NPK-Gartennährsalz 20-5-10

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabri,

meinen eindeutigen Standpunkt kennst, wenn du der Meinung bist, du kriegst das noch irgendwie anders hin, soll es mir recht sein. Durchaus nicht selten ist auch Ungeduld ein Vorteil. Möglicherweise ist es nicht so rüber gekommen, ich tauschte den Bodengrund aus.

Sorry, bin aber OT unterwegs. Ach, ich mach's per PN.

Gruß, Nik
 

sabrikara

Member
Hey Nik,

du glaubst also, dass es was bringt ... Früher oder später wird das wohl mein nächster Schritt sein.
Aber noch habe ich keine Lust und auch keine Zeit dazu ehrlich gesagt.
Ich bin mitlerweile überhaupt keiner Meinung mehr ... nur die Hoffnung habe ich, dass sich etwas ändert. :-/

Den zweiten Teil deines Posts verstehe ich nicht.

LG Sabri
 

Rotmaul

Member
Wuestenrose":3brw7m3h schrieb:
Servus...

Hier geht es um Sabris Aquarium.

Schöne Grüße
Robert

PS. Und meiner Frage nach den Keimzahlen bist du auch ausgewichen.

Servus...
Servas Robert,

ja, bis da einer seinen Senf dazu abgeben musste :besserwiss: :besserwiss:

Und bitteschön verwechsle doch nicht immer alles (offenbar hast Du es nicht so sehr mit Fakten :? und bist immer leicht im Land der Fabeln und Märchen); ich hatte dich zu Deinen negativen Erfahrungen in der Anwendung von H2O2 in DEINEN Aquarien gefragt und nicht zu konkreten Ergebnissen von Meßmethoden in oder bei der Anwendung von H202.

Also gehörst du offenbar zum Kreis der 'TTA (Trocken TheorieAquarianer)', mit :glaskugel: in der Anwendung; Zur Erinnerung ein 'T' kam ja bereits von DIR ! :besserwiss:

Du hast aus Deiner Sicht sicherlich auch Recht, in dem DU die H2O2 Konzentration anzweifelst ?!

Aber Robert, ich weiss wohl, dass der Unterschied zwischen 30/300000 H2O2 Konzentration, ausser den Nullen, Richtung null geht, sofern man die richtigen Einheiten wählt :pfeifen: Lösung: %/...??? :?

In diesem Sinne, nix füa unguat.

Habe die Ehre

:grow: :grow: :grow:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
[offtopic]Ich hab deinen Beitrag mal auf's Wesentliche zusammengekürzt:

Rotmaul":1sw6gf84 schrieb:
:besserwiss: :besserwiss: :? :glaskugel: :besserwiss: Nullen :pfeifen: :? :grow: :grow: :grow:
Genau.[/offtopic]

@Sabri
Ich bleibe bei meiner Vermutung der Vergiftung und schließe mich Niks Tipp an, den Bodengrund auszutauschen.

Schönes Wochenende,
Robert
 

sabrikara

Member
Hi zusammen,

austauschen heißt austauschen oder denkt Ihr es reicht auszuwaschen?
Was könnte z.B. die Pflanzen vergifften (die Fische nicht)? Also an was habt Ihr gedacht?

Wieso wächst z.B. die Cabomba ganz ok? Auch wenn die nach dem kürzen keine Seitentriebe ausbildet, kommen anscheinend von unten neue triebe. Die Eichhornia azurea hab ich auch bereits einige male kürzen müssen.

LG Sabri
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabri,

du hast keine Zeit? Dann empfiehlt sich das nächste Sandwerk, da gibt es Sand/Kies, incl. der von dir verwendeten Körnung oder einer anderen für ganz kleines Geld. Ich rede von 3 - 3,5 € plus Mwst. für den 25kg Sack. Manchmal gibt es auch in Baumärkten passendes. 0,4-0,8 mm häufiger als Poolfiltersand, auch gröber, kostet dann ~12 Huhn der Sack. Wenn dir weiter nach Düngung im Bodengrund ist, dann könnten auch die vorgedüngten Soils für dich attraktiv sein.

Ton oder Lehm aus einem 08/15 Kies auswaschen, das täte ich mir nicht an. Da wären wir dann bei der Theorie ...
sabrikara":szjcoasl schrieb:
Wieso wächst z.B. die Cabomba ganz ok? Auch wenn die nach dem kürzen keine Seitentriebe ausbildet, kommen anscheinend von unten neue triebe. Die Eichhornia azurea hab ich auch bereits einige male kürzen müssen.
Wer soll dir was auf welcher Basis dazu sagen? Mir ist das ein katastrophales, nicht nachvollziehbares Schadbild, eine recht wahrscheinliche Ursache, verkorkster Bodengrund, ohne erkennbaren Ansatz auf weiteren Erkenntnisgewinn.

Gruß, Nik
 

sabrikara

Member
Hey Nik,

danke für die Rückmeldung.
Wenn du mit dem Zusammenhang Geld und Zeit meinst, dass es weniger zeitintensiv wäre den Bodengrund durch neues zu tauschen als zu waschen, okay - verstehe.

Soll - gar nicht. Kann / will eher.
Von welcher Basis sprichst du - welche Informationen benötigst du?
Ich kann nicht erwarten, dass jemand irgend was "Klares" dazu sagen kann. Ich bin mir sicher, dass niemand Hellseher ist.
Es soll nur eine Diskusion sein, was wer vermutet und mehr zum "philosopieren" dienen.

Ich will das nicht einfach hinnehmen, dass der Bodengrund nicht nachvollziehbar verkorkst ist. Es gibt immer einen Grund. Ich hab nicht in jedes cm eine Düngerkugel reingedrückt - bei anderen funktioniert es ja auch.
Eventuell ist es einfach meine Anwesendheit. :wink:
Ich bin ja ganz froh drum, dass jemand sich dazu äußert und sagt was er vermutet aber natürlich will ich auch den Hintergrund dazu wissen. Im Sinne des "lernen" will ich hinterfragen wie kommst du drauf, was kann vergiften, was kann sich im Bodengrund abspielen, wie kommst du zu dieser Meinung ... Aber ich kann auch akzeptieren,w enn du sagtst, dass es nicht nachvollziehbar für dich ist.

Ich bin überigens noch nicht davon berzeugt, dass es der Boden ist. Auch in meinem kleinen Aquarium, wo ein ganz andere Boden drin ist, zeigt die Rotala FAST das gleiche Schadbild.

Ich wüsnche einen schönen 2. advent - ich hoffe du hast schon die nächste Kerze angezündet.

Und :tnx: für die Teilnahme hier.

LG
Sabri
 
Hi Sabri,

auch ich bin nicht davon überzeugt, dass es der Bodengrund ist. Ich hatte in meinem alten Becken auch Kiesboden und Terrdrakon (Ton) drunter, da hatte ich ein ähnliches Schadbild nach 2 Jahren, wie ich ja schon schrieb. Allerdings habe ich das Becken dann mit neutralem Substrat (Granatsand Körnung 0,25-0,5 mm) neuaufgesetzt, die Symptome blieben die gleichen, es hat sich nichts geändert.
Erst eine veränderte Düngung hat da etwas bewirkt (wobei ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, welche Veränderung genau was bewirkt hat). Allerdings habe ich, wie gesagt, das Nitrat im Verdacht, auch wenn ich da der Einzige zu sein scheine, der in dieser Hinsicht Vermutungen anstellt und fast alle anderen damit offensichtlich keine Probleme haben. Und auch bei niedrigem NO3-Level habe ich immernoch Probleme, d.h. NO3 ist wohl wahrscheinlich nicht die Hauptursache.
Auch vertraue ich da Niks langjähriger Aquarianerpraxis und seinem und Roberts theoretischem Wissen, auch Werner (channaobscura) wird seine Ausführungen wohl nicht einfach so in die Runde werfen, sondern einen mindestens guten Grund haben, auf K-Überschuss zu tippen.
Die Entscheidungen musst/darfst Du treffen :wink:
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

na klar. Ich bin froh, dass Erfahrene Ihr wissen teilen und hier Hilfestellung geben.

Haltet mich nicht für verrückt :)
Hier sind Bilder von drei Tagen 08.12. - 10.12.
Die Rotala erreicht solangsam die Wasseroberfläche. Das ist gut, das ist sehr gut! Das freut mich :gdance:
Lasst es ein paar centimeter sein, lasst es ein zwei Stängel sein aber das zeigt mir irgendwie wird es funktionieren.
Ich werde es weiterbeobachten. Ich hoffe es geht so weiter. Was der Grund ist wird sich vielleicht dann auch herausstellen.

Bitte verzeiht die Qualität.

LG Sabri
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 402
  • 2.jpg
    2.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 405
  • 1.jpg
    1.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 403

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

ein schönes neues Jahr wünsche ich.
Ich habe mir mal Kalium-, Magnesium- und GH-Test von Wasserpantscher bestellt. In der Hoffnung noch mehr herauszufinden. Auch wenn Ich hier und da nicht so gutes über den Kaliumtest gelesen habe.

Ich bin gespannt wie sich meine Tabelle dann weiter entwicklet.

LG
Sabri
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-02 um 15.30.23.png
    Bildschirmfoto 2014-01-02 um 15.30.23.png
    82,4 KB · Aufrufe: 338
Hi Sabri,

habe die Tests von Wasserpantscher gerade durchgetestet, siehe hier folgende.
Da wir wahrscheinlich die gleiche Produktionscharge bekommen haben, würde ich mich mal mit Deinen Testergebnissen an meinen Messungen (und den da auftretenden Abweichungen vom Istwert) orientieren.
 

sabrikara

Member
Hi Stefan,

danke. Hatte ich bereits gelesen.
Schade, dass die Test noch noch hier sind. Weils heute nicht mehr "blubbert" - da die anderen Werte nichts neues zeigen, kann ich nur spekulieren ob es vll. an Kalium oder Magnesium mangelt. Könnte natürlich auch sein, dass es Zeit für ein Wasserwechsel ist.

LG
Sabri
 

java97

Active Member
Hallo Sabri,
sabrikara":10vn47v4 schrieb:
kann ich nur spekulieren ob es vll. an Kalium oder Magnesium mangelt. Könnte natürlich auch sein, dass es Zeit für einen Wasserwechsel ist.
Wie willst Du das herausfinden, wenn Du nicht weißt, ob Dein Test funktioniert oder 100% Abweichung hat?
Willst Du ihn auch aufwändig per Referenzlösungen gegenchecken?
Mein Aquarium hatte seit 7 Monaten keinen Wasserwechsel und es blubbert trotzdem...
 

Ähnliche Themen

Oben