NPK-Gartennährsalz 20-5-10

sabrikara

Member
Hallo Volker,

ich muss einfach davon ausgehen, dass die Tests keine 100% Abweichung haben. Sobald die Tests hier sind kontroliere ich die Werte, ändere diese und schaue ob es was bringt. Wenn nicht dann gehts weiter mit der Suche.

LG
Sabri
 

java97

Active Member
Hallo Sabri,
Ich hoffe, Du hast ein Fotometer, denn ohne ist zumindest der Kaliumtest, selbst wenn er funktioniert, so gut wie nicht ablesbar.
 

sabrikara

Member
Hi Volker,

nein hab ich nicht. Auch diese Info hab ich hier schon ein mal gelesen.
Wenn der genauso schwer zu lesen ist wie meine anderen Test und ich mich nur zwischen zwei Skalenwerten nicht entscheiden kann, dann wird mich das schon weiter bringen.
Ich werd es einfach mal probieren.
Wenn ich zwischen völlig überdüngt / akkumuliert und nur gering verfügbar unterscheiden kann, würde mich das schon weiter bringen.

LG
Sabri
 

java97

Active Member
Hallo Sabri,
Du hast das alles schon gelesen und Dich dennoch für diesen Test entschieden? Verstehe ich nicht wirklich.
Die Wasserpantscher-Tests haben keine gut ablesbare Skala wie die gängigen anderen Tests.
Es sind lediglich Fotos von den unterschiedlichen Lösungen im Plastikbecher abgebildet, die gerade beim Kaliumtest extrem schwer ablesbar sind.
Ich habe mich damals ohne Fotometer glatt um mind. 100% verschätzt.
Wenn Du jetzt noch die mögliche Abweichung des Tests mit einkalkulierst, kannst Du Dir ja denken, wie sinnvoll der Test noch ist.
Du hättest gleich etwas mehr investieren und den Macherey und Nagel- Test nehmen sollen. Der ist, wenn man die Haltbarkeit und die Kosten für die Nachfüllpacks mit einbezieht, genau wie der NO3-Test aus selbigem Hause, nicht teurer aber dafür gut.
 

sabrikara

Member
Hi Volker,

ehrlich gesagt hab ich hin und her überlegt. Immoment nutze ich Filterking-Tests die "wahrscheinlich" auch nicht besser sind. Ich kann noch keinen Vergleich zu anderen Tests machen.
Ich wollte einfach mal den Kalium-Test ausprobieren und hab gleich das Weihnachtsangebot mit Magnesium und Gh bestellt.
Ich mach mir ienfach mein eigenes Bild von den Tests. Einige hier schreiben, dass Sie einen Nitratverbrauch von so und so viel am Tag haben und ich kann absolut nicht nachvollziehen wie das zu messen ist. ok, das spricht vll. gegen die Tests von Filterking aber auch so verstehe ich nicht wie 2 mg/l täglicher verbrauch messbar ist.
Und im Vergleich ist es doch sehr teuer.

Angenommen es ist wie bisher mit meinen Test und ich kann sogut wie keinen verbrauch feststellen und kann mir aus den Test auch keinen reim bilden, dann ahb ich zwar einen - wie alle sagen - guten Test aber es bringt mich auch nicht weiter. Egal aus welchem Grund ich keinen Zusammenhang sehen kann - ob der Test scheiße ist oder ich zu doof dazu.

LG
Sabri
 

java97

Active Member
Hallo Sabri,
Den durchschnittlichen täglichen Verbrauch kann man ermitteln, in dem man z.B. den wöchentlichen Verbrauch durch 7 teilt.
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

der erste "schnell Test" mit den neuen Tests.
Auf folgende Werte komme ich .... ca...
No3 20 mg/L
Po4 0,5 mg/L
Fe 0,05 mg/L
K 10- 20 mg/L
Mg 10-15 mg/L
GH 14 °dH
Somit Calcium 75 - 83 mg/L

Sagt mir immoment noch nicht viel außer das es ja doch ganz schön viel Calcium ist. Ich bin gespannt wie die Werte aussehen werden nach Wasserwechsel und erneut aufdüngen und co.

LG
Sabri
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch mal während das Licht aus war die Werte des Aquariumwassers gemessen:

PH: 6,5
KH: 7
No3: 10 / 20 / 40 oder 80 ??? - dazu gleich mehr.
P04: 1 - zum testen, da Punktalgeninvasion
K: 2 oder etwas mehr
MG: 5
GH: 12
CA somit: 77,53 (Verhältnis 15,51:1) ???

Die letzte Woche habe ich versucht den Nitrat- und Phosphatverbrauch zu bestimmen. Bisher ist mir das nie gelunge, da ich überhaupt keinen Verbrauch feststellen konnte. Auch jetzt ist es so, dass ich kein Verbrauch feststellen kann. Mit viel Fantasie kann ich einen minimalen Phosphatverbrauch feststellen. Der Nitratwert blieb innerhalb einer Woche bei 10.
Heute beim Messen war der Wert dann bei 20. Ist natürlich Murcks. Übrigens "Filter King"-Test.
Also noch mal getestet. Zwei Proben genommen. Bei der einen Probe eine sehr kleine "Spatenspitze" genommen und bei der Anderen eine relativ große. (Ich weiß nicht mehr was das für ein Stoff war - das graue Pulver).Hier fängt es schon an. Laut Anleitung halt eine kleine "Spatenspitze".
Gut hier war der Unterschied ja deutlich, aber zuvor als ich 10 und 20 gemessen hatte, gab es in meinen Augen keinen Unterschied. Aber wenn eine kleine Menge schon so einen Unterschied macht ist der Test natürlich unbrauchbar. Aber das wussten ja alle schon...

Der Kaliumtest von Wasserpantscher ist schon alle - ging ja schnell und hat mir nicht viel gebracht... Wussten auch schon alle. Falls der Kaliumwert stimmt, müsste ich wohl etwas zu düngen. Aber im Moment kann ICH keine Kaliummangelerscheinungen erkennen.

Phosphat - Nach der Neugestaltung ist das Aquarium übersäht mit Punktalgen und hoffe, dass der Trick, der bei vielen funktioniert, bei mir auch zu einem Rückzug dieser Alge führt.

Der Magnesiumwert haut mich eigentlich vom Hocker. Ich hatte geschrieben, dass ich nach der Zugabe von Bittersalz Verkrüpplungen hatte. Jetzt bin ich total verunsichert. Die Verkrüpplungen sehe ich immer noch aber bin nicht sicher ob neue dazukommen oder ob das noch die Alten sind. Nach den Werten im Moment müsste ich ja deutlich Bittersalz zu geben. Aber ich hab schiss (sorry), dass die Verkrüplungen schlimmer werden. Wer weiß, ob der Mg-Wert stimmt...

Das ist doch alles Mist. Kein Stück Vertrauen habe ich für diese ganzen Test übrig...
Tja, was soll man machen?! Sparen für die guten Tests, ob die auch wirklich gut sind und ob ich damit klar komme. Will ich den Aufwand für Referenzlösungen betreiben, kann ihc das überhaupt oder bin ich zu doof dafür. Man weiß es nicht.

LG
Sabri
 

Anhänge

  • 20140402_120114.jpg
    20140402_120114.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 574

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

was sagen meine Helfer und Retter in der Not? - Magnesium düngen ja oder lieber nicht?
Was sagt Ihr zu dem Rest?

Glaubt Ihr nach 3-4 Wochen hat sich die Mikroflora im Becken nach der Neugestaltung bereits eingestellt? Filter war unberührt.

LG
Sabri :tnx:
 

sabrikara

Member
Hallo,

neben der Punktalgeninvasion habe ich auch die "Öl"-Kahmhaut (Eisenbakterien?). O das wohl zusammenhängt?

Innerhalb 5 Tagen ging der Phosphatwert von 1 auf 0,5 runter. Die letzten Tage sind die Punktalgen nach dem säubern der Scheiben und Pflanzen wiedergekommen. Habs wieder aufgedüngt. Mal sehen wie es sich entwickelt.

LG
Sabri
 

sabrikara

Member
Grüße von den Punktalgen und Verkrüplungen.

Sabri
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 481
  • 2.jpg
    2.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 479

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

nachfolgend ein kleiner Zwischenstand:

Pinselalgen, Punktalgen, andere kurzfädrige Grünalgen, leichte (bakterielle?) Trübung.
Ich blicke nicht mehr durch.

Positives: Seit der Neugestaltung wächst die Rotala Rotundifiola gut b.z.w halt normal wie sie sollte. Keine "Verbrennungen" - wie auf den Bildern in diesem Thread zu sehen.

LG und schöne Ostertage
Sabri
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

als kleines Update:

Wasserwerte Leitungswasser / Messung heute
No3: 10 / 10-20 - übrigens gemessen mit MN-Test (Hier hab ich übrigens eine Frage - siehe unten.)
P: n.n. / 0,5 + (heißt zwischen 0,5 und 1 mg/l)
K: 4
Fe: n.n. / 0,05

Meine Düngung im Moment (200 Liter):
Mo.: 20 ml AR Basic Phosphat und 5 ml Ferrdrakon
Di.: 20 ml AR Basic NPK
Mi.: 10 ml AR Basic Phosphat und 5 ml Ferrdrakon
Do.: 20 ml AR Basic NPK
Fr.: 5 ml Ferrdrakon
Sa.: nichts
So.: 5 ml Ferrdrakon und Wasserwechsel mehr als 50 %

Die Trübung ist mehr oder weniger weg. Algen gibt es immer noch aber nicht sonderlich störend. Den Phosphat-Wert muss ich im Auge behalten, sobald dieser zu sehr sinkt, explodieren die Punktalgen.
Leichte Cyanobeläge sind immer noch an einigen Blättern. Die H202-Gabe hat hier aber deutlich etwas gebracht. Ich hätte Sie, trotz der auftretenden Trübung, weiter zugeben sollen - aber mache ich irgendwann noch mal. Pinselalgen (Rotalgen) gibt es vereinzelnt auch, diese stören mich aber nicht besonders. Kurze grüne Fadenalgen(?) sind auch an vielen Stellen der Pflanzen gegeben. Die mich schon eher nerven.

Die Glosso in der rechten Aquarium-Seite habe ich vor einer Woche radikal runtergeschnitten und treibt schon wieder neue Blätter. Die Anordnung der Pflanzen gefällt mir nicht ganz aber erst mal wachsen lassen und Probleme lösen.

Nitrat-Test MN = Wenn ich mit der Spritze 5 ml aufziehe und in die Testgläßer fülle komme ich über den 5 ml strich, der auf dem Glas aufgedruckt ist - welches ist denn nun richtig?

PS: Ich habe alle alten Beiträge noch mal durchgelesen - heute liest man das alle mit ganz anderen Augen ... find ich gut.

Über Tipps, Anregungen und allem was dazu gehört freue ich mich ganz besonders.

LG
Sabri
 

Anhänge

  • IMAG0173.jpg
    IMAG0173.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    936 KB · Aufrufe: 398

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

wenn ich so die letzten beiden bilder der Gesamtansicht vergleiche, fallen mir die Blyxas auf - warum sind diese nciht emhr so grün wie am Anfang und haben zudem sehr "kurze" Blätter?

Jemand eine Idee?

LG
Sabri
 

Ähnliche Themen

Oben