NPK-Gartennährsalz 20-5-10

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

Leitungswasser
No3 = 10 mg/L
Po4 = n.n
K = ca. 4 Mg/L

und Gesamt-Zugabe über die Woche von
NPK 40 ml => Zugabe 5 mg/L
Phosphat 30 ml => Zugabe 1,25 mg/L
Fe 27 ml => 0,14 mg/L

bleibt nach Messung
No3 = 10 mg/L
Po4 = 0,5 mg/L im Wasser übrig.

Daraus schließe ich für diese Woche einen Verbrauch von No3 = 5 mg/L und Po4= 0,75 mg/L.
Heute scheinen die Punktalgen wieder auf Vormarsch zu sein. Deshalb werde ich in der kommenden Woche die NPK-Zugabe von 40 ml auf 60 ml erhöhen, damit hoffentlich der Po4-Gehalt ende nächste Woche noch bei 0,75 mg/L ist und die Punktalgen nicht wieder kommen. Gleichzeitig werde ich die Gesamt-Zugabe von Fe von 27 ml auf 16 ml verringern, damit die auftretenden Pinselalgen - hoffentlich - verschwinden.

LG
Sabri
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

auch wenn hier keiner mehr mitliest:
Die Verkrüpplungen machen mich Wahnsinnig und ich finde einfach nicht heraus was die Pflanzen dazu treibt ...
Ich bin am verzwifeln - woran liegt das wohl?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG
Sabri
 

Anhänge

  • IMAG0225.jpg
    IMAG0225.jpg
    788,2 KB · Aufrufe: 495
  • IMAG0227.jpg
    IMAG0227.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 496
  • Bildschirmfoto 2014-05-13 um 18.51.22.png
    Bildschirmfoto 2014-05-13 um 18.51.22.png
    58,7 KB · Aufrufe: 490
Hi Sabri,

was düngst Du denn an Volldünger?
Wie ist Dein Becken beleuchtet (hast Du bestimmt schon geschrieben, aber ich weiß nicht mehr, wo)?
Ich hatte ja mal ähnliche Verkrüppelungen wie Du in Deinem alten Becken. Vielleicht hilft einfach nur (deutlich) mehr Volldünger?

Kannst Dir dazu ja mal das hier durchlesen, hoffentlich hilft es weiter.
 

sabrikara

Member
Hallo Stefan,

alle zwei drei Tage dünge ich Ferrdrakon. An der Helanthium bolivianum "latifolius" konnt eich bereits einigemale blasse Blätter entdecken, auch an der Pflanze auf dem zweiten Bild sieht man helle Triebspitzen. Aber da die Cabomba im Becken nichts gezeigt hat und nach reichlich Volldünger die Pinselalgen explodierten, bin ich davon ausgeganngen, dass es das nicht ist.
An Tagen, an denen ich kein Volldünger gegeben hab war der Eisengehalt auf 0,05 mg/L - also eigentlich vorhanden. Eventuell sollte ich mal einen Volldünger mit weniger Eisengehalt ausprobieren.

Letzte Woche habe ich 27 ml Ferrdrakon gegeben und bin diese Woche auf 16 ml auf 200 Liter gegangen.

Ich beleuchte im Moment mit 25 Lumen/Liter - glaube ich.

Deinen Thread hatte ich bereits gelesen. Du hattest da glaube auch von der Elatine Tiandra geschrieben, die mal zusammen bricht und dan sich erholt. Das konnte ich in meinem alten Becken auch öfters beobachten.
Jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob ich die eher mit der H202 gabe "verletzt" hab. Mal sehen ob es ein zweites mal passiert.

Ich werde die kommende Woche also wieder auf 27 ml Ferrdrakon gehen und schauen wie sich die Pflanzen entwickeln - die Pinselalgen muss ich dann mal in Kauf nehmen.

LG
Sabri
 
Hallo Sabri. Magnesiummangel hat die selben Mangelerscheinungen wie Eisen. Da fehlendes Magnesium die Eisenaufnahme verhindert. Vllt solltest du mal weniger Eisen düngen, um Pinselalgen zu verhindern, aber dafür das Ca:Mg in das richtige Verhältnis setzen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, dann habe ich nüschts gesagt^.^
Vor allem habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Konstanz.

Liebe Grüße Felix und halte durch das wird schon noch :)
 

sabrikara

Member
Hallo Felix,

habe ich bereits versucht. Deutlich mehr Bittersalz aber auch genau auf das Verhältnis gebracht - hat beides nicht funktioniert. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht aber ich habs noch nicht raus.
:(

LG
Sabri
 
Hallo Sabri. Wie lange hälst du denn einen Versuch durch? Pflanzen brauchen auch ne Zeit bis sie aus ihren Mängeln rauswachsen.:) 20lm sind aber auch nicht sonderlich viel:/

Liebe Grüße Felix :)
 
Hi,

bei Magnesiummangel geht ein "Rauswachsen aus dem Mangel" aber recht schnell, da es sich um einen mobilen Nährstoff handelt, den die Pflanze überall hintransportieren kann. Ich glaube in Sabris Fall allerdings nicht an MG-Mangel, verdrehte Triebspitzen sind entweder Ca-Mangel (halte ich mittlerweile für ausgeschlossen) oder Bormangel (zu wenig bzw. zu stark chelatierter Volldünger). Natürlich kann dazu noch ein anderer Mangel hinzukommen, da die meistens in Kombination auftreten (ein Unglück kommt selten allein), auch ein induzierter Mangel ist denkbar. Das macht die Diagnose ja so schwierig.

Das schreibt Andreas (Andreas S.), der sich mit Wasserpflanzen wirklich gut auskenn und laaange Erfahrung hat, in diesem informativen Beitrag:

(Tip: Chlorosen können binnen Std.-Frist verschwinden, wenn der Mangelstoff wieder ausreichend vorhanden ist, so z.B. bei Fe, Mg, K).

Generell geht das Erholen von Mangelerscheinungen verdammt schnell. Das sieht man innerhalb von wenigen Tagen bei den schnellwachsenden Pflanzen, wenn Du an der richtigen Schraube gedreht hast. Ich war in meinem Becken selber erstaunt, wie schnell völlig vergammelte und verkrüppelte Pflanzen sich erholen und wie deutlich der Unterschied ist.

Man erkennt dann deutlich grünere Färbung, verstärkte Assimilation, mehr Luftbläschen vor allem an den dann mangelfreien Neuaustrieben, ein deutlich schnelleres Wachstum, und die verkrüppelten Triebe wachsen nach kurzer Erholung auch mangelfrei weiter. So habe ich das auf jeden Fall bei mir erlebt.

Ich würde testweise mal den Ferrdrakon auf 150 % der Herstellerangaben dosieren (für 1-2 Wochen). In der Zeitspanne sollte ein Ergebnis sichtbar werden, wenn es die richtige "Schraube" war. Sollten die Pinselalgen erstmal kommen, würde ich das in Kauf nehmen, solange die Pflanzen besser wachsen.

Bzgl. Pinselalgen hat Nik mal irgendwo geschrieben, dass auch Volldüngermangel Pinselalgen auslösen kann. Das habe ich in meinem alten Becken auch schon erlebt, ich habe deutlich mehr Volldünger gegeben und die Pinselalgen verschwanden, und das für Pinselalgen relativ schnell innerhalb von Wochen (es waren aber auch hungrige Amanogarnelen im Becken).
Generell gilt: Wenn die Pflanzen top wachsen, dann werden die Algen langsam verdrängt. Wenn die Pflanzen aus Angst vor Algen unterversorgt bleiben, wird es immer irgendwo klemmen.
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

hier ein Zwischenbericht:

Seit 1,5 Wochen dünge ich wie folgt auf 200 Liter

Auf Stoß nach Wasserwechsel (Leitungswasser NO3 = 10 (getestet), PO4 = n.n. (getestet), K = 4, Mg = 7,5 Ca= 41)
NPK 40 ml
PO4 20 ml

Täglich:
Ferrdrakon 5 ml
Spezial N 3,3 ml

Laut Wassertests vorhin NO3 = 15, PO4 = 0,75, Mg = 10, GH = 9

Ich kann nicht sagen, ob die hohe Ferrdrakon gabe die Verkrüppelungen beseitig hat. Die Triebspitzen müssten nach 1,5 Wochen Wachstum, eigentlich normale Blätter hervorbringen aber irgendwie liegt es wohl doch nicht ganz daran. Die Ludwigia repens rubin musste ich kürzen, trotzdem hat sie verkrüpelte / verdrehte und jetzt auch noch deutlich verkleinerte Blätter.

Die Ludwigia super red zeigt Kaliummangel (bzw. diese "Nadelstiche"), woraufhin ich 20 ml K gedüngt hab. Mal sehen was es bringt.

Ansonsten, nach wie vor kommt die leichte Trübung wieder, auch wenn ich - wie jetzt wieder nach der einen Woche - 100 % auf durchlauf wechsle. Eventuell sollte ich mir doch mal ein UVC-Gerät anschaffen.

Vorerst werde ich mal so weiter machen denke ich, da ich kein großes Pinselalgenwachstum feststellen kann.
Die, die da waren sind zwar noch da aber mehr sind sie nicht geworden.

LG
Sabri
 

Anhänge

  • Trinkwasseranalyse_Stadtwerke_Essen_2013.pdf
    233,4 KB · Aufrufe: 83

aquanator

Member
Hallo Sabri,
also wenn ich die Wasserwerte deines Versorgers anschaue, würde ich an deiner Stelle mal über mehrere Wochen außer Wasserwechsel (mind.50%) nichts außer CO2 zuführen. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du 0,3W/l Beleuchtung drüber, da wird auch nicht soo viel verbraucht. Auch den Eisendünger würde mal sein lassen. Einfach mal die Füße still halten :wink: Mit Verkrüppelungen hatte ich auch eine Weile zu kämpfen.
Hier: würde ich jetzt gerne einen Link von meinem Thread einfügen ( Manado/Verkrüppelung/Wachstumsprobleme) aber ich krieg das mit dem schei....... iPad nicht hin :keule:
Nachdem alles wieder super gewachsen ist, fing der Dreck wieder an :nosmile: Ich denke das war wohl nur ein Zufallstreffer :wink: Jetzt läuft es scheinbar wieder stabil ohne Verkrüppelung :grow: Aaaber, leichte Kahmhaut und leichte Trübung. Aber daran arbeite ich noch. Wie gesagt kräftige Wasserwechsel ohne Düngung für mind. 3 Wochen, nur CO2!!
 

sabrikara

Member
Hallo Michael,

ich habe auf Led gewechselt ca. 25 Lm/L.
Nitratverbrauch habe ich um die 5 mg/L die Woche ... wenn das denn stimmt.
Phosphat muss ich düngen sonst exlopieren die Punktalgen.
Kalium muss ich düngen sonst kommen die "Nadelstiche"
und so weiter.

Nichts zu tun habe ich auch versucht leider ohne Erfolg.
Ich werde mir deinen Thread mal ansehen.

Schöne Grüße
Sabri
 

sabrikara

Member
Hallo Michael,

zwei Wochen bis alles voller Punktalgen war - also alles!

PS: Ich kann deinen Thread nicht finden.

LG
Sabri
 

sabrikara

Member
Guten Abend,

der UV-C-Klärer ist bestellt. :sceptic: Aber hab das Gefühl, dass die Schläuche hinten frei werden.

LG
Sabri
 

Anhänge

  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 350

sabrikara

Member
Halli Hallo,

das ist ja ein riesen Ding ... Und mega große Schlauch-Anschlüsse.
Also erst mal Verbinder und Schlauch kaufen - warum sollte es auch einfach mal gleich klappen.

LG und ein besonders schönes Wochenende.
Sabri
 

Ähnliche Themen

Oben