich höher als alles andere, was ich vorher unter diesem Namen erstanden habe. Werde mir die Tage bei Roland nochmal anständige Pflanzen bestellen (die E. parvula hatte ich mir lokal besorgt).


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Peer

Member
yeha - ein neues layout. Freue mich schon auf die entwicklung. :top:
 

darkfish

Member
Joar... Rolands Eleocharis parvula is die richtige :D ... schön, bei Dir is immer Action :top:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Joa... das wird schon. :wink:
Hab' mir bei Roland heute Pflanzen bestellt, sollten morgen eintrudeln, denke ich.
Habe mich bei der Gelegenheit gleich für einen nochmaligen Wechsel des Bodendeckers entschieden, denn im 300er habe ich auch E. parvula (dort aber die von Roland) und zu einheitlich mag ich's nicht.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

ThoreS

Member
Hey Marcel,
Jetzt will ich das Ganze nochmal auffrischen!
Also jetzt interessiert mich mal, was aus dem Becken geworden ist :D
Haben die Algen oder du gewonnen?
Gibts ein neues Layout, oder steht das Becken überhaupt noch?
:bonk:

Mach mal fix ein Update :)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

ThoreS":1mghoue1 schrieb:
Haben die Algen oder du gewonnen?
Na ich natürlich, wer denn sonst? :D War ja auch nix weiter wildes, waren halt ein paar Bartalgen, die mich ganz einfach gestört haben. Das war recht einfach zu bewältigen.

ThoreS":1mghoue1 schrieb:
Gibts ein neues Layout, oder steht das Becken überhaupt noch?
Yep, das gibt's noch, etwas verändert allerdings, was die Bepflanzung angeht. Ich habe unter anderem den Bodendecker mittlerweile zweimal ausgetauscht und ein weiteres wird folgen. :wink: Soviel sei verraten: Elatine hydropiper ist eingezogen und wird auch drin bleiben, aber ich hab' noch einen anderen Plan... Auch B. japonica ist aktuell drin, fliegt aber wieder raus, da sie viel zu schnell viel zu monströs wird.

ThoreS":1mghoue1 schrieb:
Mach mal fix ein Update :)
Es wird definitiv ein Update geben, aber wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

ThoreS

Member
hey,
Bezüglich dem update, am besten so schnell wie möglich :roll:
Da bin ich aber sehr gespannt! :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben