NPK-Gartennährsalz 20-5-10

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

nach einer Woche UVC-Klärer ist das Wasser glasklar. Nächste mal werde ich nicht mehr zögern so ein Ding dran zu bauen. Jetzt wirds noch einige Tage nur Nachts brennen und dann werd ich es abbauen.
Trotz täglichem Eisendüngen, zeigen die Pflanzen Eisenmangel. Hoffentlich legt sich das jetzt durch das nur nächtliche brennen.

Jetzt kann ich mich wieder den Punktalgen, eventuell Kaliummangelsymptome und Verkrüpplungen zuwenden.

Anbei einige Bilder. Vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen.

Danke und viele Grüße
Sabri
 

Anhänge

  • IMG_1236.jpg
    IMG_1236.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_1233.jpg
    IMG_1233.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 664

sabrikara

Member
... noch ein Paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    540,5 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    521,1 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_0389.JPG
    IMG_0389.JPG
    718,9 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    816,2 KB · Aufrufe: 669

sabrikara

Member
Hallo,

ich war mir sicher! – dieses mal kann nichts schief gehen....
Wir waren eine Woche verreist und haben uns schön am Strand in die Sonne gelegt. Meine Schwester ist zwei mal in dieser Woche zum Füttern vorbei gekommen.
Irgendwann Nachts als ich dann, schön erholt, wieder in Deutschland war und die Haustüre aufgeschlossen hab, hab ich ein "gluckerndes" Geräusch gehört. Zwei, drei Sekunden hab ich gebraucht bis mir ein Licht anging.
Der Filter! :shock:
Licht im Wohnraum angemacht, Licht vom Aquarium angeschaltet und "grün" gesehn. Die ganze Scheibe war vergrünt, sodass man kaum etwas erkennen konnte. Also erst mal die Scheiben gereinigt. Dahinter sah es auch nicht grade besser aus. Punktalgen und Bartalgen vielleicht.
Zuerst den Filter abmontiert und gereingt – wobei dieser aber nicht verdreckter als sonst war. Wieder angeschlossen war das Geräusch weg und filterte ganz normal. In der selben Nacht und die drauf folgenden Tagen ordentlich Wasser gewechselt.
Meine Schwester meinte, einen Tag zuvor war da kein Geräusch. Die Scheiben waren wohl aber schon grün.
Was mich dann aber hinter der grünen Wand anlachte, fand ich toll. Eine Anubias-Blüte :grow:
Daraus schließe ich: mit der Phosphat-Düngung habe ich es wohl zu gut gemeint oder versehentlich sehr viel mehr verabreicht als geplant.
Das schlimmste habe ich schon entfernt und es wird wieder. Nach wie vor stimmt was nicht (also die alten Probleme etc.), aber dazu beim nächsten mal mehr.

Hier noch einige Bilder die ich gleich gemacht hatte. Vor lauter Stress und Panik leider nur mit dem Handy.

Viele Grüße
Sabri
 

Anhänge

  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 606
  • IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    910,8 KB · Aufrufe: 605
  • IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    847 KB · Aufrufe: 612
  • IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    973,1 KB · Aufrufe: 611
  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 605

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

hab jetzt eine ganze Weile kein Klaium mehr gedüngt. Weil ich einfach keins mehr hatte. Ich bilde mir ein, dass ich Kaliummangel an einigen Pflanzen erkennen kann.
Momentan sieht meine Düngung folgendermaßen aus:

Leitungswasser bringt (Laut Analyse):
Nitrat = 11,4 mg/l
Kalium = 4,1 mg/l
Phosphat = 0,25 mg/l (Wen ich nachmesse n.n.)
Magnesium = 7,2 mg/l
Calcium = 41 mg/l

Aquarium 200 Liter
Nach dem Wasserwechsel dünge ich jetzt:
AR Makro Basic Phosphat 10 ml (auf Stoß) = somit sollte 0,5 mg/l
AR Makro Basic Kalium 15 ml (auf Stoß) = somit sollte 6,8 mg/l

Täglich:
AR Spezial N (täglich) = 5 ml
AR Mikro Spezial Flowgrow = 2 ml

Was haltet Ihr davon? Klar kommt drauf an obs funktioniert, aber dazu kann ich jetzt noch nichts sagen.
Mit viel Fantasie kann ich bei ein zwei Pflanzen Eisenmangel sehen aber die geringe Dosierung hilft gegen meine Pinselalgen. Wie oben erwähnt eventuell Kaliummangel: löchrige Blätter, Auflösungen. Punktalgen egal ob wenig oder viel Phosphat und da die letzte Zeit kein Kalium gedüngt kann ich hier auch kein Zusammenhang herstellen.
Aber alles nur Mutmaßungen.

Das alles aber unabhängig von den Bilder oben. Was auch immer das ausgelöst hatte.

Muss ich Kalium auch noch mal täglich zugeben um den Wert zu halten oder reicht die Stoßdüngung?
 

sabrikara

Member
Hallo,

weiter mit dem Monolog.

Läuft ganz ok. Der Urlaubsausfall scheint beseitigt zu sein.
Grade das erste mal JBL K un sensitiv gemessen.
K sollte zwischen 10 - 15 sein.
P hab ich leider "verschlafen" abzulesen. Wenn die längere Standzeit nichts am Wert ändern sollte dann sollte aktuell 0,8 drin sein.

Hab diese Woche mal 15 ml AR Basic P azugedüngt. Wert nach WW war entweder 0,25 oder nn. Den Sensitiv-Test hatte ich noch nicht.

No3 hält sich auf 10.

Joa ...
Soweit scheint dann ja alles in Ordnung.
Kann man eventuell noch am Fe und Magnesium arbeiten. Und eventuell mal N erhöhen. Aber da ich momentan nur Special N dünge müsste ich was besorgen. Aber erstmal lass ich das so weiter laufen.
Konnte es nciht lassen und hab einige neue Pflanzen gekauft und Farne raus geworfen. Muss also aufpassen ob die neue Pflanzenmasse, mit den schnellwachsenden nciht den momentanen Ablauf stören.

Mal sehen.
Bis Bald.
 
Hallo Sabri,

sabrikara":2fnu3em6 schrieb:
weiter mit dem Monolog.
Ich lese auch immer mit und verfolge deine Erfolge. :D

Mein Tip: behalte mal Kalium im Auge. Der aktuelle Wert scheint mir im Verhältnis zum Mg-Wert deines Leitungswassers zu hoch. Wenn es diffuse Probleme gibt, dann heb den Mg-Gehalt mit Bittersalz auf 15 bis 20 mg/l an.

Viele Grüße und mach weiter, :thumbs:
Werner

ps.: dokumentierte Langzeitbeobachtungen bringen dem Forum um Zehnerpotenzen mehr als "Eintagsfliegen"
 
Hi Sabri,

auch ich lese immernoch interessiert mit, vielen Dank, dass Du trotz Schweigens unsererseits immernoch berichtest :tnx:
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung. Freut mich zu lesen.
Oh man, bisschen zu viele Tippfehler reingehauen beim letzten Beitrag. War wohl doch ein zwei Gläser Wein – sorry. :wink:



Also am 07.11. war Kalium ja bei 10-15
Am 09.11. nach dem Wasserwechsel immer noch bei 8-10. (Werte in gelber Fläche sind nach WW, in Klammern nach Düngung)
Hab also beschlossen Kalium nur noch alle zwei Wochen zu düngen.
Auch wegen einem der neuen Pflanzen - Hygrophilia Polysperma. Die Blätter sehen etwas verdreht, kleiner ... unschön aus. Auffällig ist aber auch, dass die Stängel, die nähe am Lichtbalken sind schlimmer aussehen.
Den Moosen und auch den einigen anderen Pflanzen hat die Kaliumdüngung aber sichtlich gut getan.
Wenn ich also Klaium bei 6-8 halten könnte, sollte das auch irgendwie noch mit Magnesium klappen.
Magnesium soll ja laut Wasserwerk bei 7,3 sein. Bei meiner Messung kann ich mich zwischen 5-10 nicht entscheiden – kann also passen.

Da mich die Pinselalgen halt noch ärgern wenn ich mehr Volldünger zugebe und vor allem eine Pflanze – Echinodorus latifolius (oder Helanthium bolivianum "latifolius", wie auch immer) Fe-Mangel zeigt, mit deutlich zu hellen Blättern, hab ich gestern mal angefangen Fetrilon zu zudüngen. Eventuell ist auch das der Grund für die Polysperma, ich weiß es nicht.

Also dünge ich täglich an Fe etc.
Flowgrow Spezial 2 ml = 0,04 mg/L Fe +
Fetrilon 4 ml = 0,05 mg/L (1Liter Wasser + 20 g Beutel Fetrilon / Aquarium 200 Liter)
Hab mir vorgenommen den Flowgrow morgens und Fetrilon abends zudüngen. Werde ich wohl aber eh nicht immer schaffen.

Joa ansonsten ... über Nitrat und Phosphat mache ich mir momentan keine Gedanken. Auch wenn Punktalgen immer noch ab und an kommen. Aber es ist erträglich.
 

Anhänge

  • Hygrophila.jpg
    Hygrophila.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 420
  • Hygrophilia-Mangel.jpg
    Hygrophilia-Mangel.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 417
  • Bildschirmfoto 2014-11-15 um 11.55.49 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-15 um 11.55.49 Kopie.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 415

java97

Active Member
Hi Sabri,
Du düngst ja nun schon sehr eisenlastig. Der Flowgrow ist eher SE-arm und Fetrilon enthält ja ausschließlich Fe.
Eisenmangel kann da eigentlich ausgeschlossen werden, denn davon düngst Du ja mehr als genug.
Deine Fetrilondosis zur Basisversorgung würde ich 1-2 mal pro Woche düngen aber auf keinen Fall täglich.
Ich könnte mir vorstellen, dass da (u.a.) Mangan viel zu kurz kommt.
 

sabrikara

Member
Hi Volker,

da hast du recht. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Mal auf die Wochendosis bezogen und nur bei Betrachtung von Fe:

2 ml Flowgrow + 4 ml Fetrilon bei 7 Tagen = 0,65 mg/L

Empfehlung laut Flasche – Mikro Basic 2 ml bei 7 Tagen = 0,07 mg/L

Das ist natürlich überhaupt kein Vergleich.
Dann lautet der Plan also:

2 ml Flowgrow 7 Tage = 0,29 mg/L
(Das ist ja schon deutlich mehr als der Mikro - das war mir so bis jetzt gar nicht bewusst.)
+ testweise 4 ml Fetrilon 1 x die Woche 0,05 mg/L = 0,34 mg/L

Wenn man sich das mal so ansieht wird der Test wohl nicht viel bringen, da ich ja schon deutlich mehr Eisen gedüngt hab. Aber mal sehen.

Schauen wir uns mal Mangan an:
Bisher hab ich ja 2 ml Flowgrow bei 7 Tagen = 0,01 mg/L gedüngt (0,21 mg/L Fe)
Mit Mikro Basic 2 ml bei 7 Tagen = 0,03 mg/L (0,07 mg/L Fe)
Im Vergleich zum Eisen ist der Unterschied nicht so groß - oder für Mangan-Verhältnisse doch?

Also danach mal den Mikro Basic und eventuell Fetrilon probieren. Es gibt immer was zu tun. :D
 
Hi Sabri,

interessant, ich habe gerade die gleiche Baustelle.

Ich habe hier drei Fe-Dünger stehen: Ferrdrakon, AR Spezial Flowgrow, AR Spezial Eisen (Fe und Mn-Dünger, leicht chelatiert wie der Flowgrow).

Habe jetzt 3 Wochen lang 50% Ferrdrakon (7 Trpf. pro Tag) & 5 Trpf. Spezial Eisen tägl. gedüngt und es lief alles ziemlich gut (Das macht insgesamt 0,067 mg/l Fe pro Tag und 0,469 mg/l in der Woche).
Das ist ja schon recht viel, allerdings kommt von dem schwach chelatierten Fe ja nicht alles bei den Pflanzen an, sondern fällt auch aus.
Die Triebspitzen sind immernoch ziemlich hell (gibt aber keine Verkrüppelungen mehr :grow: ).

Habe dann bei mir mal mit Fotometer (ja Volker!!!!! :flirt: ) und dem FE-sensitiv Test von Anton Gabriel gemessen und festgestellt, dass ich bei der oben genannten Dosierung vor Zugabe des Spezial Fe und vor Lichteinschalten immer lediglich 0,03 mg/l Fe im Wasser habe (praktisch durch den Ferrdrakon die stärker chelatierte "Basisversorgung").
Dann gebe ich 5 Trpf. Spezial Eisen hinzu, der Fe-Wert steigt deutlich über 0,1 mg/l an, um dann Abends vor dem Lichtausschalten wieder bei ca. 0,05 mg/l anzukommen. D.h. das Fe fällt wirklich sehr schnell aus (bzw. wird aufgenommen).
Deshalb werde ich ab nächster Woche mal 14 Trpf. Ferrdrakon und 5 Trpf. Spezial Eisen tägl. verabreichen (damit mehr SEs eingebracht werden und mehr Fe dauerhaft im Wasser nachweisbar ist, denn die Pflanzen nehmen Fe wohl auch Nachts auf, während sie nur bei Licht die Makronährstoffe aufnehemen).

Um meine SE-Versorgung besser vergleichen zu können habe ich mal in Excel etwas zusammengebastelt. So kann ich die Nährstoffzugaben gut berechnen und vergleichen. Das kann man ja beliebig um jeden Mikrodünger erweitern.


Dabei mal eine Frage: Wieviele Tropfen machen 1 ml aus, DRAK kommt da auf 20 Trpf., damit rechnete ich bis jetzt im Mikrorechner immer, aber sind 20 Topfen nicht deutlich mehr als 1 ml?

Ich denkejedenfalls auch, dass Du mit mehr SEs in die richtige Richtung unterwegs bist.
 

Anhänge

  • Mikrodünger-Rechner.xls
    29,5 KB · Aufrufe: 134

java97

Active Member
Hallo Sabri,
Vielleicht solltest Du statt des Fetrilon lieber den Mikrobasic und statt des Flowgrow-Spezial lieber den Spezial Eisen nehmen. So brächtest Du stabilisiertes Eisen+SE als Basisversorgung ein und täglich dann Fe+Mn.
In den meisten normal stabilisierten Düngern beträgt das Fe/Mn-Verhältnis ca. 2:1
 
Hallo sabri,

Es ist wirklich sehr interessant, wie sich die Mikroflora auf die Pflanzen auswirkt.
Ich dünge nach dem einfachsten Konzept und bekomme keine Probleme und auch keine Mangelerscheinungen bei sehr gutem Wuchs. Vielleicht solltest du deine Aufmerksamkeit doch mal konkret auf die Bakies richten und zusehen, dass du das Ding zum Laufen bekommst. Auch wenns eine radikale Lösung sein wird. Welche, kann ich dir so auch nicht sagen :stumm:
Lies dich mal in die Thread von nik ein, sehr interessant.
Ich glaub kaum, dass sich nach soo langer Zeit diese Probleme mit Düngeänderungen lösen lassen oder gelöst werden wollen...

Liebe Grüße von weit weg :D
 

Ähnliche Themen

Oben