NPK-Gartennährsalz 20-5-10

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Anstatt die Ursache für den Sauerstoffmangel zu ergründen und abszustellen (Sauerstoffmangel kenne ich selbst bei starkem Überbesatz nicht), dokterst du lediglich an den Symptomen rum. Bißchen Keule ins Wasser kippen, passt scho wieder.

Just my 2 cents,
Robert
 

Rotmaul

Member
Servus..Robert,

auch wenn Du Deinen Senf dazu geben musst, bleibe doch bitteschön bei Fakten und spekuliere nicht ausschließlich :pfeifen: :glaskugel:

+ Woher kennst Du meine Problemstellung ???

+Was sind bzw. waren die Symptome bitte ???

+Woher weisst Du was ich bezüglich möglicher Ursache(n) schon alles unternommen habe ??? (Richtig, Du sagst ja ich habe nichts unternommen...)

Daher bitte Fakten und keine L.tr.nenparolen, die sogar noch den Eindruck von Dilettantismus erwecken.

Was Du an Deinen Becken 'herum dokterst', um konstant Probleme zu vermeiden, entzieht sich meiner Kenntnis.

:tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Genau: Ich weiß nicht mehr über deine Aquarien, als du hier schreibst. Das mit der Atemnot nehme ich hier öffentlich und in aller Form zurück, ich hatte das falsch mit deinen 500 Fischen falsch gelesen.
Aber nach der sonstigen Faktenlage zu urteilen, kippst du dir ziemlich unbekümmert irgendwelches scharfes Chemiezeux ins Aquarium.

Du erlaubst, daß ich das "an den Symptomen herumdoktern" nenne.

'Tschuldige, daß ich damit in deiner werten Befindlichkeit gestört habe. Wir kommen hier nicht zusammen, müssen wir aber auch nicht.

In diesem Sinne,
Robert
 

Rotmaul

Member
Servas ...Robert,

das ist kein Problem, ändert auch an meiner Befindlichkeit gar nichts :grow: .

Aber widerrum muss ich richtigstellen, dass ich so nicht vorgehe bzw. jemals vorgegangen bin:

Zitat:
Aber nach der sonstigen Faktenlage zu urteilen, kippst du dir ziemlich unbekümmert irgendwelches scharfes Chemiezeux ins Aquarium.
Zitat Ende

Das ist schlicht und ergreifend wieder FALSCH, und zusätzlich völliger Blödsinn !!!

Hier geht es ausschließlich um Zugabe von (30%) H2O2, -weder willkürlich noch unbekümmert-, sondern bewusst nach positiver Erpobung, um die Keimzahl zu reduzieren...

Für wie dilettanstisch hälst Du mich ? Ein Risiko einzugehen, ein 1200 Literbecken (voll mit 60-70 Pflanzenarten (tlw. extremst selten/nicht wieder beschaffbar) + Besatz) an die Wand zu fahren ???

Ob DU Robert, Flusssäure oder Königswasser zur Pflanzenstimulation in DEIN Becken gibst, entzieht sich meiner Kenntnis. => (k)ein Fakt ?! :? :?

Nix füa unguat.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Rotmaul":2no66dqo schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend wieder FALSCH, und zusätzlich völliger Blödsinn !!!
Du hast selbstverständlich recht und ich meine Ruhe :gdance:.

Hier geht es ausschließlich um Zugabe von (30%) H2O2, -weder willkürlich noch unbekümmert-, sondern bewusst nach positiver Erpobung, um die Keimzahl zu reduzieren...
Wie hoch sind die Keimzahlen vor und nach der Bleich-/Ätz-/Desinfektionsmittelanwendung in deinen Aquarien?

Für wie dilettanstisch hälst Du mich ?
Meine ehrliche Antwort widerspricht den Forenregeln, deshalb verkneife ich sie mir. Dafür schenke ich dir ein "t". Vielleicht verwechselst du aber auch einfach nur 3-%iges mit 30-%.igem H2O2. 3-%-iges kriegst du so, für 30-%-iges musst du dich ins Giftbuch eintragen.

Lebe lang und in Frieden,
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabri,

nachdem es erst nur um den Dünger ging, ist es dann ein Wuchs-/Nährstoffproblem geworden. Die ersten paar Posts habe ich hinsichtlich einer Beckenbeschreibung gelesen und die letzten 4 Seiten, da war nichts. Die letzten 4 Seiten habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und dann die Bilder gesehen. Das Becken braucht einen ganz großen Reset! Wie du das machst, ist mir egal, kann ich aufgrund nicht gefundener Beschreibungen nicht sagen, aber von mir der dringende Tipp, bringe das Becken, incl. Bodengrund, nährstoffmäßig, von mir aus rechnerisch, auf einen definierten Zustand!

Und den Zahn, viel Nitrat als Problem, kann ich dir ziehen. Mir sind irgendwie ~90mg/l NO3 in meinem Nano passiert. Weil ich ja neugierig bin, läuft das, nachdem ich das erkannt habe, schon 4 Wochen so. Außerdem habe ich ein Problem mit der CO2-Versorgung, ich kriege die 0,8kg Flasche nicht dicht, das schwankt also stark. Trotzdem sind die Pflanzen im zugewachsenen Nano hartnäckig in einem sehr guten Ernährungszustand.
Bei dir liegt der Hase irgendwo anders im Salz.

Mit H2O2 rettest du da nix mehr, ist normalerweise auch nicht notwendig. Auch ein mäßig beleuchtetes Pflanzenbecken erreicht hohe Sauerstoffgehalte! Ein Problem gibt es nur bei zu hoher organischer Belastung, d.h. zu viel Futter und/oder wegen schlechter Pflanzenqualität zu viel anfallende, absterbende Pflanzenmasse. Und die Qualität deiner Pflanzen ist schon ziemliche Unterkante. Ich fand "vergiftet" erst drastisch, schließe mich dem aber an.

Gruß, Nik
 

Rotmaul

Member
Servus...
Servas Robert,

trotz Deinem ständigem abgleiten in Spekulationen/Annahmen :besserwiss: (eigentlich ist mir solch Ping Pong leid/die Zeit zu schade), kennst Du offenbar doch einige Forenregeln :thumbs: . (Die Nettiquette müssen ja nicht unbedingt dazu gehören).

Wenn Deine Erfahrungen mit H2O2 Zugabe so negativ sind, dann berichte doch bitte mal konkret darüber, über Deine Erfahrungen.

D.h., was hat sich an DEINEM(N) Becken, wie nach der Zugabe von H2O2 negativ verändert ?

:tnx:

VG
Harald
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Hier geht es um Sabris Aquarium.

Schöne Grüße
Robert

PS. Und meiner Frage nach den Keimzahlen bist du auch ausgewichen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Nick, ja Becken reseten finde ich immer gut :thumbs:
Aber warum ich jetzt eigentlich schreibe, ist das Becken mit den 90mg/l NO3 besetzt?
Und wenn ja mit welchen Tieren und was meinen sie dazu?
Wenn meine Becken bei 25mg/Nitrat im laufenden Betrieb angekommen sind, höre ich auf No³ zu düngen, aus Rücksichtnahme auf die Tiere :sceptic: und lass die Düngung über mehrere Tage erstmal auslaufen, um dann Wasserwechsel zu machen (Reset und rechnerische Bestandsaufnahme) und von vorne anzufangen.
Funktioniert super in gut mit Fisch und Wilos besetzen Becken,
die düngen sich ja auch ein stückweit selber :putzen:
Frage mich nur, wie weit ich hoch soll/kann. Ich würde schon gerne manchmal etwas höher gehen, aber ich scheue mich davor das den Tieren anzutun :stumm:
Chiao Moni


nik":36zzym9a schrieb:
Und den Zahn, viel Nitrat als Problem, kann ich dir ziehen. Mir sind irgendwie ~90mg/l NO3 in meinem Nano passiert. Weil ich ja neugierig bin, läuft das, nachdem ich das erkannt habe, schon 4 Wochen so. Außerdem habe ich ein Problem mit der CO2-Versorgung, ich kriege die 0,8kg Flasche nicht dicht, das schwankt also stark. Trotzdem sind die Pflanzen im zugewachsenen Nano hartnäckig in einem sehr guten Ernährungszustand.


Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,

in dem Becken sind nur Blasenschnecken, die verhalten sich völlig unauffällig.

Deine Nachfrage ist gut, denn das bezieht sich auf Pflanzen. Bezüglich (Zier-)Fische werden zu tolerierende Werte gehandelt, die sich um 100mg/l bewegen. In meinem Weich- und Altwasserpflanzenbecken waren die roten Neon nitratempfindlich. Nur die zeigten milchige Flossen bei schon 10mg/l Nitrat. ich denke, da spielte auch das extreme Weichwasser (KH <0,5°dH) eine maßgebliche Rolle. Konnte ich an denen direkt ablesen. Das Becken hatte also ständig einen geringen Nitratlevel. Würde ich nicht verallgemeinern, da war das so.

Eine Notwendigkeit für hohe Gehalte sehe ich nicht, so wie ich weder in der Literatur noch in der Praxis einen Hinweis auf Nährstoffblockaden gegen oder durch Nitrat fand. Vereinzelte Hinweise auf Hemmungen durch Nitrat schon, praktisch sehe ich nichts. NO3 soll K und B hemmen. Für Mg und NO3 wird mal geschrieben, Mg wirkt fördernd auf NO3 oder NO3 wirkt fördernd auf Mg. Insgesamt ist es nach meiner Überzeugung ein sehr problemarmer Nährstoff. Hohe NO3-Level sind vor allem praktisch.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, danke für Deine Antwort.
Bei mir läuft das im Moment ehr so, das die Tropfflaschen (Kno3 mit dest. Wasser+Tagesdünger zusätzlich zur wöchentlichen Düngung) neben dem Becken stehen und ich morgends beim ersten Füttern dosiere wie Maggi in die Suppe :pfeifen: So mitte der Woche messe ich dann mal um zu sehen, was sich so abspielt. Von daher ist es immer vorhanden. Und was vorhanden ist, geht den Pflanzen auch nicht aus. Von daher ist es in meinem Fall warscheinlich nicht nötig so hoch zu fahren. Über die angegebene Dosierung aller Dünger gehe ich gewöhnlich nicht hinaus. Das läßt sich ja rechnerisch ermitteln und wird immerwieder auf 0 gesetzt.
Das funktioniert wunderbar :gdance:

Wie verhält sich bei Dir die Karbonathärte? In einem Becken habe ich heute morgen gemessen, die ist sozusagen futsch :irre: aber das Becken wächst gerade so prima, das ich keine Lust habe, vorzeitig Wasser zu wechseln? Soll ich lieber Aufhärtesalz nehmen? Oder einfach Natron? Beides ist da...

Entschuldigung für das Abschweifen :-/
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,
Plantamaniac":okq7ouqm schrieb:
Wie verhält sich bei Dir die Karbonathärte? In einem Becken habe ich heute morgen gemessen, die ist sozusagen futsch :irre: aber das Becken wächst gerade so prima, das ich keine Lust habe, vorzeitig Wasser zu wechseln? Soll ich lieber Aufhärtesalz nehmen? Oder einfach Natron? Beides ist da...
üblicherweise ist die bei der Nitrifikation entstehende Salpetersäure HNO3 für den Schwund der KH verantwortlich. Je mehr Nitrifikation, desto ...
Ich hatte lange gebraucht bis ich das zuließ und die KH in der Folge auf irgend etwas unter 0,5 KH sank. Das Becken war trotzdem ausgesprochen stabil. Da hin zu kommen fände ich immer wieder ausgesprochen spannend. Spannend im Sinne von heikel. Bis dahin hatte ich die KH mittels aufgesalzenem, demineralisierten Wechselwasser aufrecht erhalten. Über Alternativen habe ich nicht nachgedacht.

Gruß, Nik
 
Hallo zusammen,

nik":3fa6upy6 schrieb:
Ich hatte lange gebraucht bis ich das zuließ und die KH in der Folge auf irgend etwas unter 0,5 KH sank. Das Becken war trotzdem ausgesprochen stabil.
genau so erging es mir vor Jahren auch - und ich hab mich schließlich um diese niedrige KH einfach nicht mehr gekümmert. Die Sache läuft seitdem rund und pannenfrei, obwohl teils merklich hoher Besatz mit entsprechendem Futtereintrag vorliegt. Der wenige Mulm in den Becken scheint zur Stabilisierung völlig auszureichen. Wie auch immer die Pufferung zustande kommt, sie funzt. Und nach meinen Erfahrungen macht sich in der Folge die niedrige KH extrem gut bei der Wasserpflanzenkultur. Meine Becken laufen übrigens alle so (bis auf den Salzwasserpott :D ) .

Viele Grüße,
Werner
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, eigentlich hatte ich ja das Ratestäbchen wegen dem Nitrat hineingehalten...
Wenn ich das nicht getan hätte und das zitronengelbe PH und lindgrüne KHFeld gesehen hätte, hätte ich mir überhauptkeine Gedanken um das Thema gemacht :eek:
Alles wohlauf, keinerlei Probleme. Denke halt nur, das die Pflanzen evt. doch gerne etwas Hydrogenkarbonat hätten? Zumal ich auf Co²Anlage großzügig verzichte :nasty:
Ich habe von Kaisernatron solche Tabletten. Ein Tab sind genau 1g Natron (mom, ich schau nochmal, ja 1 Tablette ist 1g reines Natriumhydrogencarbonat...also auch Salz :? )). Wenn ich jetzt so einen Tab auflöse und übern Tag verteilt ins Becken gebe...hätte ich dann negative Begleiterscheinungen? Wird noch etwas anderes frei, als Co², wenn es mit den Stoffen im Becken reagiert? Ich meine mal irgendwo etwas von Kochsalz oder so gelesen zu haben?

Nicht übertreiben und auch nicht zu schnell? Dann sollte nix schlimmes passieren oder?
Ich hab die machmal bei den Artemia zum blubbern mit rein, weil es angeblich bessere Schlupfergebnisse geben würde :sceptic: , bis auf eine hübsche Kruste auf dem Zubehör hat es allerdings nichts bewirkt, soweit ich das beurteilen kann.
Chiao Moni
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

den Reset habe ich seit es das Problem gibt bereits ein paar mal gemacht.
Eigentlich habe ich bereits alle Infos - verstreut in diesem Fred gegeben. - Gern noch mal, falls etwas bestimmtes gewünscht.

Auch heute hab ich wieder einen großen Wasserwechsel gemacht und dabei an den stellen, welche ich noch wusste, dass dort Düngekugeln drin sind großzügig den Mulm abgesaugt und die Kugeln entfernt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Spitzen der Rotala, die noch existieren jetzt besser wachsen aber die machen schon den anschein danach.
Leider sehen die hinteren Stengel nach wie vor schlecht aus.

Vielleicht ist die Rotala aber auch nicht so schnellwüchsig, wie meine Ungeduld ... Dabei wird mein Vorname von "der Geduldige" oder so ähnlich abgeleitet ...

Habe heute nur die halbe Dosis von K und P gedüngt - also 15 ml P, 20 ml K - da es mir den Anschein machte, dass Grünalgen enstehen.
Es geht also noch weiter - wir werden sehen.

LG
Sabri
 

Ähnliche Themen

Oben